abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat 230V Kompatibel

t1nt1
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

nachdem ich meine Rollläden nun mittels Bosch Smart Home aufgerüstet habe würde ich nun gerne die Raumthermostate smart machen. Leider kenne ich mich mit dem Thema gar nicht aus und benötige eure Hilfe.

 

Meine Raumthermostate sind kabelgebunden an der Wand verbaut und dürften daher vermutlich mit 230V laufen (siehe Bild). Liege ich hier richtig oder benötige ich doch die 24V Variante?

IMG_4001 Klein.jpeg

IMG_4005 Klein.jpeg

 

Weiter stellt sich mir nun die Frage wenn ich das Raumthermostat anschließe ob ich es auf NC oder NO stellen muss. Hierzu habe ich ebenfalls ein Bild meiner Fußbodenheizung beigefügt

IMG_4003 Klein.jpeg

 

Über eure Hilfe wäre ich mega dankbar 🙂

 

Vielen Dank vorab!!!

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@t1nt1 Die Bilder sind so unscharf, dass sich praktisch nichts erkennen lässt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Montiere mal ein Stellmotor ab und schaue was da drauf steht.

Die werden in der Regel durch drehen nach links oder rechts ausgehängt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung? Meinst du mit Stellmotor die weißen "Ventile"? Ich habe mal versucht an diesen zu drehen aber habe mich nicht wirklich getraut sie vollends abzudrehen. Auf der Rückseite des Ventils bin ich nun aber schlauer geworden:

 

IMG_4022.jpeg

 Hier steht 230V NC 1 W IP54.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre für mich die 230V Raumthermostate Fußbodenheizung die passende Anschaffung und bei der installation muss ich NC einstellen?

 

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Christopher
CEO of the Homies

Die 230 V sind dann die richtigen.

NC also "stromlos geschlossen" ist bei Bosch voreingestellt.

 

Jetzt bleibt eher das Problem der Verfügbarkeit der "alten" Thermostate bzw. Das Warten auf die neue Generation.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

t1nt1
Apprentice Homie

Perfekt - vielen dank für die schnelle Rückmeldung!

Das bleibt tatsächlich die große Problematik. Ich kann die Entscheidung auch nicht ganz nachvollziehen, warum nicht das alte und das neue Thermostat angeboten werden, da die Optik des neuen sehr modern gestaltet wurde. So richtig unauffällig lassen sich die Raumthermostate nicht unterbringen.




Rechtswidrigen Inhalt melden