abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchwarnmelder Fehlalarm

Benni_B88
Junior Homie

Hallo zusammen,
wir betreiben eine Pension mit 12 Bosch Rauchmeldern, und leider kommt es seit Monaten immer wieder zu Fehlalarmen – zu unterschiedlichen Uhrzeiten und bei verschiedenen Geräten. Besonders nachts ist das extrem störend, da unsere Gäste regelmäßig aus dem Schlaf gerissen werden. Das wirkt sich mittlerweile geschäftsschädigend aus: Beschwerden, schlechte Bewertungen und Stornierungen häufen sich.

Ein Ticket beim Bosch Support wurde bereits eröffnet, aber bisher gab es keine hilfreiche Rückmeldung. Nach etwas Recherche scheint das Problem nicht nur bei uns aufzutreten, sondern ein generelles Thema bei diesen Geräten zu sein – leider haben wir das erst nach dem Kauf erfahren.

Daher meine Frage an die Community:
Hat jemand von euch die Rauchmelder erfolgreich zurückgeben oder austauschen lassen?

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder Hinweis – danke im Voraus!

3 ANTWORTEN 3

STdesign
Poweruser

Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.

Edit: Gleichzeitig hilft dein Thema auch dem verlinkten Thema weiter. Denn es zeigt, dass mehr als zehn RWM II an den Controller gekoppelt werden können.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Wombat27
Experienced Homie

Hallo Benni—B88,

das Problem mit dem Rauchmelder kenne ich auch. Bei mir lief drei Austauch gegen ein anderes Gerät problemlos, ich habe einfach beim Service angerufen; da ich das Gerät damals nicht über Boschndirekt bezogen habe, musste ich einfach nur den Kaufbekeg noch einreichen. 

Leider hatte ds Austauschgerät denselben Fehler. Auschndas wurde ausgetauscht, und in dem Fall sogar gegen ein Twinguard. 

Ich habe danach mehrere Bosch Home Smart Geräte gekauft, vor allem auch deshalb, weil,ich diesen Service wirklich vorbildlich gefunden habe.

Bei den weiteren Geräten waren auch weitere Rauchmelder, die dann aber problemlos funktionierten

Hallo Zusammen

gab es bei euch eine Lösung?

Wir haben das gleiche Problem und unsere Kinder sind schon verstört ob der vielen Fehlalarme. 
wir haben 18 Rauchwarnmelder installiert. 
Angefangen hat es nach ca 9 Monaten mit dem ersten Fehlalarm. 
Dann drei Monate Ruhe. 
Jetzt innerhalb von kurzer Zeit mehrere Fehlalarme. 
Also alle zurückgesetzt und ausgesaugt und neu ins System integriert. 
zwei Stunden später der gleiche Rauchwarnmelder mit einem Fehlalarm. 
bisher waren wir immer zuhause. Wenn wir mal nicht da wären und die Feuerwehr Türen aufbricht? 
Mein Problem ist der Bosch Service. 
Ich hatte einen Rückruf angefordert. Bekomme aber immer Antworten ich möge einen Termin buchen. 
Ich habe jetzt von zwei unterschiedlichen PC und zwei Smartphone versucht bis zum Menüpunkt Telefontermin buchen zu Kommen, das wird mir jedoch nicht angezeigt. 
in meinen Tickets und Antworten an Bosch habe ich meine Telefonnummer angegeben, jedoch bekomme ich keinen Anruf. 
Geht es euch auch so? Wie bekommt man jemand vom Kundendienst an den Hörer?

Gibt es eine Lösung zum Fehlalarm?

Rechtswidrigen Inhalt melden