abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reichweite Türkontakt neue Version

Zippie
Apprentice Homie

Ich habe einen Türkontakt (alte Version) an einem Klappfenster problemlos installiert. Jetzt will ich an der Tür darunter einen Türkontakt der neuen Version installieren, aber angeblich ist die Reichweite nicht ausreichend, dabei ist der Abstand zur Basis geringer. Bei einem zweiten Gerät die gleiche Meldung. Hat die neue Version eine geringere Reichweite?

Tür-/Fensterkontakt II 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Zippie was meinst Du mir darüber? Andere Etage?

Die TFK I funken mit 867 MHz, die TFK II mit ZigBee 3.0 (2,4 GHz). Grundsätzlich ist es so: je niedriger die Frequenz, desto höher die Reichweite.

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen. Der sollte mindestens 1 m betragen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Infos zur Reichweitenverlängerung findest Du hier. Das kann insbesondere bei der Übergabe auf andere Etagen sinnvoll sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@Zippie was meinst Du mir darüber? Andere Etage?

Die TFK I funken mit 867 MHz, die TFK II mit ZigBee 3.0 (2,4 GHz). Grundsätzlich ist es so: je niedriger die Frequenz, desto höher die Reichweite.

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen. Der sollte mindestens 1 m betragen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Infos zur Reichweitenverlängerung findest Du hier. Das kann insbesondere bei der Übergabe auf andere Etagen sinnvoll sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Zippie
Apprentice Homie

Hallo @Geomo ,

darunter ist ca 60cm entfernt. Das Klappfenster ist unmittelbar über der Tür.

Bislang hatte ich keine Reichweitenprobleme und die Basis ist ein Stockwerk tiefer in Luftlinie ca 5m entfernt.

Zippie
Apprentice Homie

Hallo @Geomo 

ich habe jetzt den Abstand der Basis zum Router vergrößert und tatsächlich kann ich jetzt den Türkontakt verbinden. Danke für den Hinweis auf die unterschiedliche Funktechnologie, das war hilfreich!

Geomo
CEO of the Homies

@Zippie siehe oben, genau darauf habe ich geantwortet. Wie steht Dein Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden