13. Februar 2024 12:35 - bearbeitet 13. Februar 2024 12:43
Nach der Installation der Lichtsteuerung II
blinkt mein Raumlicht.
An was kann das liegen?
Kann es daran liegen dass der Lampenschirm 4x 4W Glühlampen drinn hat?
am 13. Februar 2024 12:40
Warum es "blinkt" weiß ich nicht, weil ich keine Lichtsteuerung2 einsetze. Aber bitte kürze die abisolierten Enden der Anschlussdrähte auf die angegebenen 6mm. Es besteht Kurzschluss- und Berührungsgefahr! Vorher Spannungsfreiheit herstellen und prüfen. Mir wird immer schlecht, wenn ich das unproffesionelle Gefummel in den Schalterdosen sehen.
am 13. Februar 2024 12:42
Das weiß ich schon dass die noch abgekürzt werden müssen, dass ist nur für den Versuch, denn falls es nicht funktioniert muss ich wieder abisolieren 😉
am 13. Februar 2024 12:43
Ich wünsche dir, dass du gesund und munter deine "Versuche" überstehst!
am 13. Februar 2024 14:08
interessante Fragen. Violett für L, Schwarz für N. Bei den ganzen schwarzen Kabeln ist eine falsche Verkabelung vorprogrammiert.
Warum ist S1 am Eingang (L) des Schalters angeschlossen? Das sollte auf der anderen Seite in einem Ausgang stecken.
am 13. Februar 2024 14:42
Was meinst du mit der anderen Seite und Ausgang?
am 13. Februar 2024 15:04
Du hast beide Kabel an der gleichen Seite angeklemmt.
Somit hat der Schalter gar kein Sinn. Weil L einfach weitergeleitet wird.
am 13. Februar 2024 14:51
Du hast 2 Kabel am Schalter. Eines hängt frei in der Luft. Schließ die beiden mal genau nach dem Schaltbild der Lichtsteuerung an. Zuvor aber: Ich kenne Deinen Schalter nicht, aber sicher, dass Eingang und Ausgang nebeneinander liegen und Du nicht eine der aktuell freien Klemmen verwenden solltest?
Im Bild ist das wirklich ein Lotteriespiel und ich möchte keinen Rat geben. Ich hoffe nur, dass die Sicherung raus ist.
am 13. Februar 2024 14:55
Bau mal bitte zurück, wie es vorher funktionierte. Davon ein Foto machen. Dann kann besser geholfen werden, welches Kabel wo hin muss.
Meine Vermutung für's blinken: die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung schaltet sich selbst die Versorgung weg. Und sobald dadurch der Ausgang aus ist, kommt L zurück und der Spuk beginnt von neuem.
am 13. Februar 2024 15:39
Der Violette Strich sollte das Kabel simulieren. So war es verkabelt am Schalter
am 13. Februar 2024 15:51
Wir würfeln heute eine Elektroinstallation? 🙄
Die violette Leitung geht zur Lampe und muss an der Lichtsteuerung an Q1. An N muss die blaue Leitung, die man mit etwas Fantasie in der Dose erkennen kann. Der Anschluss des Schalters, an dem die violette Leitung angeschlossen war, muss mit S1 verbunden werden (neue Leitung). Den L-Anschluss des Schalters genau so verdrahten, wie er vorher war. Und von dort einen Abzweig zum L-Anschluss der Lichtsteuerung.
am 13. Februar 2024 15:53
wenn ich mir die 3 Drähte aus der Dose anschaue, wurde eine Wechselschaltung verdrahtet.
die Schwarzen sind die korrespondierenden und der Violette entweder der Lampendraht oder "L". Dir fehlt der Neutralleiter.
(Alles ohne Gewähr).
Ich würde an deiner Stelle einen Fachmann holen.
am 13. Februar 2024 16:08
Stimmt, könnte auch eine Wechselschaltung gewesen sein. Meine Vermutung war, dass die beiden schwarzen Leitungen auf L lagen. Eine zur Versorgung des Schalters, die zweite um den darunter liegenden Schalter zu versorgen. Kann nur Alex beantworten.
am 13. Februar 2024 16:28
Habe mir das Bild nochmal genau angesehen, glaube du hast Recht.
Fehlt nur noch der Neutralleiter.
13. Februar 2024 18:42 - bearbeitet 13. Februar 2024 19:41
Stimmt genau so ist es, es wird der darunter liegende und der darüber liegende schalter versorgt. Jetzt ist die frage wie ich nun vorgehen sollte
am 13. Februar 2024 22:15
Dann wie von mir oben beschrieben anschließen.
am 15. Februar 2024 20:21
So nach langem hin und her… es funktioniert nicht
Gibt es noch weitere Tipps?
am 15. Februar 2024 22:41
Was genau funktioniert, was nicht? Poste mal ein Foto, auf dem die jetzige Verdrahtung gut erkennbar ist.
Worst case hast Du durch "langes hin und her" die LS II abgeschossen.
am 16. Februar 2024 00:50
Hab leider kein aktuelles foto, hab rein aus neugier mal den violetten draht bei N angeschlossen und somit hat die LS Strom und funktioniert. Nur der Lampenschirm flackert bzw. blinkt. Sobald man dann die LS auf AUS stellt fängt der Lampenschirm schnell an zu flackern.
Die LS funktioniert bei einem „normalen“ Lichtschalter mit der normalen Verdrahtung wie er soll.
am 16. Februar 2024 06:14
Ich hoffe du weißt, daß du da gerade Arbeiten mit 230V verrichtest. Ein Kabel aus Neugier irgendwo reinzustecken ist nicht förderlich.
Bitte hole dir einen Elektriker.