Montag
Hallo liebe Homies,
mal ne Frage:
Der QR-Code sollte doch die ZigBeeNr und den Installcode von der Unterseite des Gerätes enthalten, oder?
Ich habe hier einen QR-Code
RB01SG0D83101826480030000000000000000000 70C59CFFFE8C3BF7 DLK AB34 2B46 77C9 C7CD 487B CF60 E795 961E FD6C (Leerzeichen von mir)
Aber Folgenden Aufdruck ZigBee 70C59CFFFE8C99DA und Install-Code 79FA A209 3E04 F21F A94D 5DF5 1FC3 6C33 810F
Ist das n faules Ei?
Liebe Grüße,
Ralph.
Ticket ist schon eröffnet.
gestern
@RalphMW Was ist eigentlich Dein Problem? Installations-QR und ZigBee-Code sind unterschiedliche Daten.
Wo kommt der erste QR-Code überhaupt her?
Hast Du Probleme den ZSK anzulernen?
gestern
Hallo @RalphMW , ich hatte auch mal gelesen, dass in dem QR Code vor den Zeichen „DLK“ der Zigbee EUI-64 Code und hinter dem Zeichen der Install-Code des Gerätes folgt. Ich habe das mal bei einem meiner Zwischenstecker kompakt überprüft und das entspricht dieser Zusammensetzung.
Falls Du den Zwischenstecker mit dem QR Code anlernen kannst / möchtest, so wäre interessant, welchen Zigbee Code das Gerät dann in der Bosch Smart Home App anzeigt (wird nach Auswahl des Gerätes in der App aufgeführt).
gestern
Ist das n faules Ei?
Sieht tatsächlich so aus, die Adressen stimmen ja offensichtlich nicht überein:
70C59CFFFE8C3BF7
70C59CFFFE8C99DA
Funktioniert das Anlernen denn mit einem der Datensätze? Ansonsten wirst Du ihn umtauschen müssen.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Vielen Dank für eure Antworten.
@Geomo der erste String ist der gescannte QR-Code. Beigefügter Aufkleber und kleiner Aufkleber am Zwischenstecker sind identisch.
Die Codes sind auch so von der App erkannt worden.
Der zweite Satz Codes ist der auf dem Zwischenstecker aufgedruckte Zigbee EUI-64 Code und die Install Codes.
Mit keinem der Codes lässt sich der Zwischenstecker anlernen.
@KT3 ja, genau so habe ich den ersten String auch verifiziert.
@Maurice leider ist mit keinem der Codes ein anlernen möglich.
Das ist der einzige Stecker mit diesem Problem aus meiner Bestellung.
Mal sehen was das Ticket sagt.
Vielen Dank euch.
gestern
Wäre nicht der erste Fall. Wir hatten hier schon Berichte von vertauschten Aufklebern, Buchstaben jenseits von F in HEX-Codes, ...
gestern
Vom Ticket hab ich noch keine Antwort.
Hast du Erfahrung mit dem Service und einer Rücksendung?
Bekomme ich ein Formular zugeschickt? Muss ich selber etwas ausdrucken ausfüllen?
Vielen Dank
gestern
Rücksenden musste ich noch nichts, allgemein sind die Reaktionszeiten des Supports aber oft in der Kategorie Kontinentaldrift.
gestern
Hallo @RalphMW , hier gibt es die Beschreibung für den Retourenablauf: hier
Falls Du den Stecker im Bosch Shop bestellt haben solltest, so wählst Du den Punkt „Bereits registrierter Benutzer“. Hast Du den Stecker woanders bezogen, so wählst Du „Noch kein Kunde von Bosch Smarthome“.