vor 9 Stunden
Hallo,
Ich weiß nicht wie ich die Stromkabel anschließen muss.
Vorab, ich habe zwei elektrische Fußbodenheizung die ich jeweils mit einem Raumthermostat II 230v steuern will.
Eine 3m² und ein 4m² bei 160 w/m². Also beide unter 3 A.
Jetzt habe ich 6 Kabel. S1 und S2 ist soweit klar und funktioniert, es wird ein korrekter Wert angezeigt.
Jetzt zu den anderen 4 Kabeln: 1x Braun L und 1x Blau N vom/ zum Sicherungskasten. Ist soweit auch Klar gem. der Bedienungsanleitung.
Dann 1x Braun (War auf L am alten Thermostat) und 1x Blau (War auf N am alten Thermostat) zur elek. Fußbodenheizung. Wo Schließe ich diese beiden an? Aus der Anleitug erschließt es sich mir nicht.
Die Brücke habe ich auch eingesetz.
Vielen Dank.
vor 8 Stunden
Die blaue Leitung der Fußbodenheizung kommt mit auf N (Mehrfach WAGO Klemme verwenden)
Die braune Leitung der Fußbodenheizung kommt auf den Schaltausgang des Raumthermostats, also Klemme NO.
Der Draht war vorher sicherlich nicht einfach auf L, sondern auch auf einer geschalteten Klemme.
vor 8 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
Vielleicht solltest Du das besser jemanden fachkundigen überlassen.
vor 8 Stunden
Die blaue Leitung der Fußbodenheizung kommt mit auf N (Mehrfach WAGO Klemme verwenden)
Die braune Leitung der Fußbodenheizung kommt auf den Schaltausgang des Raumthermostats, also Klemme NO.
Der Draht war vorher sicherlich nicht einfach auf L, sondern auch auf einer geschalteten Klemme.
vor 8 Stunden
Vielen Dank @STdesign.
Ja, war auf Load am alten Thermostat nicht auf L.
Ok, so habe ich es mir gedacht.
Welche einstellung in der App bzw. am Gerät muss ich noch einstellen?
Ventiltyp: Stromlos geschlossen
Heizgerät: Fußbodenheizung
Sensoranschluss: Fußbodenfühler (mit Reglung)
oder passt das so?
vor 8 Stunden
Ventiltyp ist bei einer elektrischen Fußbodenheizung immer stromlos geöffnet.
Das andere sollte passen, es macht glaube ich keinen Unterschied ob die Heizung elektrisch oder wassergeführt ist. Ich selbst habe aber leider keine Fußbodenheizung.
vor 8 Stunden
Vielen Dank nochmal @STdesign
Dann warte ich jetzt mal ob es auch warm wird.
vor 8 Stunden
Ventiltyp ist bei einer elektrischen Fußbodenheizung immer stromlos geöffnet.
Ne, stromlos geschlossen (die Standardeinstellung) passt schon. Bei stromlos geöffnet bekommt der Stellantrieb Strom, um das Ventil geschlossen zu halten. Bei Heizbedarf wird der Strom abgeschaltet, das Ventil öffnet dann von selbst.
Bei einer elektrischen Fußbodenheizung ist es umgekehrt. Kein Strom = kalt.
vor 8 Stunden
Stimmt! Da steht ja auch Ventiltyp 🤦 Ich hatte es auf den Schaltkontakt des Raumthermostats bezogen.
Gute Korrektur, Danke!