abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchmelder lässt sich nicht anlernen

Spacko65
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich bin "Neu" in diesem Forum und leider nur zum Teil mit den Geräten zufrieden. Aber egal vielleicht wird es ja noch. Aber jetzt zu meinem Problem. Ich habe eine Smartcontroller 2 , 3 Tür /Fenster Kontakte , 1 Zwischenstecher und 2 Wassermelder. Alle Geräte gingen mehr oder weniger gut anzulernen. Beim Anlernen vom Rauchmelder 2 bricht das Anlernen nach der abgelaufenen Zeit immer ab. Ich habe schon mehrmals des Rauchmelder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt , die Entfernung zum Controller verringert , erweitert , den Controller auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem Bosch Kundendienst telefoniert (Es wurde ein Ticket eröffnet und Sie werden sich bei mir melden). Da sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat, starte ich hier einen letzten Versuch bevor ich das Teil zurückschicke .

Im Voraus schon mal Vielen  

8 ANTWORTEN 8

Steffen_M
Vice President of the Homies

Es gab hier vor kurzem schon ein paar Meldungen zu diesem Problem, scheint also ein Bug zu sein. Ich hab mehrere Rauchwarnmelder im Januar angelernt, allerdings an SHC I. Die Meldungen mit Problemen waren glaub ich alle mit SHC II. Eventuell kommt der Fehler allerdings auch durch eines der letzten System-Updates 

Vielen Dank für die Antwort. Es wäre Interessant zu erfahren, wie und ob bei den anderen das Problem gelöst wurde

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das kann ich jetzt nicht sagen. Mal nach Rauchwarnmelder suchen. Allgemein dauert es extrem lange bis vom Support was kommt. Falls du im Bosch Shop gekauft hast, Rückgabe geht in wenigen Minuten, dann Ersatz kaufen - so mache ich das, weil es so lange dauert

Gut zu Wissen, habe den Melder im Netz gekauft und werde ihn zurückschicken.

Nochmal Danke 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Spacko65, tut mir leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten mit dem Anlernen deines Bosch Smart Home Rauchwarnmelders hast und bislang keine Rückmeldung vom Service eingegangen ist. Sofern du das Produkt noch nicht zurückgegeben hast, halte ich gerne Rücksprache mit dem Service und lasse dein Anliegen genauer untersuchen. 

 

Bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank und Gruß, Philip

Hallo Philip,

den Rauchmelder will ich am Wochenende zurückgeben ( sonst läuft die Rückgabe ab).Wenn du mit dem Service Rücksprache halten könntest, wäre super. Vielen Dank 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Spacko65 , danke für deine Rückmeldung. Ich gebe die Info an unseren Service weiter. Gruß, Philip 

nobbi_bcn
Experienced Homie

Guten Abend,

mein Rauchwarnmelder (Gen1 mit "altem" Controller) hatte in den letzten 2 Wochen 3 Fehlalarme. Ist im Flur montiert.
Habe ihn daher aus der app gelöscht, und ausgeblasen.
Nun wollte ich ihn wieder einbinden, geht leider nicht. Siehe Problem des Thread-Erstellers.

Ich dachte, ein reset würde das evtl beheben, aber auch ein reset funktioniert leider nicht, mir passiert genau das gleiche, was in diesem thread beschrieben ist:
https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/rauchmelder-reset-nicht-m%C3%B6glich/td...
Klappt einfach nicht. Den Warnmelder habe ich seit über einem Jahr ohne Probleme im Einsatz. Wurde damals im internet gekauft.

Was kann ich tun? helft mal bitte.

Danke und Grüsse, Norbert