abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Ventilöffnung bei zwei Heizkörper Thermostate die an einem Raumthermostat hängen

Martin_W
Junior Homie

Hallo,

wir haben in einem Raum zwei Heizkörperventile (Bosch Smart Home Heizkörperthermostat II) mit einem Bosch Smart Home Raumthermostat II verlinkt. Nur zeigen die Thermostate immer unterschiedliche Ventilpositionen an (z. B. 41% und 13% geöffnet) Gibt es dazu eine Erklärung?

Danke und Lg,

Martin 

4 ANTWORTEN 4

Geomo
Poweruser

@Martin_W wie ist denn die Temperaturdifferenz am jeweiligen Heizkörper? Also die Differenz zwischen soll und ist Temperatur.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 RC und iPadOS 26.5 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Martin_W
Junior Homie

Hi,

bei dem ersten HK 21,6°C bei dem zweiten HK 21,5°C. Wobei bei beiden Heizkörper die Temperatur über den gleich Raumthermostat gesteuert wird. 

Danke und Lg,

Martin 

Geomo
Poweruser

@Martin_W und welche Temperatur soll erreicht werden?

Momentaufnahmen sind bei einem so trägen Sytem, wie einer Heizung, wenig aussagefähig. 
Besser wäre eine Grafik mit einem geeigneten Programm über REST-API, z.B. über Home-Assistent oder das Programm von @tobo123.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 RC und iPadOS 26.5 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

TW
Homie

Das kann normal sein. Die unterschiedlichen Ventilstellungen können allein schon auf die Position des jeweiligen Heizkörpers sowie die Raumaufteilung zurückzuführen sein. Ein TRV das an einem Heizkörper direkt unter einem Fensterbrett platziert ist muss natürlich etwas mehr arbeiten als ein TRV, dass an einem Heizkörper hinter einer Couch dran hängt. Das sind jetzt die Extrembeispiele, verdeutlicht aber denke ich meinen Punkt. Näher anschauen müsste man sich das eigl nur, wenn die Ventil völlig unterschiedlich geöffnet werden aber deine Zahlen erscheinen mir völlig normal. 

Genau dafür hast du ja letztendlich das Raumthermostat im Raum 🙂 

Liebe Grüße 

Rechtswidrigen Inhalt melden