abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermosthat kappt Stromzufuhr zum Ventil nicht

w8aminute
Apprentice Homie

Hallo zusammen

 

ich habe am Wochenende meine Busch Jäger Fußbenheizung Thermostate gegen die von Bosch ausgetauscht.

 

Bei den Busch Jäger Thermostaten wurde der Strom zum Ventil komplett gekappt, sobald ich den Regler zurückgedreht habe.

 

Bei den Bosch Thermostaten funktioniert das leider nicht mehr, auch wenn ich auf 5 Grad stelle, bleibt das Ventil geöffnet.

 

Ich habe mir jetzt noch die Basiseinheit bestellt, darüber kann man ja den "Sommermodus" aktivieren. Ist das die Einzige Lösung, um den Strom bei Nichtbenutzt komplett zu kappen?

17 ANTWORTEN 17

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @w8aminute .

Was meinst du genau mit Basiseinheit? Den Controller?

Ohne Controller werden die Thermostate mit NO betrieben.

 

Kann ich das Raumthermostat Fußbodenheizung auch ohne Bosch Smart Home Controller betreiben (ohne WLAN / ohne Fernzugriff)?

Wir empfehlen einen Betrieb mit dem Smart Home Controller um alle Funktionen optimal verwenden zu können. Ohne Smart Home Controller kommt es zu dem Verhalten, dass die Raumthermostate die Stellradventile über "Normally Open" (nO - Stromlos geöffnet) regeln. Ebenso ist nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen die Standardeinstellung "nO". Des Weiteren durchläuft das Raumthermostat in den ersten 30 Minuten mehrere Phasen: 1. In den ersten 10 Minuten nach dem Einschalten der Netzspannung befindet sich das Raumthermostat im Startmodus und das Relais wird dauerhaft angesteuert. 2.In den folgenden 20 Minuten wird das Relais über eine 2-Punkt-Regelung betrieben, bei der das Relais bei Unterschreiten der Soll-Temperatur eingeschaltet und bei Überschreiten entsprechend abgeschaltet wird. 3. Nach 30 Minuten wechselt die Steuerung in den PWM-Modus.

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo

Danke für die Antwort. Der Thermostat läuft schon mehrere Tage und ob mit Controller oder ohne. Sobald die entsprechende Temperatur erreicht ist, sollte doch ein Signal an das Ventil gehen, sodass es geschlossen wird? Das passiert auch nicht

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo,

ist es dein ein Ventil welches nO (normally Open) oder nC (normally Closed) ist? Meine Ventile sind z.b. nC. Bedeutet im Stromlosen Zustand ist es geschlossen. Dies musst du im Thermostat einstellen, welches nach dem FAQ nur mit Controller funktioniert. Wenn du nC Ventile hast und nO eingestellt ist, gehen die Ventile zu, bei unterschreiten der Temperatur. Wenn du 5C° einstellt liegt die Temperatur drüber, und das Ventil geht auf. Daher bitte einmal Kontrollieren ob alles richtig konfiguriert ist.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

w8aminute
Apprentice Homie

Da die alten Thermostate schließen, sobald die Temperatur erreicht ist, gehe ich davon aus, dass es nC ist. Sonst würden Ventile ja oben stehen. Ich habe aktuell noch 2 Räume mit den "alten" Thermostaten, da ist der Regler auf "1" (niedrigster Wert) und die Ventile sind oben, sprich aus. Eingestellt habe ich nC.

Unter 5C kann man ja nix einstellen, dass hieße ja, die sind immer offen?

Wenn nC Ventile oben sind, sind diese offen. Wenn kein Strom drauf ist, sind diese unten / geschlossen. Nur zum Verständnis, du redest von Stellradantrieben, richtig?

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Genau, aktuell habe ich nC eingestellt und im Bad sollen die Heizen und sind auch oben. Im Schlafzimmer habe ich auf 5 Grad runtergedreht, Ventile sind aber weiterhin oben. Und im Bad habe ich 22 Grad eingestellt, habe aber immer so zwischen 23-24 Grad, Ventile durchgehend offen und der Fußboden ist warm. Die müssten ja dann eigentlich auch zugehen, wenn die Solltemperatur erreicht ist bzw. ein bisschen darüber liegt. 

So ähnliche sind das https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5617120_-thermischer-stellantrieb-ts-ultra-230v...

Also sind diese oben wenn die Temperatur drüber und drunter liegt. Die Bosch Thermostate arbeiten mit einer PWM. Das heißt sie gehen an und aus zum steuern. Wenn alles richtig konfiguriert ist und auch verkabelt, dann würde ich dem System nochmal ein bischen Zeit geben, um zu lernen. Wenn du es am Wochenende installiert hast, muss er seine Heizkurve eventuell noch lernen. Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Heizen tut es ja, wenn es falsch verkabelt wäre, wären die Ventile nicht oben vermute ich. In zwei Räumen habe ich noch die anderen Thermosthate montiert, da fahren die Ventile hoch oder runter, sobald ich den Regler verstelle. Heute kommt der Smart Home Controller, dann versuche ich nochmal mein Glück. 

Chris345
Junior Homie

Hallo, es scheint das ich das gleiche Problem habe ! Auch die Thermostate gewechselt auf Bosch und jetzt trotz eingestellten 13 Grad heizt sich der Raum auf 24-25 Grad auf ?!  Was soll ich nun tun ? Kurze Telefonabsprache mit den Heizungsservice war das sie das nicht anfassen weil ich es montiert habe..... aber es müssen wohl die neuen Raumthermostate ' angelernt werden ' ....... muss das denn sein ? Es scheint aber das sie ja nicht ganz schließen und es wird weiter geheizt....

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Chris345 , geht es bei dir auch um das Raumthermostat Fußbodenheizung? Im zweiten Satz erwähnst du nur "Thermostate"? Falls es um das Raumthermostat Fußbodenheizung geht, kannst du dich gern an den Kommentaren von @M_Rapske orientieren. Wichtig: Der Einbau der Raumthermostate Fußbodenheizung (230 V) darf nur dur einen autorisierten Fachbetrieb erfolgen. Für einen optimalen Betrieb der Raumthermostate Fußbodenheizung empfehlen wir den Einsatz eines Bosch Smart Home Controllers. Gruß, Philip

Hallo Philip

 

Sollte das ein Fachmann aufgrund der Sicherheit anbringen, oder weil man zusätzlich noch alles mit dem verteilerkreis etc. abstimmen muss? 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @w8aminute, es geht um deine Sicherheit. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo Philip,

 

ja ich habe eine Brotje Heizung und habe die Raumthermostate für Fußbodenheizung 230V geholt weil die alten genau die gleichen waren.....

Ich habe sie genau gleich umgesteckt wie die alten. Die Ventile schließen nicht egal was ich mache überall im ganzen Haus ist 25 Grad.......  

Alles was ich mitbekomme ist das solche Teile angelernt werden müssen!!! Wie komme ich an die Info wie das geht ?

Ansonsten habe ich alles, Smart Home Controller usw ..... egal was ich dort einstelle die Heizung macht was sie will.....

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Chris345 , du hast einen Bosch Smart Home Controller in Betrieb genommen? Die Bosch Smart Home App ist auf deinem Smartphone installiert und mit dem Controller verbunden? Im nächsten Schritt musst du deine Bosch Smart Home Raumthermostate über die Gerätverwaltung der App hinzufügen. Die App leitet dich durch die weitere Einrichtung. Gib uns eine Rückmeldung, solltest du weitere Unterstützung benötigen. Gruß, Philip

w8aminute
Apprentice Homie

Ich habe heute den Smart Controller bekommen und darüber den einen Thermostat ausgestellt, daraufhin sind auch die Ventile runtergefahren.

w8aminute
Apprentice Homie

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich im Badezimmer z.B. 22 Grad einstelle. Nach einer Stunde gucke ich auf die App, dann steht da 12 Grad wären eingestellt. Aus irgendeinem Grund speichert der meine Eingabe nicht, oder überschreibt diese?

Maurice
CEO of the Homies

Zeitschaltuhr aktiv?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.