abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II 230 V und Heizkörperthermostat II

Ostein213
Apprentice Homie

Hallo zusammen, folgende Frage. Im Badezimmer (wie in jedem anderen Raum im Haus auch) habe ich ein Raumthermostat II 230 V zur Steuerung der Fußbodenheizung installiert (bzw. das alte gegen das smarte ausgetauscht). Im Badezimmer habe ich aber noch einen Heizkörper. Die Fußbodenheizung geht nur, wenn der Heizkörper aufgedreht ist. Kein Thema bislang. Jetzt habe ich aber für Heizkörper und Fußbodenheizung die smarten Steuerungen der zweiten Generation von Bosch verbaut. Beide Geräte also im selben Raum. Das ist kein Problem. Jetzt merke ich aber, dass die Temperatur am Heizkörper 24,2 Grad gemessen wird, was logisch ist, denn da klaust ja direkte Wärme. Der Raum selber, hat gemessen mit dem Raumthermostat 230 V, nur 21,2 Grad. Ich will aber auf die 24 Grad insgesamt. Beide Thermostate sind auf 24 Grad gestellt; nur der Ort der Messung ist anders und daher der Temperaturunterschied. Die Frage ist jetzt: wer ist der Master, also wer bestimmt die Temperatur? Was ich meine, ist, wenn das Heizkörperthermostat der Master ist, habe ich zwar am Heizkörper und der unmittelbaren Umgebung 24 Grad, der Raum selber ist aber vielleicht nur 21,5 Grad. Daher: wer ist der Master und wie kann ich das eventuell einstellen? Beim Raumthermostat II ohne 230 V, steht da, dass dieses immer der Master ist. Bei der 230 V Version seht das nirgends? Danke für eure Hilfe. Viele Grüße Oliver 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Oder ist es so, dass nur der Temperaturwert übertragen wird und das Raumthermostat 230 V weiterhin die Ventile steuert? 

 

So würde ich das erwarten. Fußbodenheizung wird verdrahtet angesteuert und Heizkörper-Thermostat per Funk (analog zum batteriebetriebenen Raumthermostat).

 

Erfahrungswerte habe ich keine. Habe weder Fußbodenheizung, noch Raumthermostat II 230V .

 

Die Releasenotes lesen sich aber eigentlich eindeutig. Es meldet sich bestimmt noch jemand anderes. Ansonsten am besten auf das App Update warten und nochmal probieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Bei richtiger Einstellung ist das Raumthermostat II 230V der Master. Die Funktion ist ganz neu im aktuellen Release:

Screenshot_20231018-184924.png

Vermutlich wirst du noch auf das leider noch ausstehende Update der App warten müssen, um den Heizungstyp "Radiator" konfigurieren zu können.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch steuert das 230 V Thermostat ja die Ventile und nicht den Heizkörper. Ich kann, wenn ich es als Radiatorsteuerung nutze, zwar den Heizkörper steuern, aber die Ventile dann nicht mehr. Oder ist es so, dass nur der Temperaturwert übertragen wird und das Raumthermostat 230 V weiterhin die Ventile steuert? Derzeit ist es so, dass wenn beim Raumthermostat 230 V Fußbodenheizung als Typ steht, dann werden die Werte gemittelt. Also gemessene Temperatur Heizkörper plus gemessen Temperatur 230 V durch 2 ist der „gemessene“ gemittelte aber dennoch falsche Wert. Wenn ich auf Typ Radiator stelle, zeigt die App den gemessenen Wert des 230 V RT an. Das wäre ja mein Wunsch, das es so ist, denn dann wird weiter geheizt. Aber wird dann tatsächlich noch die Fußbodenheizung über das 230 V RT II korrekt gesteuert, also die Ventile? Weißt du das eventuell?  Danke erstmal 

Oder ist es so, dass nur der Temperaturwert übertragen wird und das Raumthermostat 230 V weiterhin die Ventile steuert? 

 

So würde ich das erwarten. Fußbodenheizung wird verdrahtet angesteuert und Heizkörper-Thermostat per Funk (analog zum batteriebetriebenen Raumthermostat).

 

Erfahrungswerte habe ich keine. Habe weder Fußbodenheizung, noch Raumthermostat II 230V .

 

Die Releasenotes lesen sich aber eigentlich eindeutig. Es meldet sich bestimmt noch jemand anderes. Ansonsten am besten auf das App Update warten und nochmal probieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich glaube, du bist richtig unterwegs. Ich habe bereits die App, wo ich Radiator auswählen kann, das geht alles. Version 10.16.1. Die Temperatur wird jetzt auch richtig, also vom 230 V Gerät angezeigt, sobald ich Typ Radiator wähle. Du hast ziemlich sicher auch recht mit dem Rest. Die Ventile werden ja über die Kabel des 230 V RT direkt gesteuert. Und der Heizkörper bekommt nur die Temperatur per Funk. Da der Temperaturwert jetzt geringer ist, heizt der Heizkörper weiter, bis die 24 Grad im Raum erreicht sind. Und damit wäre der Temperatur Master das 230 V RT II. Trotzdem ist es etwas missverständlich in der App, denn logischerweise habe ich Fußbodenheizung und die soll gesteuert werden. Also stelle ich das ein. Das nur die Temperatur an den Radiator geht (bei Typ Radiator) das ist Interpretationssache. Obwohl ich dir zustimme, dass es so zu lesen ist. Aber eine etwas genauere Beschreibung wäre schon toll 😊




Rechtswidrigen Inhalt melden