abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivierung externer Partner Apple HomeKit funktioniert nicht

TimA
Apprentice Homie

Hallo liebe Helfende 🙂

 

ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einiger Heizkörper Thermostate II und einem Smart Home Controller II. Erste Einrichtung hat alles super funktioniert und ich kann über die App alle Thermostate ohne Probleme steuern.

Jetzt kommt das große Problem...

 

Ich kann den externen Partner Apple HomeKit nicht aktivieren.

Ich klicke mich durch die 2 Hinweise durch und sobald ich die Bridge hinzufügen möchte geht es nicht mehr weiter.

Ich bekomme 2 verschiedene Fehlermeldungen:

Entweder ich bekomme direkt die Meldung

"Gerät kann nicht hinzugefügt werden. Dieses Gerät kann nicht mit HomeKit verwendet werden"

oder

"Dies kann einige Minuten dauern.", dann Vergewissere dich, dass da Gerät eingeschaltet ist und über Ethernetkabel mit deinem Router verbunden ist.", dann "Gerät wurde nicht gefunden. Möglicherweise musst du dein Gerät neu starten, bevor du es zu deinem Zuhause hinzufügen kannst."

> Auf dem SHC II sind alle 3 Leuchten grün und ich kann mit der App alle Geräte normal steuern. Sollte mir sagen, dass die Verbindung eigentlich funktioniert.

 

Router und Smart Home Controller II sind schon mehrfach (>10x) neu gestartet worden.

SHC II 2x auf Werkseinstellung zurückgesetzt

Verbindungsversuche mit und ohne hinzugefügten Heizkörper-Thermostaten

 

SHC II ist auf Software-Version 10.18.3249-29657

Steuerzentrale sind insgesamt 4 HomePod mini (auf der neusten Software-Version)

Router ist ein Speedport Smart 4 der Telekom

 

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, was ich versuchen kann? Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Oder gibt es ein neues Software-Problem und ich muss warten bis Bosch die App aktualisiert?

 

Vielen Dank im voraus 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

TimA
Apprentice Homie

So nach ca. 5 Stunden war das erste Update abgeschlossen und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ich konnte den externen Partner Apple Home-Kit ohne Probleme hinzufügen. 
Also scheint es doch irgendein Hardware oder ein Software Problem zu sein, dass aktuell nur über einen Tausch des Controllers behoben werden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

MagicBerlin
Senior Homie

Hallo TimA,  es gibt immer wieder Probleme Bosch Geräte in Apple HomeKit zu bekommen.Das Problem liegt nach meinen Erfahrungen in der Kommunikation Bosch Smart Home Cloud <-> Apple HomeKit Cloud. Was jetzt kommt, Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber es funktioniert bei mir zumindest:

 

In der Bosch App unter Mehr / Partner die Apple HomeKit Cloud Verbindung kappen.

Etwas warten

Dann wieder die Verbindung zur Apple HomeKit Cloud herstellen lassen. 

Im Verlauf wird ein Code generiert, man wir zur Apple Home App geführt.

Dort werden dann alle Bosch Geräte einzeln abgefragt und man kann sie den einzelnen Räumen zuordnen und auch noch neu benennen.

Wie es mit gleich 4 HomePod "Zentralen" aussieht kann ich nicht sagen. Bei mir läuft Apple Home über EINE AppleTV Zentrale mit EINER Apple ID!

 

 

Wenn du Apple Home schon länger benutzt und mit der Jahres-aktuellen HomeKit App aktualisiert hast, kann es auch möglich sein, das die Einträge auf der Apple Seite nicht vollständig aktualisiert wurden und / oder noch Fragmente in der Apple Welt stören. Das ist daran zu merken, das selbst Apple Geräte und voll kompatible Geräte nicht richtig gesteuert / eingerichtet werden können. Dazu gibt es einen Apple Hack um es vollständig aufzuräumen. Dazu im Apple Support mal etwas stöbern!

 

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Vielen Dank für den Tipp.

Leider komme ich nicht mal so weit, dass ich den Code der generiert wurde eingeben kann.

Vielleicht hier auch mal mit Bildern 🙂

Wenn ich auf "Apple Home öffnen" klicke öffnet sich nur ein kleines neues Fenster, welches von unten in den Bildschirm kommt. Über dieses soll ich die Bridge/ SHC II hinzufügen, was leider nie funktioniert.


Ablauf 1

1-11-11-21-21-31-31-41-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ablauf 2

2-12-12-22-22-32-3

MagicBerlin
Senior Homie

Wenn Du die Apple Home App aufmachst, und oben rechts auf den Kreis mit den drei Punkten Klickst, ist unter "Einstellungen des Zuhauses" im Menü "Steuerzentralen und Bridges" die Bosch Bridge aufgelistet?

-> schmeiss die einmal raus!

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Ich habe es noch nie geschafft, dass der SHC II dort aufgelistet wird. Unter dem Punkt werden nur die Steuerzentralen (4x HomePod mini,1x verbunden, 3x Standby) und die Philips Hue Bridge aufgelistet.

AxlRose
Vice President of the Homies

Hast Du mal probiert, alle HomePods und das Handy, über das Du die Verbindung herstellen möchtest, einmal neu zu starten?

Privater Endanwender

TimA
Apprentice Homie

Habe vorübergehend auch mal 3 HomePods vom Strom genommen, dass nur einer ansprechbar ist. Habe diesen neu gestartet, das Handy neu gestartet und wieder das gleiche Problem.

 

In der Zwischenzeit habe ich die Smart Home App auf meinem iPad installiert und es über dieses versucht aber auch da kommen die gleichen Fehlermeldungen.

