abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchwarnmelder 2 lässt sich nicht anlernen

Lako
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich schaffe es nicht meinen neuen Rauchwarnmelder 2 anzulernen, sodass ich diesen in der App sehe. Immer wieder kommt die Nachricht, dass das Gerät nicht gefunden wurde. Alle weiteren Bosch Smart Home Produkte laufen jedoch reibungslos.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße 

Sebastian

16 ANTWORTEN 16

Steve80
Experienced Homie

Hallo @Lako, ich wollte auch gerade einen Rauchwarnmelder II anlernen und stoße auf dasselbe Problem. Ich habe bereits seit knapp einem Jahr 9 Rauchwarnmelder II im Einsatz, diese funktionieren einwandfrei.  Es muss also ein Fehler mit dem Anlernprozess sein.

 

Vor einer Woche hatte ich das identische Problem bereits mit neuen Wassermeldern. Da, bis auf die auslösenden Sensoren, die Technik sehr ähnlich sein sollte, wird es vermutlich derselbe Auslöser des Problems sein.
Die Wassermelderproblematik wird bereits hier besprochen: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/wassermelder-l%C3%A4sst-sich-nicht-mehr...

 

Ich habe für den Rauchwarnmelder das Ticket 1289433 aufgemacht.

@Lako kannst Du unter https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU bitte ebenfalls ein Ticket eröffnen und über die App unter "Mehr > System > Systemprotokoll" das Protokoll deines Systems hochladen. Mehr Meldungen helfen immer bei der Analyse.

Danke für die Info. Ich habe nun auch das Ticket 1289436 eröffnet.

Hallo @Lako und @Steve80,

 

danke für eure Rückmeldungen. Wir schauen es uns genauer an.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Marcel_K
Junior Homie

Hallo zusammen,

gibt es hierzu bereits Neuigkeiten?

Habe seit einer Woche das selbe Problem.

Danke und Grüße

Marcel

Steve80
Experienced Homie

Hallo @Marcel_K, leider bis jetzt noch nicht. Bitte wie oben beschrieben ein Ticket eröffnen. Jedes Ticket hilft das Problem schneller zu lösen. 

Ich konnte das Problem beheben indem ich den Rauchmelder direkt neben dem Smart Home Controller eingerichtet habe. Es war also wirklich die Verbindung zum Controller.

Steve80
Experienced Homie

Selbst direkter Kontakt hat bei mir nichts gebracht, ist schon mehrfach fehlgeschlagen. 

ShaolinSam
Explorer Homie

Habe das Problem auch schon seit Anfang Dezember. Habe dazu auch schon das Ticket 1289374 am 9.12. aufgemacht, aber bisher noch nichts gehört 😕

Selina
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @Steve80 und @ShaolinSam

 

ich muss euch leider noch um etwas Geduld bitten. Die Entwicklung ist an eurem Anliegen dran und der Service wird sich bei euch melden. 

 

Es tut mir leid, dass ich euch bisher nicht weiterhelfen konnte! 

 

Viele Grüße 

Selina

Simonm
Junior Homie

Ich habe auch dasselbe Problem.

Dachte zunächst es handle sich um ein Signalproblem und habe mir extra den Zwischenstecker geholt.

Hat leider nichts gebracht.

Ein Rauchmelder habe ich im Zimmer gegenüber. Dieser funktioniert einwandfrei.

es kann sich also nicht um ein Signalthema handeln 😞

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Simonm , versuche mal den Controller neu zu starten und direkt danach den Anlernversuch mit zurückgesetztem Rauchwarnmelder II durchzuführen. Wenn das nicht funktioniert, dann bitte beim Service melden:

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo in die Runde,

 

danke für euer Feedback! Wir analysieren das Problem gerade mit der Entwicklung. Bitte meldet euch bis dahin im Support.

 

Ich halte euch hier in der Community auf dem Laufenden.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

insaneLM
Junior Homie

Gibt es bereits hierzu Neuigkeiten? Habe leider nun das gleiche Problem... 40 Bosch Geräte bereits im Einsatz aber jeder weitere Rauchwarnmelder II will nicht mehr angelernt werden...

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @insaneLM, sofern du Bosch Smart Home Zwischenstecker kompakt im Einsatz hast, diese für den Zeitraum des Anlernens bitte aus der Steckdose entfernen. Bei kabelgeführten Smart Home Produkten, die das Zigbee-Signal verstärken, würden wir die ebenfalls empfehlen, diese temporär stromlos zu machen. 


Kannst du die Rauchwarnmelder II auch weiterhin nicht anlernen, bitten wir dich um Kontakaufnahme mit unserem Service:
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU 

 

Vielen Dank und Grüße, Philip 

Hmm, schwer zu bewerkstelligen besitze 17 Rolladensteuerungen II und ca. 20 Raumthermostate II da müsste ich ja einmal das ganze Haus stilllegen ... -.-

Steve80
Experienced Homie

Nach dem letzten Update des SHC ließ sich mein Rauchwarnmelder anlernen. Bei den Wassermeldern (Thread zur Problematik müsste weiter oben verlinkt sein) besteht das Problem bei mir weiterhin, da ist Bosch noch in der Analyse.