abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumlicht blinkt

Alex96
Junior Homie

IMG_7226.jpeg

Nach der Installation der Lichtsteuerung II

blinkt mein Raumlicht.

An was kann das liegen?

Kann es daran liegen dass der Lampenschirm 4x 4W Glühlampen drinn hat?

 

23 ANTWORTEN 23

STdesign
CEO of the Homies

Mit der Beschreibung oben von @Maurice ist alles gesagt. Wenn es damit nicht funktioniert sind entweder die Aderbelegungen anders und unbekannt, oder du baust, trotz ausreichender Beschreibung, mangels Basiswissen zu Elektrik weiterhin Fehler ein.

 

Was klar ist: Wenn violett vorher an dem Schalter war, ist der Draht spannungsführend. Dann hat er nichts an N verloren.

 

Ich bin sonst sehr pragmatisch, das hier ist jedoch echt gruselig zu lesen. Eine gegrillte Lichtsteuerung ist mindestens so teuer wie ein Elektriker, der dir 30 Minuten berechnet. Bewahrt dich dieser vor größeren Schäden, ist die Ersparnis sogar ganz erheblich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Die Kollegen haben alles gesagt. Ich bin hier auch raus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

„Rein aus Neugier mal den violetten Draht bei N angeschlossen“. Das ist eine extreme Vorgehensweise. 

Hast Du denn das Schaltbild der Anleitung mal angeschaut? Ohne N geht nichts und ohne Wagoklemmen wirst Du nicht weiterkommen, wenn zwei Schalter an L anliegen. Bitte hol Dir einen Elektriker oder zumindest einen Bekannten, der sich auskennt. Bei Tipps zum Anschließen hier in schriftlicher Form könnten wir ganz schnell in rechtliche Haftung kommen. Ich halte mich hier jetzt raus. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Alex96, wie von allen anderen Usern hier bereits geschrieben, muss die Installation der Bosch Smart Home Lichtsteuerung sowie aller weiteren 230V Produkte von einer autorisierten Elektrofachkraft vorgenommen werden. Für Schäden im Zusammenhang mit einer fehlerhaften Verkabelung übernehmen wir als Hersteller keinerlei Haftung. 


Danke für dein Verständnis und Gruß, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden