am 04. November 2025 18:28
Hallo Zusammen
Ich habe bei mir 2 Eyes Außenkameras und 2 360 Innenkameras.
Habe heute bei allen 4 das gemeldete Firmware Update gemacht auf Version 7.91.56
Seitdem wird der Livestream der beiden Außenkameras das ganze Kamerabild nur noch in einem kleinen Teil links oben in der Ecke dargestellt und der Rest ist grün. Die beiden 360 Kameras funktionieren ganz normal. Vor dem Update hat alles noch funktioniert und es wurde nichts verändert. Kennt jemand das Problem und kann helfen?
PS:
App (iOS) wurde schon mal geschlossen, Kameras auch schon aus und wieder eingeschaltet und auch mal vom Strom getrennt. Alles ohne Abhilfe.
hatte das bei den vergangenen Firmaware Updates nie.
am 14. Februar 2026 10:05
Hallo Zusammen
Gibt es hier Neuigkeiten bzw. neue Erkenntnisse. Bei mir ist das Problem leider immer noch gleich bestehend und der Bosch Support hat sich bei mir auf meine Anfrage gar nicht gemeldet 😞
Fehlerbild ist wie schon beschrieben nur bei Dunkelheit, bei Tageslicht werden die Live Bilder ganz normal darsgestellt.
am 16. Februar 2026 11:13
Hi @ChristophWM , unser Service hat sich am 07.11.2025 bei dir gemeldet. Eventuell ist das bei dir untergegangen. Dein Problem sollte mit dem App-Update vom 19.11.2025 gefixt sein: https://community.bosch-smarthome.com/t5/release-notes/bosch-smart-camera-app-update-vom-19-11-2025/...
Grüße
SmartHomeGuru
am 16. Februar 2026 12:50
Danke für die Rückmeldung. Das App Update habe ich natürlich bereits am 19.11.25 durchgeführt und auch das weitere App Update 2.11.2 habe ich bereits installiert, jedoch ist das Problem dadurch nicht behoben und noch genauso da wie vorher!
am 16. Februar 2026 13:02
@ChristophWM ist die Kamera auch auf dem aktuellen Softwarestand? Hast Du sie schon mal für 10 Minuten vom
Strom getrennt?
Was für ein Smartphone mit welcher Software nutzt Du?
am 16. Februar 2026 13:26
@Geomo
Danke für deine Rückmeldung
Also die Kameras habe ich nach dem letzten App Update zwar nicht mehr von Strom getrennt (ist in meiner Ferienwohnung in der ich nicht so oft bin) jedoch habe ich dies im Zeitraum des Firmware Updates mehrfach beim Auftreten des Problems getan. Ich kann es aber heute Abend auch nochmal ausprobieren.
Firmware der Kameras sind alle auf dem aktuellen Stand (7.91.56)
ich verwende nur iOS Geräte. Ein iPhone hat noch ältere Software 16.5.1, das andere 17.6.1
Ein iPad hat relativ neue Software die ich erst noch nachsehen muss, bei allen Geräten das selbe Fehlerbild seit dem Update vom 5.11.25.
Auch nach den App Updates immer das selbe dass bei Dunkelheit mit dem grünen Bild und dem kamerabild nur in keinen Ausschnitt oben links und das bei allen Geräten gleich.
am 16. Februar 2026 13:53
@ChristophWM hast du iPhones SE 9 oder 8? Oder warum aktualisiert du sie nicht?
am 16. Februar 2026 13:59
Nein sind 12 pro und mini.
habe nich nicht gemacht da ich in vier Vergangenheit mit manchen Apps nach iOS Update Probleme hatte. Von daher war immer meine Devise „Never Changsha Running System“ 😅
aber ich weiß dass ich das eigentlich mal längst machen sollte. Da es beim iPad aber mit fast neuester Version das selbe Problem gibt kann ja das iOS nicht das Problem sein oder?!
am 25. März 2026 23:02
Jetzt ganz neues iOS drauf gemacht, dennoch selber Fehler 🙈
am 26. März 2026 11:31
Hi @ChristophWM , wir haben dein Problem an die Fachabteilung weitergegeben. Bitte hab noch etwas Geduld.
Grüße
SmartHomeGuru