AxlRose
Vice President of the Homies

Dann vielleicht ein temporäres Problem.
Versuchst Du das schon über Tage oder erst seit heute?

Privater Endanwender

OK, ein paar Ideen hab ich noch:

 

Ich würde erstmal mit nur einem HomePod weitermachen.

Alle Geräte sind im selben Netzwerk? Also der Bosch Controller, iPad, iPhone und auch der Apple HomePod?

Im Router gibt es wahrscheinlich irgendwo die Möglichkeit "Alle Geräte können untereinander kommunizieren" einzuschalten. 

Und auch "neue Geräte zulassen"

Im Apple HomePod ist doch Airplay und Home zusammengefasst? Das ist aus meiner Erinnerung mindestens so beim AppleTV. Also beide sollten eingeschaltet sein. Die Password Sicherung für den Zugriff auf Airplay würde ich auch erstmal rausnehmen.

Es wird nur eine AppleID verwendet!!

 

Und jetzt noch ein paar Ideen, wo ich nicht so richtig die Folgen absehen kann:

In der Bosch App die Bosch Cloud abschalten und die Apple Cloud abschalten, wenn möglich, die HomeKit Einstellung im HomePod ausschalten, dann alleGeräte ausschalten, 5 Minuten warten, einschalten, dann HomeKit im HomePod einrichten, Bosch Cloud starten.

15 Minuten warten (es muss erstmal wieder in den Servern alles gespeichert werden)

Apple Cloud in der Bosch App Starten.

Da müsste dann wieder das Verbindungsprozedere mit Code und verweis auf Apple Home losgehen.

 

Wenn nicht, hab ich auch keine hilfreichen Ideen mehr

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@TimA  Könntest Du bitte den Smart Home Controller neu starten? Stromkabel aus und wieder einstecken.
Wenn auch dieses und die Tipps der anderen Community Member nicht helfen, bitte den Support kontaktieren unter Angabe deiner MAC und bitte auch die Systemlogs hochladen (mehr -> system -> systemprotokoll)
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

@MagicBerlin  Vieles von dem was du schreibst ist korrekt - in einem Punkt liegt aber ein Missverständnis vor  Die Apple Verbindung geht nicht über die Bosch Cloud. Nur für die Aktivierung wird ein Lizenz-Server kontaktiert (für den Apple Token) .

Produktmanagement @Bosch Smart Home

TimA
Apprentice Homie

Vielen Dank euch allen für die Guten Tipps, leider hat es mit allen nicht geklappt.

 

Ich stehe mit dem Supportteam von Bosch Smart Home bereits in Kontakt aber auch die haben noch keine Idee was das Problem sein kann. Die Lösungsvorschläge die kamen waren alle oben genannten. Diese bin ich mit dem Team durchgegangen aber hat leider zu keiner Lösung geführt. Die erste Aussage zum Systemprotokoll, die ich bekommen habe ist "Das Systemprotokoll sieht schon anders aus als es sein sollte, da fehlen einige Informationen".

Sie haben den Fall jetzt eine "Etage" weiter gegeben und ich warte auf eine Rückmeldung. Sollte ich etwas hören werde ich es hier posten.

 

Vielen Dank euch nochmal.

LG Tim

Khales
New Homie

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie von @TimA beschrieben. Ich habe auch alles versucht aber bisher erfolglos.

Ich freu mich wenn es neue Infos dazu gibt.

 

Andy75
Junior Homie

Hallo, 

ich habe das selbe Problem.

Mit dem "alten" Controller hat alles funktioniert.

Ich habe mir extra den SHC2 zzgl. Funkstick gekauft, um mein System zu aktualisieren, 

und jetzt funktioniert nichts mehr unter HomeKit.

Hoffentlich gibt es bald neue Infos.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Khales  @Andy75 
Könntet ihr bitte ein Ticket beim Supprt erstellen, MAC Adresse angeben , Logs hochladen und auf diesen Thread verweisen?
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Hallo, ich habe das gleiche Problem und reihe mich hier als Beta Tester ein?

TimA
Apprentice Homie

Aktueller Stand der Dinge ist, dass es als Hardwarefehler eingestuft wird und ich einen neuen SHC II bekomme. Da es jetzt doch so viele mit dem gleichen Problem sind, bleibe ich trotzdem mal vorsichtig optimistisch, dass ein Tausch das Problem behebt.

NetPhoton
Apprentice Homie

Einen zweiten SHCII (Standort 2) konnte ich jetzt relativ problemlos meinem Apple Homekit hinzufügen. Standort 1 unterscheidet sich von Standort 2 durch Provider, Router und Firewall. Die Firewall hatte ich zum Testen deaktiviert, verschiedene W-Lan Einstellungen habe ich getestet - ohne Erfolg. An einen Hardwarefehler glaube ich nicht (in der Bosch App funktioniert alles prima). Ich habe jetzt die Möglichkeit einen anderen Provider und Router am Standort 1 zu testen. Ich melde mich nochmal dazu.

NetPhoton
Apprentice Homie

Providerwechsel und Routerwechsel führten zum gleichen Ergebnis: Dieses Gerät kann nicht mit Homekit verwendet werden... Ich habe jetzt schon viel zu viel Zeit investiert und hoffe auf eine Lösung durch den Bosch Support.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @NetPhoton , danke für dein bisheriges Bemühen. Wir gehen gerne auf unseren Support zu mit der Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung auf dein Anliegen. Bitte habe noch einmal etwas Geduld. Danke und Gruß, Philip 

Hallo Philipp, ist doch schon längst mit Ticket: 1296940 am 03.02. passiert. Viele Grüße Bernd




Rechtswidrigen Inhalt melden