am 26. Oktober 2025 19:06
Ich benutze einen Smart-Home controller mit Heizungsthermostaten seit einigen Jahren im Erdgeschoss (EG) und Obergeschoss (OG). Jetzt habe ich auch Thermostaten im Dachgeschoss installiert (die neuen Typ II). Dabei wird die Reichweite als zu klein gemessen (Signalstärke 1 Strich).
Daraufhin habe ich den Controller vom Wohnzimmer ins Treppenhaus verlegt und einen Zwischenstecker M+ im selben Treppenhaus auf der ersten Etage platziert. Jetzt meldet der Zwischenstecker mäßiges Signal (2 Striche, bei weniger als 5 m Abstand Luftlinie!!), und der Thermostat immer noch 1 Strich (obwohl er jetzt mit dem Zwischenstecker verbunden ist.
Fazit: Der Zwischenstecker scheint völlig wirkungslos zu sein. Auch ohne den habe ich die selbe Signalstärke am Thermostat.
am 26. Oktober 2025 22:56
Hast du eventuell einen zweiten Stecker oder eine Ledvance Leuchte die du umziehen lassen kannst um zu schauen ob sich das Verhalten dann bessert?
Was passiert, wenn du mit der Entfernung des einen Zwischensteckerst variierst?
am 26. Oktober 2025 23:11
ich habe nur den einen Stecker. Ich kann den auch ein Stockwerk höher einstecken, also im Dachgeschoss. Dann bekommt dieser Stecker nur noch 1 Strich Signal. Die Verbindung zwischen Stecker und Thermostat hat zwar 3 Striche, das Gesamtsignal am Thermostat hat aber nur 1 Strich.
Fazit: Das End-Signal am Thermostat ist gleich groß (1 Strich), egal an welcher Stelle (1. oder 2. Stock) der Stecker eingebaut wird, oder wenn ich den Stecker ganz weglasse: Der Stecker hat überhaupt keinen Netto-Effekt.
am 27. Oktober 2025 08:35
Die Verbindung zwischen Stecker und Thermostat hat zwar 3 Striche, das Gesamtsignal am Thermostat hat aber nur 1 Strich.
Dann funktioniert die Reichweitenverlängerung vom Zwischenstecker zum Thermostat. Nur der Zwischenstecker ist nicht gut positioniert oder wird gestört.
So mäßig sind die Signalreichweiten nicht. Ich würde auf die Suche nach Störquellen gehen und andere Zigbee Kanäle ausprobieren.