abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat I und Smart Homecontroller

Nippes67
Apprentice Homie

Ich bin sehr zufrieden mit der bisherigen SmartHome-Installation und Funktion auf Basis GenII 

Nun Versuche ich in weiteren Räumen Heizkörper-Thermostate I zu installieren (nicht gemischt mit Gen II).

Resetet, neben den Controller gehalten und brandneue Batterien eingelegt aber die Themostate werden nicht erkannt vom Controller.

Kann man Heizkörper-Thermostate Gen I und neue Controller überhaupt verbinden?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Nippes67 Du bist nicht der erste, der darüber stolpert. Gräm Dich also nicht zu sehr.

Wenn man einmal den Bogen raus hat, läuft es auch.

Bei den meisten Geräten funktioniert der Reset so: Taste gedrückt halten bis LED blinkt, dann kurz loslassen und sofort wieder drücken und gedrückt halten, bis die LED grün leuchtet.

Gerne auch noch meinen Beitrag oben als Lösung kennzeichnen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Es gibt keine neue Generation des Controllers. An den Controller können alle Bosch smart home Geräte angelernt werden. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Ich habe noch nichts Gegenteiliges gehört. Das sollte auch bei den neueren gehen. Liegt es vielleicht an einer ähnlichen Ursache wie in diesem Beitrag beschrieben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Nippes67 Hast Du den Reset korrekt durchgeführt? Hier kommt es auf das korrekte Timing an.

Sind die HT I in der App eventuell noch unter Geräte eingetragen? Dann beim Reset dort bitte löschen.

Beim Anlernen der HT sollte der Abstand zum Controller ebenfalls mindestens 1 m betragen.

Das gilt auch für den Abstand zwischen Controller und Router oder anderen Funkquellen.

Am besten lernst Du die HT aber am Montageort an, denn dann erfolgt auch gleich eine Reichweitenprüfung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Nippes67
Apprentice Homie

vielen Dank für die Rückmeldungen. Natürlich habe ich im Vorhinein die anderen Beiträge gelesen. Ein Funk-Thermometer oder der Gleichen habe ich nicht.

Controller habe ich vom Netzgenommen und mehr als 1m vom WLAN-Router entfernt.
Er hat alle Teilnehmer nach dem Neustart erkannt und läuft richtig.

Neue Batterien verwendet und die Heizkörper-Thermostate resettet. QR-Code gescannt oder auch manuell eingegeben. Entfernung zwischen Controller und Thermostat mal 4m mal 1m.

Über die App kann ich die Geräte nicht hinzufügen - Fehlermeldung.

Habe nun alles ausprobiert was ich weiß und bin am Ende mit meinem Latein.

Geomo
CEO of the Homies

@Nippes67 sind BSH Controller und App auf dem SW-Stand 10.11?
Sind in der App eventuell die Raumthermostate noch unter Geräte eingetragen? Falls ja, bitte löschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Nippes67
Apprentice Homie

Vielen DAnk für eure Unterstützung. Ich traue mich garnicht zu sagen, wo mein Fehler lag.

Anlage läuft nun einwandfrei mit allen neuen & alten Teilnehmern. Geomo, du hattest den Finger an der richtigen Stelle. Es war eine Fehler bei der Resetprozedur. 

Ich habe den Taster nicht kurz losgelassen und wieder gedrückt sonder gedrückt gehalten bis zum Blinken. Aber nicht wieder gedrückt.

Im holländischen Video auf Youtube habe ich das explezit gesehen.

Sorry aber der Super-GAU war ich selber.

Geomo
CEO of the Homies

@Nippes67 Du bist nicht der erste, der darüber stolpert. Gräm Dich also nicht zu sehr.

Wenn man einmal den Bogen raus hat, läuft es auch.

Bei den meisten Geräten funktioniert der Reset so: Taste gedrückt halten bis LED blinkt, dann kurz loslassen und sofort wieder drücken und gedrückt halten, bis die LED grün leuchtet.

Gerne auch noch meinen Beitrag oben als Lösung kennzeichnen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden