abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Relais mit analogen Schalter auslösen

Tobi84
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein smartes Relais auch über einen ganz normalen analogen Schalter triggern.

Es lässt sich über die App ein / ausschalten.

Wenn jedoch der Schalter betätigt wird und der Stromkreis auf Phase geschlossen wird passiert nichts. Kein „klacken“ und somit kein Licht. Spannsung kann ich aber mit dem Phasenprüfer am Anschluss S1 messen.

 

VG
Tobias

8 ANTWORTEN 8

Tobi84
Junior Homie

Ergänzung:
Update wurde durchgeführt.
Kindersicherung ist aus.

Geomo
CEO of the Homies

@Tobi84 Wenn Du immer Spannung an S1 misst, ist das Relais sicher falsch angeschlossen, bitte vom Strom trennen und von fachkundigen Personal installieren lassen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo,
es liegt nicht dauerhaft Spannung an. Wenn Schalter geschlossen, dann Spannung. Bei Schlater offen; keien Spannung.

Habe es aber gerade glöst.

Fehler lag bei bei N und L vom Relais. 🙈
Da sich das Relais anlernen hat lassen und auch das Licht sich per App schalten hat lassen, hatte ich das gestern nicht im Visier.

DANKE trotzdem.
Tobias

Geomo
CEO of the Homies

@Tobi84 der Fehler war sicher der fehlerhafte Anschluss an N und L. Deshalb sollten 230 V Installationen nur von fachkundigen Personal durchgeführt werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Er hat's doch nun scheinbar mit konzentrierter Fehlersuche gelöst. Da muss man nicht immer den erhobenen Zeigefinger hinterherschieben ... Es gibt hier ganz andere Negativbeispiele.

 

Ich finde die Erkenntis sogar interessant, dass das Relais selbst keinen Wert auf die Polung legt, der Bezug zum Potential am Schaltereingang S1 hingegen schon. Ich hätte zunächst erwartet diese Logik invertiert sich dann mit.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

 

Hier wurden bei der Versorgung wohl Außen- und Neutralleiter vertauscht, aber dennoch der Außenleiter an S1 angelegt. Das funktioniert nicht, S1- und L-Anschluss müssen das selbe Potential haben. Es spielt dagegen keine Rolle, ob das der Außen- oder Neutralleiter ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@STdesign Es liegt dem Relais ein detaillierter und eindeutiger Anschlussplan bei und es gibt hier zig Posts mit Themen aus unsachgemäßen Anschluss. Deshalb mein erneuter Hinweis, dass 230 V Installationen durch fachkundiges Personal ausgeführt werden soll. Das Relais anschließen ist halt was anderes, als eine Glühbirne einschrauben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Nichts für ungut: Hier war es an passender Stelle angebracht, das passt 👍An dieser Stelle, noch dazu unter Nutzung der durch den Fragesteller selbst gefundenen Lösung, ist's der nachgetretene erhobene Zeigefinger. Und hinterher ist jeder schlauer.

 

Ich bin immernoch der Meinung, dass jeder mal sein Handwerk gelernt hat, mit der Muttermilch bekommt das keiner mit - auch nicht, wenn die Mutter Elektrikerin ist. Von daher darf man der Menschheit m.E. schon etwas mehr zutrauen. Man merkt sehr schnell, wenn echte Defizite oder Beratungsresistenz vorliegen und man besser keine Tipps mehr gibt.

So gehen die Ansichten auseiander ... Ich habe fertig.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden