abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchwarnmelder II lässt sich nicht mit Home Controller I anlernen

dominikmacher
Junior Homie

Wir haben 11 Rauchwarnmelder I und 2 Kameras im Smart Home Controller I seit vielen Jahren in Betrieb. nun möchten wir das Gebäude erweitern und haben 9 weitere Rauchwarnmelder (diesmal in Version II) gekauft, diese werden aber vom Smart Home Controller I beim Anlernen nicht gefunden.

Distanz zw. Smart Home Controller I und Rauchwarnmelder II beim Anlernen: ca. 1,5m

10 ANTWORTEN 10

Geomo
Poweruser

@dominikmacher mit 20 RWM bewegst Du Dich kaum noch im Privathaushaltsbereich (Home). Ich glaube es gibt eine Grenze bei 11 oder 12 RWM.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27.2 PB und iPadOS 27.2 PB, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
Poweruser

Ja, es gab eine Obergrenze von maximal 11 oder 12 Rauchwarnmeldern; wenn ich mich recht erinnere, sind Twinguards aber von der Grenze ausgenommen, kann mich aber auch täuschen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

dominikmacher
Junior Homie

Wo ist diese Obergrenze dokumentiert/definiert?

Es handelt sich in unserem Fall um ein Feuerwehrhaus und wir hatten seither 14 Rauchwarnmelder I, 2 Kameras und 1 Steckdose im System.

Man findet ein paar Themen hier im Forum. Habe es eben auch in den FAQ gefunden.

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/hilfe/hilfe-zum-produkt/hilfe-zum-rauchwarnmelder-2?sr... 

13758.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Ergänzend dazu: Bosch ist dabei scheinbar selbst nicht ganz sicher, ob es neben der Zertifizierung weitere Gründe für die Limitierung in manchen System gibt.

Leider ist die abschließende Antwort auf "wir prüfen nochmal" ausgeblieben.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@dominikmacher Ein Feuerwehrhaus ist wohl kaum eine Home-Anwendung, sondern eher professioneller Anwendungsfall. Auch ZigBee hat sicher eine Grenze von Geräten, die in einem Schritt aktiviert werden können (Bandbreite). Mit deutlich mehr Geräten müsste man die RWM wahrscheinlich gruppieren und diese Gruppen zeitlich leicht versetzt aktivieren. Die Rauchwarnmelder II wurden ursprünglich mit 10 Geräten zertifiziert.

Wahrscheinlich ist hier auch die Kombination mit den Rauchwarnmelder (868 MHz) könnte auch limitierend sein. Ebenso der Smart Home Controller.

Es gibt aktuell ein Upgradeangebot für den SHC II mit Funkstick. Dieser ist deutlich leistungsfähiger.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27.2 PB und iPadOS 27.2 PB, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo dem System ist es doch völlig egal, ob das eine Ein-Zimmer Wohnung, eine Villa, oder eben ein Feuerwehrhaus ist. Wichtig ist, dass die Geräte ein Funksignal haben.

Bzgl. der Anzahl Geräte bei zeitgleichen Aktionen ist meine Beobachtung in Automationen, dass diese dann zeitversetzt angesteuert werden. Auch dann, wenn die Vorgabe eigentlich "zeitgleich" ist. Hier wird also die zuverlässige Ausführung höher priorisiert, als die Vorgabe in der Automation.

Gleiches erwarte ich auch bei der Ansteuerung der RWM, falls eine gemeinsame Alarmierung nicht gelingt. Eine gruppierte Aktivierung durch den Nutzer ist ohnehin nicht möglich.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

dominikmacher
Junior Homie

danke für die rückmeldungen. so richtig eine lösung kann ich jedoch noch nicht rauslesen. Auch die Tatsache dass es kein technisches Limit gibt, die Einbindung dennoch nicht funktioniert, ist für mich nicht zufriedenstellend.
habt ihr noch weitere Ideen?

dominikmacher
Junior Homie

Hat noch jemand Ideen? wir haben 9 Stk. Rauchmelder gekauft und müssen bis nächste Woche entscheiden ob wir sie zurückgeben. 

Geomo
Poweruser

@dominikmacher Hast Du dazu schon ein Supportticket geöffnet?

Rechtswidrigen Inhalt melden