abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Aktivierung externer Partner Apple HomeKit funktioniert nicht

TimA
Apprentice Homie

Hallo liebe Helfende 🙂

 

ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einiger Heizkörper Thermostate II und einem Smart Home Controller II. Erste Einrichtung hat alles super funktioniert und ich kann über die App alle Thermostate ohne Probleme steuern.

Jetzt kommt das große Problem...

 

Ich kann den externen Partner Apple HomeKit nicht aktivieren.

Ich klicke mich durch die 2 Hinweise durch und sobald ich die Bridge hinzufügen möchte geht es nicht mehr weiter.

Ich bekomme 2 verschiedene Fehlermeldungen:

Entweder ich bekomme direkt die Meldung

"Gerät kann nicht hinzugefügt werden. Dieses Gerät kann nicht mit HomeKit verwendet werden"

oder

"Dies kann einige Minuten dauern.", dann Vergewissere dich, dass da Gerät eingeschaltet ist und über Ethernetkabel mit deinem Router verbunden ist.", dann "Gerät wurde nicht gefunden. Möglicherweise musst du dein Gerät neu starten, bevor du es zu deinem Zuhause hinzufügen kannst."

> Auf dem SHC II sind alle 3 Leuchten grün und ich kann mit der App alle Geräte normal steuern. Sollte mir sagen, dass die Verbindung eigentlich funktioniert.

 

Router und Smart Home Controller II sind schon mehrfach (>10x) neu gestartet worden.

SHC II 2x auf Werkseinstellung zurückgesetzt

Verbindungsversuche mit und ohne hinzugefügten Heizkörper-Thermostaten

 

SHC II ist auf Software-Version 10.18.3249-29657

Steuerzentrale sind insgesamt 4 HomePod mini (auf der neusten Software-Version)

Router ist ein Speedport Smart 4 der Telekom

 

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, was ich versuchen kann? Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Oder gibt es ein neues Software-Problem und ich muss warten bis Bosch die App aktualisiert?

 

Vielen Dank im voraus 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

TimA
Apprentice Homie

So nach ca. 5 Stunden war das erste Update abgeschlossen und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ich konnte den externen Partner Apple Home-Kit ohne Probleme hinzufügen. 
Also scheint es doch irgendein Hardware oder ein Software Problem zu sein, dass aktuell nur über einen Tausch des Controllers behoben werden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

TimA
Apprentice Homie

Ich habe heute meinen neuen SHCII bekommen. Ausgepackt eingeschaltet und jetzt warte ich seit 2h… Bekomme nur die Meldung über die App, dass der SHCII sein erstes Firmware update durchführt und dies bis zu 20 Minuten dauern kann.

 

Ich frage mich langsam was mit dem Laden hier los ist… ich warte weiter ab (habe ich seit dem Kauf der Bosch Geräte endlich gelernt…) und hoffe, dass sich der SHCII fängt und dann doch mal arbeiten möchte. 

 

Sobald ich weiß ob er funktioniert melde ich mich wieder.

Aber dafür, dass die Geräte so viel Kosten sollte man erwarten können, dass es hier besser gehen sollte. So langsam bereue ich meinen kauf…

TimA
Apprentice Homie

So nach ca. 5 Stunden war das erste Update abgeschlossen und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ich konnte den externen Partner Apple Home-Kit ohne Probleme hinzufügen. 
Also scheint es doch irgendein Hardware oder ein Software Problem zu sein, dass aktuell nur über einen Tausch des Controllers behoben werden kann.

TimA
Apprentice Homie

@NetPhoton@Khales@Andy75 ein Tausch des SHCII hat das Problem behoben. Also meldet euch beim Support wenn ihr es noch nicht gemacht habt und dann hoffe ich, dass auch euch ein Tausch weiter hilft 🙂

NetPhoton
Apprentice Homie

Der Austausch ist scheinbar vorab die Lösung:

Den alten SHCII hatte ich zuvor in der Bosch-Cloud gelöscht.
Den Standort "Zuhause" hatte ich in der Apple-Cloud gelöscht und die Steuerzentrale (Homepod mini) zurückgesetzt.
Danach den Standort in der Apple Cloud neu eingerichtet.
Bosch-App vom Handy gelöscht.

Bosch-App neu installiert, neuen SHCII hinzugefügt, Update SHCII durchgeführt (die Bosch App muss man dazu neu starten). Geräte hinzugefügt.

Alle Updates seitens Apple und Bosch abgewartet.

In der Bosch Cloud angemeldet. SHCII neu gestartet.

Apple Homekit als Partner hinzugefügt. 

Siehe da, es funktioniert.

 

🙂 

 

TimHH
New Homie

Hi Bosch Team,

 

habe das gleiche Problem siehe Ticket:1300582 leider habe ich auf mein erstes Ticket nie eine Antwort erhalten würde mich über eine schnelle Lösung sehr freuen. Danke euch 

 

Grüße 

Tim

Ik heb het zelfde probleem, sinds ik ben overgestapt van controller 1 naar controller 2 is er geen intergratie mogelijk met apple homekit. can someone help me..

Hello @DennisBallast,

 

please contact our support team with detailed description of your problem.

 

Thank you and regards

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden