abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat scheint nicht zu regeln

Reginhart
Homie

Hallo,

ich beobachte gerade, daß 3 Räume nicht die am Raumthermostat eingestellte Temperatur erreichen. Ich habe die Thermostate auf Handbetrieb umgestellt und bei den anderen Räumen funktioniert es augenscheinlich.

Augenscheinlich deswegen - ich bin derzeit gut 2500 km von den Räumen entfernt und kann es daher nur über die Favoriten ablesen...

 

Gruß

Reginhart

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@Reginhart welche Heizkörperthermostate? I oder II? Sind alle auf dem aktuellen Softwarestand.
Bringt der Heizkreis genug Temperatur?

Hier mal meine Messung von heute mit HT II und RT I, Zieltemperatur 20° wird erreicht.

Geomo_0-1669121925178.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo,

 

es sind Heizkörperthermostate I, laut App auf dem aktuellen Stand sein sollen.

Und ja, ja der Heizkreislauf ist voll ausreichend...

 

Gruß

Reginhart

Um zu prüfen, ob es wirklich am Raumthermostat liegt, kannst du die Heizkörperthermostate mal ohne dieses heizen lassen. Erstell dir mal einen Dummyraum und verschiebe das Raumthermostat dort hin. Dann heizen deine Heizkörperthermostate mit eigener Regelung.

 

Wenn alle Ventile 100% Öffnung anzeiegn könnte aber auch ein Problem mit dem Heizkreis bestehen, z.B. ungenügender hydraulischer Abgleich.

Seit 11.2019 zufriedener privater Anwender von Bosch SmartHome. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert (derzeit 1x Controller plus 42 Geräte, App auf iOS und Android)

Hallo STdesig,

ungenügenden hydraulischer Abgleich kann ich wohl ausschließen, schließlich lief das System im letzten Winter einwandfrei.

 

Was mir aber gerade einfällt: dieses Problem in den zwei Räumen ist erst  aufgetreten, nachdem von Heizpause wieder auf Heizen umgeschaltet worden ist...

 

Und gestern ist der eine Heizkörperthermostat von einer Sekunde zur anderen komülett ausgefallen. Die Meldung dazu lautet "Alle Thermostate der Raumtemperaturregelung können nicht erreicht werden. Bitte prüfen Sie die Thermostate"

 

Jetzt wird es kriminell...

 

Gruß

Reginhart

Geomo
CEO of the Homies

@Reginhart dann stell mal bitte auf Automatikbetrieb.
Welche Ventilöffnung siehst Du denn?

Die Raumzuordnung für beide Geräte ist korrekt? Das kannst Du sehen, wenn Du die Raumtemperaturkachel in den Favoriten anklickst und dann oben rechts auf das ⚙️.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die Raumzuordnungen sind korrekt und beide Räume haben eine Ventilöffnung von 100% laut Anzeige in derApp. Ein Raum wird über Raumthermostat geregelt, der andere direkt über den Heizkörperthermostaten.

Die Daten beim Raum mit der Raumthermostatregelung sind 12,8 Grad am Aumthermostat und am Heizkörper. Solltemperartur ist 15 Grad...

 

Gruß

Reginhart