abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II 230 V lässt sich nicht aktivieren

Lutz16
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

da die ähnlichen Beiträge mein Problem nicht 1 zu 1 abbilden (z.B. 24 V vs. 230 V), ein neuer Beitrag.
In einem Raum möchte ich mein Heimerdinger Thermostat gegen das Bosch Raumthermostat II 230 V austauschen. Nur leider springt das Boschthermostat nicht an, also Display bleibt aus und in der App wird es demnach nicht gefunden.

 

Mein bisheriges Thermostat ist von Halmburger. Halmburger RT-5530, 24V, FTR101.202.

20231029_104535711_iOS.jpg

Anschluss:
Phase: schwarz

Neutral: blau

Steuerung: braun

In der Wanddose liegt noch grau und gelb-grün, war aber nicht angeschlossen.

Beim Boschthermostat habe ich schwarz and L, blau an N und braun an NO angeschlossen. grau an COM habe ich auch probiert, ohne Veränderung.

Dann scanne ich den QR-Code, drücke das Display auf, Stecker der Steuerung wieder rein, aber das Display bleibt aus, da passiert gar nichts.
Mich irritiert, dass das Display komplett aus bleibt, also keinen Strom bekommt aus meiner Sicht. Zu mindestens das müsste doch gehen, also ein Lebenszeichen.

Frage 1: Ist das Boschthermostat mit meinem System überhaupt kompatibel und nutzbar?

Frage 2: Mache ich was falsch?
Frage 3: Könnt ihr mir bitte helfen? Braucht ihr noch weitere Angaben von mir?

Danke vorab!

VG

lutz

16 ANTWORTEN 16

Andi_B
Junior Homie

Hallo Lutz,

 

lt. Montageanleitung sollten 2 Leitungen an die Steueranschlüsse sowie Phase und N für die 230V-Versorgung. Also 4 Leitungen... Hast du das Anschluss-Schema des alten Thermostat?

Andi_B_0-1706963352569.png

 

Happy Smarthoming 😉

Maurice
CEO of the Homies

Das Raumthermostat II 230V benötigt, wie der Name schon sagt, eine 230 V-Versorgung. Es kann zwar auch andere Spannungen schalten (da der Schaltkontakt potentialfrei ist), an L + N müssen aber zwingend 230 V angeschlossen werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lutz16
Apprentice Homie

Uff, jetzt bin ich verwirrt.
Die Brücke habe ich nicht drin, da ich anhand der Anleitung "Betrieb mit 24V Geräten" angeschlossen habe.
Dann müssen doch auch an schwarz zu blau 230V anliegen, oder? Mir ist die Anleitung 230V vs. 24V dann nicht verständlich.
Habe ich richtig verstanden, dass das Thermostat immer mit 230 V betrieben wird, lediglich die Stellmotoren entweder mit 230V oder 24V geregelt werden?

Da hatte ich dann ja einen heftigen Denkfehler.

Lutz16_0-1706963352896.png

OK, vielen Dank für die beiden schnellen Antworten. Ich werde messen, probieren und berichten.

Maurice
CEO of the Homies

Die Brücke auf keinen Fall setzen. An COM und NO schwarz und braun anschließen, an L + N 230 V. Die musst Du dir irgendwo herholen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Dein bisheriges Raumthermostat hat, lt. Datenblatt was ich gefunden habe, eine Betriebsspannung von 24 V / 50 Hz. 

 

Das Raumthermostat II 230V braucht auch bei Nutzung mit 24 V am potentialfreien Kontakt immer 230 V Netzspannung für die Versorgung.

 

Du müsstest also die Versorgung umbauen (lassen) und schauen (lassen), ob die Rückleitung der Ventile zum potentialfreien Kontakt auf das graue Kabel gelegt werden kann.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Erwin64
Homie

ich vermute, dass es nicht so einfach ist, jetzt zusätzlich 230V an den Regler zu bringen und bitte Vorsicht, denn eine falsche Belegung kann einiges zerstören. Hier wäre vielleicht dieser Regler der Bessere gewesen.

Erwin64_0-1707056790309.png

 

Lutz16
Apprentice Homie

Danke Erwin64,
den habe ich auch gefunden, allerdings noch keine Angaben, ob der mit dem Controller II funktioniert, den ich habe. Bei Bosch ist der nicht mehr erhältlich, nur bei Händlern und da habe ich noch nichts zur Kompatibilität gefunden.

ja, leider ein leidiges Thema, aber normalerweise sollten die Controller abwärtskompatibel sein. Ich benötige jetzt auch einen neuen Regler der Generation 2 und habe den alten Controller und hoffe das passt. Wenn nicht, wäre es sehr ärgerlich. 

Maurice
CEO of the Homies

Alle Geräte funktionieren am SHC I.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lutz16
Apprentice Homie

Ich habe aber den SHC II. Funktioniert dort der von Erwin64 erwähnte Raumthermostat 24V?

Maurice
CEO of the Homies

Um das Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) am Smart Home Controller II zu betreiben, wird der Funk-Stick benötigt. Dieser kostet aber 100 Euro und ist nur erhältlich, wenn man den Besitz eines Smart Home Controller nachweisen kann (also auf einen neuen Controller umsteigt).

 

Da Du aber eine fünfadrige Leitung zum Thermostat liegen hast sollte es relativ einfach möglich sein, zwei Adern für die 230V-Versorgung zu nutzen und zwei für den Schaltkontakt. Ob das formal zulässig ist sei mal dahingestellt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lutz16
Apprentice Homie

Der Gedanke kam mir auch schon. Zunächst hole ich mir die 230V aus einer naheliegenden Steckdose und probiere die Funktion. Wenn die Steuerung klappt, überlege ich, welchen Weg ich nehme. Vorausgesetzt der 24V Thermostat funktioniert mit dem SHC II.

Maurice
CEO of the Homies

Irgendwie bringst Du hier etwas durcheinander:

  • Das Raumthermostat II 230V benötigt 230 V zur eigenen Versorgung, kann aber beliebige Spannungen schalten (also auch 24 V). Es ist kompatibel zum SHC I und SHC II.
  • Das Raumthermostat Fussbodenheizung 24V benötigt zur eigenen Versorgung 24 V und kann auch nur 24 V schalten. Es ist nur kompatibel zum SHC I (bzw. zum SHC II mit zusätzlichem Funk-Stick, siehe vorheriger Beitrag.)
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

dies ist leider das Problem, dass nicht jeder die Kompatibilität untereinander kennt. Bei der 24V Version hätte er ja kein Problem weil diese vorhanden sind und somit auch zum Schalten genutzt werden kann und bei der 230V Version müsste er die 230V zusätzlich an den Regler bringen und über den potentialfreien Kontakt die 24V schalten. Ob normativ es erlaubt ist, in einer Mantelleitung Kleinspannung und 230V zu führen, müsste man recherchieren, weil eine 230V Leitung eh eine Prüfspannung von 2kV hat, dürfte es hier keine Probleme geben.

Ach sehe gerade, dort liegt eine 5 adrige Leitung, wenn am Verteiler auch 230V vorhanden sind, stellt dies doch kein Problem da. Sorry, sollten besser erst alles lesen bevor.....

🙈

Lutz16
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

es funktioniert, YES!

Ich möchte euch kurz Rückmeldung geben, was ich weiter gemacht habe.

Da ich erstmal etwas verwirrt war, weil ich die Funktionsweise des Raumthermostat II 230V falsch verstanden hatte und nach den ersten Antworten probiert, aber erfolglos war. U.a. hatte ich die Sicherung im Heizkreisverteiler abgeschossen
Also erstmal Gedanken sortiert, gelesen, gehirnt, gelesen, Erkenntnisse gewonnen und bis heute gewartet, um in Ruhe sich dem Thema wieder zu widmen. Unter der Woche nach der Arbeit hat mir die Konzentration und Aufmerksamkeit gefehlt und Eile habe ich nicht.

Zunächst habe ich mir eine 230V Leitung aus der naheliegenden Steckdose gebaut und dann mit den Antworten hier und dem Anschlussplan den Raumthermostat II 230V angeschlossen (siehe Bild unten)

 

Gem. dem alten Spruch "Kaum macht man es richtig, funktioniert es." Tata, konnte ich zu erst den Raumthermostat II 230V mit dem Controller verbinden und er schaltet auch. Das war mir nicht sofort klar, wie ich hier anschließen muss. Jetzt folgt noch die Feinarbeit mit der Temperaturangleichung und dem Zeitprogramm.

Ob ich über die 5-adrige Leitung mir die 230V hole, oder doch wieder den alten Thermostat einbaue, muss ich mir noch überlegen. Weiß einer hier, ob es zulässig ist in dem einen Kabel sowohl 230V, als auch die 24V Schaltleitung zu nutzen? Das Kabel ist eine 1,5 mm2 Mantelleitung.

Der eine Thermostat ist der Test, ob es funktioniert. Für meine anderen Räume ist das ggfs. ja knifflig, überall die 230V zu holen. Wo die Leitungen genau entlanglaufen, muss ich auch noch suchen. Evtl. kommt das Leerrohr von der Schalter-/Steckdoseneinheit darunter, wo ich an der Steckdose abgreifen könnte. Naja, das tüftle ich noch aus, Hauptsache ist, dass der Raumthermostat II 230V prinzipiell funktioniert und ich weiß, wie er anzuschließen ist.

 

VIELEN DANK an euch für die nette und fachkundige Hilfe hier!

lutz

 

 

Raumthermostat Büro.jpg

 

COM (schwarz): Leitung 24V von der Heizungssteuerung

NO (braun): Schaltleitung von der Heizungssteuerung

L (braun): Phase separat 230V

N (blau): Neutralleiter 230V Versorgung




Rechtswidrigen Inhalt melden