abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat I macht nur noch misst

firebowl
Homie

Ich habe hier insgesamt 6 Heizkörperthermostate, teilweise neu und teilweise schon den zweiten Winter in Betrieb. Leider muss ich sagen, dass die Teile immer schlechter funktionieren.

 

In meinem Büro habe ich z.B. seit heute das Problem, dass der Heizkörper kalt bleibt.

Es ist ein Bosch Raumthermostat im gleichen Raum und übernimmt die Steuerung.

Eingestellt sind aktuell 22,5°C, IST Temperatur wird angezeigt mit 21,5°C.

Ventil ist laut App zu 36% geöffnet.

Leider bleibt der Heizkörper bei dieser Ventilstellung kalt.

Kalibrieren hilft nicht. Schalte ich auf Boost, wird das Ventil auf 80% (warum nur 80% und keine 100% ???) und der Heizkörper wird warm.

Warum öffnet der Heizkörper das Ventil nur zu 36%, auch wenn der Heizkörper kalt bleibt und die Raumtemperatur nicht steigt?

 

Mein Hauproblemkind ist unser Wohnbereich mit 2 Heizkörpern und in der Mitte extra ein Raumthermostat.

Es wird zwar relativ genau die Zieltemperatur erreicht aber nur durch einen Heizkörper, der zweite bleibt absolut kalt.

Der Grund ist eine dämliche Einstellung in der Bosch App.

Selbst wenn früh 3 Grad auf die Solltemperatur fehlen (Nachtabsenkung) öffnet die App im Automatikmodus die Ventile nur auf ca. 25%, was bei einem der Ventile einfach noch zu bedeutet (Kalibrierung ist misst). Aktiviere ich den Boost Modus werden die Ventile auf 80% (warum nicht 100%???) geöffnet und beide Heizkörper werden richtig warm. Entferne ich das Thermostat vom Heizkörper, wird er auch sofort warm. Das Ventil ist zwar schon alt aber nicht sonderlich schwergängig, was aber beim Öffnen sowieso egal sein sollte.

Nehme ich den Raumthermostat raus aus dem Setup, ändern sich nichts.

Jetzt kommt der interessante Teil, ich experimentiere seit kurzem mit der manuellen Steuerung. Dabei wird der Heizkörper deutlich wärmer, weil er bei gleich eingestellter Solltemperatur auch mal auf 40% oder sogar 60% bis 70% geöffnet wird.

Da ich ein fauler Mensch, bin möchte ich die Heizkörper natürlich nicht manuell steuern und überlasse die Steuerung dem ioBroker.

Ich bin aber trotzdem kurz davor mir zum Testen andere Thermostat zu bestellen. Hab keinen Bock, dass Bosch mal was an der Firmware ändert und die manuellen Modus auch kaputt macht.

Wenn ich mir die Probleme beim neuen Thermostat II so anschauen, dann sollte Bosch vielleicht doch keine Heizkörperthermostate verkaufen.

 

 

4 ANTWORTEN 4

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @firebowl,

 

bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung.

 

Deinen Fall müsste sich unser Serviceteam genauer anschauen. Zur Kontaktaufnahme kannst du gerne unser Kontaktformular verwenden.

 

Viele Grüße

Sabrina

@Sabrina Weiß ehrlich gesagt nicht ob das Sinn macht. Ich kann gern die Tage über das Kontaktformular ein Ticket aufmachen, schon wieder. Wir hatten das Thema schon vor einem Jahr und was war die "Lösung"? Kauf dir eine Spindelverlängerung, bekommst nen 5€ Gutschein für unseren Shop als Ersatz. Nur leider bringt das Teil erwartungsgemäß nix weil der Ventilhub sich dadurch nicht verändert. Aber das ist nur das eine Problem, das andere Problem ist meiner Meinung nach softwareseitig und es hat euch leider seit einem Jahr nicht interessiert. Ich bin ja offensichtlich nicht der Einzige im Forum, der die Thematik beschreibt.

 

Gruß

Mike

Wenn ich das so lese, bin ich der Meinung das ist primär kein Problem der Thermostate oder Bosch Technik.

 

Die Ventile öffnen mehr als ein Drittel (!) und die Heizkörper bleiben kalt. Dann passt was grundsätzlich nicht mit dem Heizkreis.

 

Zum Vergleich, bei mir werden auch bei 10% Ventilöffnung die Heizkörper leicht warm, ebenfalls mit Heizkörper Thermostat I.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Da muss ich dich enttäuschen, dass liegt nicht an meinen Ventilen, Heizkörpern oder Heizkreis.

Es sind Boschprozente! Weil die Kalibrierung Müll ist.

Hänge ich an den gleichen Heizkörper beispielsweise einen Shelly TRV dann gibt's a) kein gezicke wegen angeblich zu langem Ventilhub und b) wird der Heizkörper auch bei 5% schon merklich warm. Der TRV öffnet mal auf 25% und schließt dann bei bzw. vor erreichen der Temperatur auf ca. 5% und hält damit die Temperatur.

Genau das sollten die Bosch auch machen, tun sie aber nicht.

Die Bosch sollten überhaupt nicht bis 50% oder mehr % öffnen müssen damit die Heizkörper warm werden.

Ich behaupte weiterhin das es ein Softwareproblem ist, vor allem im Zusammenspiel mit der eingelegten Münze.




Rechtswidrigen Inhalt melden