abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reparatur nach Kurzschluss

AlHe
Junior Homie

image.jpg

Hallo zusammen,

ich habe einen Nagel in die Wand geschlagen und dabei ein Kabel getroffen. Dies war die Wechselschaltung für eine Deckenlampe. Nach wieder einschalten der Sicherung (Nagel vorher gezogen) hat der Lichtschalter (Serie I) nicht mehr funktioniert. Da ich dieses Phänomen vom Renovieren kenne, war mir klar, da ist was defekt. Nun möchte ich das gute Stück lieber reparieren, als direkt einen neuen zu kaufen. Hat da schon jemand Erfahrung, ob und wo Ich Ersatzteile bekomme, bzw. schon mal jemand das Teil reparieren lassen?

Danke für jede nützliche Antwort.

 

viele Grüße aus dem Berliner Speckgürtel

 

7 ANTWORTEN 7

WHasse1
Senior Homie

Da ist der Kurzschluss sicher über den smarten Schalter geflossen. Das hat der "Smarti" natürlich nicht ausgehalten. Da kannst du nur einen "Bastler suchen, der die verschmorten SMD-Bauteile identifizieren und löten kann. Für "Normalos" ist das ein Fall für die Wertstofftonne.......Ersatzteile (Platine) gibt es nicht für das Teil ---> R.I.P.

 

Hilfe für das angebohrt Kabel 

Danke für die zügige Antwort.

ich werde mal sehen, ob ich das hinbekomme. Möglichkeiten habe ich.

viele Grüße 

Maurice
CEO of the Homies

Das Bauteil mit Aufdruck "T5A 300V" ist eine Schmelzsicherung. Um die auszutauschen reicht ein normaler Lötkolben, das ist kein SMD.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Der Widerstand "R1" hinter der Sicherung ist auch "hochgegangen".....der ist SMD... 

Da der Schaden im Netzteil passiert ist, besteht "Hoffnung" dass der Impuls auch in die Halbleiterei gegangen ist..... sei bitte vorsichtig, Strom macht klein, schwarz und hässlich!

mit Strom passe ich auf. Ich habe auch eine Person, die mir beim löten helfen kann.

danke für die Tips.

mazeza
Head of the Homies

Ich habe hier noch eine Lichtsteuerung rumliegen ,die hat damals den Geist aufgegeben ,keine Ahnung warum . 

Lass mir die Versandkosten zukommen und ich schicke dir das Teil ,vielleicht kannst damit was anfangen, 

Da der Ausfall plötzlich kam, könnte ich mir vorstellen, dass da ein Kurzschluss in dem Raum vorgefallen ist. In diesem Fall hättest Du den gleichen Schaden an der Lichtsteuerung wie ich. Trotzdem danke für das Angebot.