Montag
Hallo
Seit gestern Abend habe ich Probleme mit der Alexa Verbindung.
Über Sprachbefehl funktionieren meine Geräte nur manchmal.
Oder Alexa sagt OK , aber macht die Geräte nicht an.
In der Alexa App funktioniert das ein und ausschalten meist auch nur nach mehrmaligen drucken.
Routinen werden auch nicht richtig ausgeführt.
Router und Controller habe ich mehrfach neu gestartet, hat aber nichts gebracht.
Das gleiche mit dem Skill.
Kann mir jemand helfen oder weiß was das sein könnte.
Danke und Grüße
Daniel
Mittwoch - zuletzt bearbeitet vor 21 Minuten
Hallo in die Runde,
tut mir leid, dass bei euch die Verknüpfung zu Alexa nicht klappt. Wir möchten euch gerne weiterhelfen. Bitte meldet euch mit der Problembeschreibung bei meinen Kollegen vom Service.
Update vom 10.01.2024:
Ich habe den aktuellen Stand in einer Statusmeldung zusammengefasst. Ich deaktiviere diese, sobald es für alle repariert ist.
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
gestern
me too
vor 4 Stunden
Hab ebenfalls seit gestern Probleme. Die Zustände werden in Alexa angezeigt aber reagieren nicht " Server antwortet nicht " .
Bisher versucht : Cloud deaktiviert/aktiviert. Alexa aktiviert deaktiviert (Skill) aus der Bosch ab gelöscht und eingefügt. Nun Stunden gewartet und nichts passiert. Bosch server aus und an geschaltet.
Govee und andere via Alexa funktionieren ohne Probleme nur Bosch nicht
Hat jemand noch eine Idee ?!
vor 4 Stunden
Bei mir seit 2 Tagen ebenfalls das gleiche Problem; geht aktuell über Alexa nichts mehr. Neustart SHC II und Alexa Verbindung neu einrichten keine Abhilfe. Super nervig, zumal nicht das erste Mal. Aus meiner Sicht ein Fehler seitens BOSCH, denn beim Trennen und Verbinden in der Andorid App (neueste Version) über die Funktion Partner > Amazon Alexa kommt diese Meldung:
vor 4 Stunden
Stimm ich dir zu. Eben ging mal kurz das ich einen Zwischenstecker deaktivieren konnte aber nicht wieder einschalten. Warum gibt Bosch den nicht "generelle" Probleme zu und sorgt für Abhilfe?! Bringt ja nichts das hier 10000 sagen man hätte ähnliche Probleme. Dieses sind KEINE Setup Probleme sondern befinden sich in der Kommunikation mit der Cloud. Also BOSCH.. wann gehts wieder?!
vor 3 Stunden
Heute morgen wurden von Alexa auf Zuruf 2x Rollläden von 6 hochgefahren. Beim Test ob es auch wieder runter geht fuhr 1x davon runter. Danach wieder hoch, 1x ganz anderer Rollladen bewegte sich. Ein Glücksspiel also
vor 3 Stunden
Bestätigt nur meine Annahme,dass es eine "generelles" Kommunikationsproblem ist seites Bosch. Normalerweise quittiert Alexa es mit " ok " . In meinem Fall gingen zwei Zwischenstecker aus aber nicht wieder an. Ggf. ist das development Team noch im Winterschlaf ? Der Kunde sollte das aber nicht merken .... oder?
vor 2 Stunden
Geht mir ganz genauso, mit Matter kein Problem, BSH und Alexa machen immer wieder derartige Probleme, die immer wieder sehr viel Zeit fressen und zu nichts führen. @Bosch: ich habe mittlerweile sehr viele Aktoren von Bosch, benötige aber auch zwingend. Die Alexa Sprachsteuerung sollten diese ständigen Fehler nicht behoben werden, werde ich mich von Bosch trennen, das ist doch kein Zustand mehr so!!
vor 2 Stunden
Glaub nun hat man es von einem lokalen auf ein globales Problem hochgestuft.
vor 2 Stunden
Nach drei Tagen, das ist einfach lächerlich. Leider kann ich meinen Ärger nicht raus lassen, würde ja der Netiquette nicht entsprechen.
Wir sind auf die Sprachbedienung angewiesen, wegen Bettlegerichkeit, aber Bosch juckt die Fehlermeldungen nicht. Ich bin fertig mit Boschprodukten, wird alles nach und nach ersetzt.
vor einer Stunde
@NightmareLDC : Meine Partnerin ist schwerbehindert und die Sprachsteuerung wichtig und ein Grund, warum das BSH zum Einsatz kam. Ich habe absolut kein Problem damit, dass mal Ausfälle und Fehler auftreten; völlig normal für technische Systeme.
Was mich daran immer wieder stört, ist
Ich finde nach wie vor das BSH sehr gut und denke, es wird - wie andere Systeme auch - immer besser im Laufe der Zeit. Im Bereich Service und Zuverlässigkeit wünsche ich mir einfach eine Verbesserung 🤗
vor einer Stunde
Da geb ich dir 100 % recht. Ich sass gestern 5 std dran um mir alles von allen seiten anzuschauen und kam darauf hin zum Schluss das es nicht an mir lag sondern defenitiv an BSH. Wie @Stefan71242 schon sagte sollte es mechanismen geben die sowas erkennen, abfangen und melden. Stichwort KI. Jedes System hat Fehler. Nur diese Fehler zu erkenne und zu beheben ist die Kunst.
vor 26 Minuten
Hallo in die Runde,
entschuldigt die Unannehmlichkeiten und danke für euer Feedback. Ich habe den aktuellen Stand in einer Statusmeldung zusammengefasst. Ich deaktiviere diese, sobald es für alle repariert ist.
Viele smarte Grüße
Ulrike