abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II - 230V - Fehler E04

biglou
New Homie

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem Neubau mehrere Raumthermostate II 230V verbaut. Bis auf ein Thermostat funktionieren die soweit auch gut. Ein Thermostat zeigt den Fehler E04 und kann die gemessene Temperatur nicht anzeigen. 

In der Bosch Smarthome App wird als Fehler: Der externe Temperatursensor wurde nicht erkannt angezeigt. 

Was könnte das Problem sein? 

9 ANTWORTEN 9

STdesign
Poweruser

Nutzt du den externen Sensoreingang?

Falls ja: Entweder nicht richtig angeschlossen, vermutlich ein Kontaktproblem. Oder der Sensor ist nicht passend (kein NTC 10 kOhm), wobei je nach Sensortyp eher einfach falsche Werte angezeigt werden.

Falls nein: der Sensoranschluss ist in den Geräteeinstellungen fälschlicherweise aktiviert. Dort einfach ausschalten.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

biglou
New Homie

Ich muss ehrlich zugeben, dass als ich hier den Beitrag geschrieben habe, gedacht habe... ich habe doch keinen externen Sensor. Also wieso kommt da eine Fehlermeldung. 🙂 

Ja dann wird es das sein. Ich schaue mir mal die Geräteeinstellungen an. Vielen Dank! 🙂 

Lars839
Junior Homie

Hallo zusammen ich habe genau das selbe Problem das der Fehler E04 angezeigt wird.

bei allen anderen Geräten kommt der Fehler nicht nur bei einem einzigen.

Ich nutze keinen Sensor.

In der App kann ich nichts einstellen weil das Feld nicht angewählt werden kann 

In der App kann ich nichts einstellen weil das Feld nicht angewählt werden kann 

Ist das Raumthermostat neu? Dann fehlt vermutlich noch ein Firmware-Update. In der aktuellen App ist die Funktion bereits vorgesehen. In einer veralteten Geräte-Firmware aber noch nicht vorhanden.

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lars839
Junior Homie

IMG_9517.png

Ja das ist neu bei allen anderen geht es nur bei einem eben nicht.

In der App kann man es nicht anwählen siehe Bild 

Trotz der Anzeige "Firmware ist aktuell" behaupte ich, dass das letzte Geräte Update noch fehlt. Warte mal noch etwas Zeit ab, ob sich das startet.

Ansonsten hilft wohl nur ein Ticket beim Support mit Systemprotokoll.

Lars839
Junior Homie

Also das ist schon eine Weile in Betrieb und bei allen anderen Geräten ging es von Anfang an ohne Probleme.

Wie meinst du mit Systemprotokoll?

Gibts da einen Link wo ich das Ticket schreiben kann?

Ein Ticket kannst du hierüber stellen: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU Den Link findest du auch in der App unter Mehr - Hilfe & Kontakt - Kontakt.

1000026636.png

Das Systemprotokoll lässt sich am einfachsten per App versenden unter Mehr - System - Systemprotokoll.

1000026635.png

Okay dann werde ich das mal versuchen.

Könnte eventuell ein Defekt vorliegen?

Rechtswidrigen Inhalt melden