abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumtempertatur höher als eingestellt

Jarok
Junior Homie

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. 

Raumtemperatur in App auf 22° eingestellt

Zimmertemperatur beträgt 25°

Raumangleichung steht auf -3°

Gemessene Temperatur am Heizkörper lt App 25° und entspricht damit der tatsächlichen Raumtemperatur.

 

Trotzdem ist das Ventil zu 40% geöffnet und der Raum konstant zu warm.

Vertseh ich da die Einstellungen in der App nicht richtig oder ist das üblich das ich die Abweichung kleiner Einstellen muss als tatsächlich gemessen?

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Jarok 22+3 ergibt 25. Nimm bitte mal die Raumangleichung raus, dann sollte alles passen.

Wieso hast Du überhaupt den Maximalwerte der Temperaturangleichung eingestellt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

naja ich habe die Raumangleichung so verstanden das Thermostattemperatur +/- Raumangleichung ergibt Zimmertemperatur. Daher dachte ich gemessen am Thermostat 25-3=22 Raumtemp.

 

Bei uns sollte die Thermostattemp deutlich höher als die eigentliche Raumtemp sein, da bei uns die Heizkörper noch unter den Fensterbrettern verbaut wurden und somit sich die Hitze an den Thermostaten staut.

Geomo
CEO of the Homies

@Jarok da ist sicherlich der Raumthermostat II die bessere Lösung, der die Temperatur an einer relevanten Stelle im Raum messen und zur Regelung nutzen kann.

Alternativ bitte erst mal die Raumtemperatur ohne Angleichung messen und dann ggf. die Temperaturangleichung moderat anpassen. Die elegantere und bessere Lösung ist aber ein Raumthermostat.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden