am 04. Dezember 2023 09:34
Hallo Zusammen,
ich habe mir für ein älteres Haus (1996) mit Gussheizkörpern (Vorlauf ~ 60°C) ein komplettes Paket mit Raumthermostaten II und Heizkörperthermostaten II gekauft. Installation hat soweit schnell geklappt.
Ich bin allerdings von der Regelung bisher komplett entäuscht.
Beispiel Schlafraum: Eingestellt 17°C, bei 16,9°C RT Ventilöffnung 100%. Bei 17,1°C RT Ventilöffnung 80%. Ergebnis.. RT dann später 19°C.
Ähnlich im Wohnraum. Eingestellt am RT 23°C, RT dann 23,5°, Ventilöffnung 100%.
Verstehe ich das System nicht, mach ich was falsch oder ist das System einfach Mist?
Firmware aktuell.
Danke.
am 04. Dezember 2023 17:32
Hallo, Du machst nichts falsch. Ist bei mir genauso. Schlimmer finde ich noch das absacken der Temperatur von 0.5 Grad zum Sollwert. Thermostat verharrt bei 15-25 Prozent bis es dann endlich aufmacht und die Temperatur wieder ansteigt. Bei mir öffnen die meisten Ventile nämlich nicht bei 15-25 Prozent. Kein Durchfluss. Gruß Jörg
am 05. Dezember 2023 16:38
Das Problem ist schon lange bekannt. Hier ein Beitrag aus der letzten Heizperiode:
am 05. Dezember 2023 17:43
Habe heute zwischenzeitlich Kontakt mit dem Bosch Service.
Laut dem, lernt das System in den ersten Tagen, wie lange es dauert, den Raum aufzuheizen..
Bin gespannt..
am 05. Dezember 2023 20:39
Bin auch gespannt, aber Du schriebst beispielsweise Vorlauf 60 Grad. Andere Anlagen laufen mit 30 Grad. Deine Heizkörper „ballern“ und heizen entsprechend nach, andere überhaupt nicht. Wenn das Thermostat merkt, dass es beispielsweise 23 Grad hat, macht es zu, der Heizkörper ist aber so heiß, dass er den Raum weiter aufheizt. Ergo: Warte mal einige Tage ab, ob sich das einpegelt. Wenn nicht, stell etwas weiter runter und dann hast Du die Wärme, die du haben und nicht überschreiten möchtest.
06. Dezember 2023 09:35 - bearbeitet 06. Dezember 2023 09:36
Ich finde diese Erklärungsversuche zwar nett aber durchaus bedenklich...... Was soll da für ein Sinn dahinter stecken?
1) Der Raum fühlt sich kalt an z.B. nach dem Stoßlüften oder nach der Nachtabsenkung
2) Die Temperaturdifferenz wird vom System festgestellt
3) Der Regler wird mit 15 oder 20% Sollwert angesteuert
4) Der Regler entscheidet... Ich mach nicht auf weils mir zu warm ist......
Die Folge. Zeitliche Verzögerung im Regelverhalten und unzufriedene Nutzer. Zudem übersteuert die Regelung im Anschluss unberechtigter weise was nicht selten den Raum dann auch überheizt..... und nein, das Ding lernt auch nach Monaten nicht dazu!
am 06. Dezember 2023 11:39
Genauso ist es leider.
am 22. Dezember 2023 22:46
Ich habe die gleichen Probleme.
Die Räume sind jeweils mit 1-2x Heizkörper Thermostat II und 1x Raumthermostat II ausgestattet.
Eine konstante Raumtemperatur scheint nicht eingeregelt werden zu können, da die Heizkörper immer wechselnd sehr heiß und wieder komplett kalt werden.
Selbst wenn die Raumtemperatur (gemessen durch Raumthermostat) nur um 0.5K schwankt, variiert die gefühlte Raumtemperatur doch deutlich stärker durch die stark wechselnde Wärmestrahlung direkt vom Heizkörper! Dadurch ist das das dauerhafte Aufhalten in solch einem Raum recht unangenehm.
Meine Erwartung an die Regelung ist, dass der Heizkörper über den Tag eine konstante Heizleistung liefert. Dieses schwingende Verhalten ist echt unangenehm und ein K.O.-Kriterium für eine Regelung! Das zusätzlich investierte Geld für die Raumthermostate war nach aktuellem Stand leider eine Fehlinvestition.
Ich hoffe auf Besserung mit kommenden Releases.
am 23. Dezember 2023 09:05
Wobei ich die Feststellung gemacht habe, dass ein Raumthermostat nicht wirklich einen Einfluss auf das Verhalten hat. Egal ob ich es rein oder raus konfiguriere, machen die Regler irgendwie immer ihr eigenes Ding und teilweise mit extremer Verzögerung.
Ich wünschte mir eine Option (Checkbox) wo ich einfach das Regelverhalten der alten Regler anwählen könnte. Bin schon am überlegen die ganzen Regler auf die alten Gen1 Versionen zurück zu tauschen und die Gen2 zurück zu schicken. Dann muss ich aber leider diesen blöden Stick kaufen, damit der Controller II die ja verarbeiten kann. Und da wird ja happige 100€ für verlangt. Somit ist man mit der Problematik gefangen und es gibt auch keine Ambitionen von Bosch nochmals etwas an der Software für die Heizung zu ändern......... Traurig!