abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat II heizt über soll-Temperatur hinaus

Ulrich
Homie

Hallo!
leider scheinen unsere Thermostate seit dem letzten Update das mit der Temperaturregelung nicht mehr richtig hinzubekommen.

zB. Stelle ich 19 Grad ein und die Heizung heizt bis auf 21-22 Grad hoch bevor sie sich abstellt.

Haben auch ein Raumthermostat an der Gegenüberliegenden Seite im Zimmer das ebenfalls mitkriegt dass die Temperatur über dem in der App eingestellten Sollwert liegt - aber trotzdem bleibt das Ventil geöffnet.

Gibt es Hoffnung dass der Fehler bald mit einem Update behoben wird?

viele Grüße,

Ulrich

21 ANTWORTEN 21

Hitchhiker1981
Junior Homie

Habe das selbe Problem in Verbinung mit dem Raumthermostat 1. Temperatur ist auf 19,5 Grad eingestellt, aber er heizt bis aufs Unermessliche. Bei 23 Grad hab ich dann die Heizung manuell abgeschalten. Das kann doch nicht der Sinn eines neuen Thermostates sein?

ManuelB
Apprentice Homie

Bei mir ist’s genauso, 20 Grad eingestellt und das „Thermostat“ heizt den Raum bis 24 Grad auf. Das macht jedes analoge 10€ Baumarkt Gerät besser.

 

 Vorschlag: Einstellmöglichkeit (oder mittels Machine Leaning) wie stark der Heizkörper auf die Manöver reagiert.

 

Dann sind am Ende bei Gruppen, die mit niedriger Vorlauftemperatur bei denen die Wohnung kalt bleibt und dir mit starken Heizkörpern, glücklich.

Geomo
CEO of the Homies

@Ulrich @ManuelB @Hitchhiker1981 das Thema wird schon hier diskutiert.

Sind Eure Raumthermostate dem korrekten Raum mit den HT II zugeordnet? Siehe hierzu in der Raumtemperaturansicht aus Favoriten ganz rechts oben.

Könnt Ihr Eure Einstellungen hier bitte mal teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ManuelB
Apprentice Homie

@Geomo: da jeder Raum einen eigenen Raumthermostat hat, bin ich mir sehr sicher dass die richtig zugeordnet sind.

Jeder Raum hat 1-2 HT2 und einen RT2.

 

Mir ist klar, dass jede Steuerung eine Hysterese braucht, aber Schwankungen von 19 auf 24 Grad ist komplett inakzeptabel. Pullover an - plötzlich glühen die Heizkörper - Pullover wieder aus. 

 



Hallo Geomo, Danke für die Antwort! Da ist alles den richtigen Räumen zugeordnet.

Wie teilt man denn die Einstellungen? Bzw. welche Einstellungen?

Geomo
CEO of the Homies

@ManuelB Nimm mal bitte die Batterien aus den HT II. Nach dem wiedereinsetzen bitte zum neu Kalibrieren den Knopf drücken. Dann sollte sich aus das Regelverhalten neu anlernen.

Kannst Du eventuell mal Deine Einstellungen für Zeitschaltuhr und Wärmephaden teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ManuelB
Apprentice Homie

probiert - ist minimal besser aber die Steuerung ist einem klassischen 10€ Baumarkt Thermostat immer noch weit unterlegen.

 

die Heizkosten Zähler beweisen, dass durch das wirre Regeln der Bosch Raumthermostate der Verbrauch gestiegen ist. 

Einstellung ist aktuell noch ohne Zeitschaltung, 20.5 grad in den Wohnräumen und 18.0 im Schlafzimmer. Leider wird das Ventil ständig sehr weit aufgefahren, der Heizkörper glüht und die Temperatur schießt über den eingestellten Wert. 

Ja ich hab auch immernoch das gleiche Problem.

Das Ding ist dass das Thermostat ja selber sagt dass es schon 2-3 Grad über der eingestellten Temperatur ist und trotzdem noch ewig weiter heizt bevor es dann igendwann runterregelt.. Ich verstehe es nicht..

Wenn Temperatur=X dann Heizung aus. Was ist daran so schwer??

ManuelB
Apprentice Homie

letzte Nacht war wurde ein Update ausgerollt - gibt etwas Hoffnung, dass sie nun besser funktionieren 

Danke für den Hinweis! Dann drücken wir mal die Daumen...

Geomo
CEO of the Homies

@Ulrich  In der Favoritenansicht auf die Raumtemperatur tippen, dann oben rechts auf das ⚙️
Dann Screenshot machen und hier einfügen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Da ist nicht wirklich viel zu sehen.. nur die Raumzuordnung.
Das Ding ist ja dass es weiter heizt auch wenn es sieht dass die Temperatur schon weit über dem soll ist.

zB.

Soll: 19°

Ist: 21°

Thermostat 100% offen (oder weniger, aber offen)

hier kann man es zB. gut sehen:

Geomo
CEO of the Homies

@Ulrich die Zuordnung zum Raum scheint zu passen. Du hast den Thermostat auf manuelle Steuerung stehen, Probier es bitte mal mit Automatik ⚙️ und hinterlegtem Zeitprogramm und Kalt- und Warmphasen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ulrich
Homie

alles klar ich probiere es mal. Danke dir!

Hitchhiker1981
Junior Homie

Bei mir hat sich das Problem jetzt seit 2 Tagen (hoffentlich) gelöst mit dem Tip, die Batterien zu entfernen und neu zu Kalibrieren. Seit dem passt die Temperatur. Danke für den Tip @Geomo 

Geomo
CEO of the Homies

@Ulrich kannst Du bitte noch mal Deine aktuellen Einstellungen teilen. Da muss sich irgendetwas überlagern oder falsch eingestellt sein.

Bei mir reagieren die HT bei +0,5° und -0,3°, bezogen auf die Solltemperatur.

1790C38C-EFE2-4040-8E59-6E821948D34D.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ulrich
Homie

Kann ich machen wenn das Update fertig ist 😉
Wo kriegt man denn solche Graphen her? In der Bosch App die ich nutze finde ich sowas nicht..

Geomo
CEO of the Homies

@Ulrich Z.B. HomeAssistent, den nutze ich.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden