abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückmeldung ( Status) am Thermostat 1 ohne Funktion

Juma_72
Apprentice Homie

Ich habe seid langem 3 Heizkörperthermostate Generation 1 mit Controller 1 und Türkontakte Generation 1 in der Wohnung. Alles hat Jahrelang  bestens funktioniert. Selbst Batteriewechseln wurde zwischenzeitlich mal angezeigt, wurde gewechselt und neu kalibriert ohne Probleme und liefen wieder   ohne Probleme weiter. Vor ca.3  Wochen fing es an das an einem Thermostat in der App keine Temperatur Vorgabe mehr ging, bzw. keine Rückmeldung vom Thermostat kam. Daraufhin habe ich Batterien  gewechselt ohne das es Angezeigt wurde zu wechseln, automatisch wurde auch neu kalibriert. Anzeige fehlt in der App ging immer noch nicht.  Controller Stromlos gemacht, ohne Erfolg, Rückmeldung fehlt immer noch. Türkontaktschalter Generation 1 auch Batterien gewechselt, ohne Erfolg, Rückmeldung fehlt immer noch. Ein Tag später morgens wieder in der Smart Home App nachgeschaut und alle 3 Thermostate waren wieder sichtbar und bedienbar. Nachmittags ist plötzlich wieder ein anderes Thermostat nicht mehr sichtbar. Daraufhin habe ich an allen Thermostaten und Türkontaktschalter Batterien gewechselt. Alle 3 Thermostaten werden mal richtig angezeigt, dann fällt mal das eine aus ( es erscheint keine Temperaturanzeige und ein Dreieck mit Hinweis Status wird nicht angezeigt bitte kontrollieren sie ihren Thermostat ) alle anderen 2 sind in der App sichtbar und bedienbar, dann fällt kurze Zeit ein anderes aus und das eine ist wieder sichtbar. Dann sind alle 3 wieder da, kurze Zeit später fehlen 2 .... Ist wohl alles immer sporadisch und sehr nervig. Update und Firmware sind aktuell. Gefühlsmäßig hätte ich gesagt es liegt am letzten Update oder Firmware da es Jahrelang ohne Probleme lief. Gibt es da eine Abhilfe ? Die Geräte sind ca. 4 Jahre alt gibt es da ein Ablaufdatum das sie kaputt gehen und dann alle 3 Thermostate + Controller auf einmal? 

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Könnte eine Funkstörung sein, da hatten wir hier schon die verrücktesten Verursacher. Funklautsprecher, defekte Funksteckdosen anderer Hersteller, Mobilfunkrouter, ...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Juma_72
Apprentice Homie

Es wurde nichts geändert, kein Funklautsprecher eingebaut... nichts an der Anlage, Router Abstände oder sonst was geändert. Ich könnte mir vorstellen wegen dem letzten Update ( glaub ende Februar) . Da hat es dann auch um den Dreh rum angefangen.

Maurice
CEO of the Homies

Von einem Update als Ursache müssten auch andere betroffen sein, vergleichbare Berichte sind mir hier in den letzten Wochen aber nicht aufgefallen.

Entweder mit Systemprotokoll an den Support wenden.

Oder nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Da mehrere Geräte betroffen sind, wird es entweder an einer Störung oder am Controller liegen. SHC I gibt es fast geschenkt, könntest Du z. B. mal tauschen.

Ganz allgemein: "Es wurde nichts geändert" stellt sich erstaunlich häufig als unzutreffend heraus. 😉

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden