abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reset funktioniert nicht

Findies
Apprentice Homie

Ich habe bereits Rollladensteuerung im Einsatz und wollte nun drei Räume mit Lichtsteuerung I ausstatten. Zwei davon funktionieren ohne Probleme. Die dritte lässt sich nicht anlernen. Beim Reset blinkt orange, dann kurz grün. Danach wieder orange gefolgt von rot. Also bei Amazon retouniert, Ersatz geordert, selbe Spiel. Was kann ich noch tun? 

Bereits beim Anschluss an 230V leuchtet kurz orange auf gefolgt von grün, danach blinkt orange gefolgt von rot kurz auf. Danach zyklisch orange gefolgt von rot.

 

bin jetzt etwas ratlos! Könnte natürlich solange bei Amazon retounieren bis mal eine Steuerung kommt, welche funktioniert. Ist aber eigentlich keine Lösung…

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke, nicht mehr nötig. Die Lichtsteuerungen laufen mittlerweile.

Ursache war die falsche Eingabe der Anlernkey's. Konnte sie nicht scannen(ios16-Bug) und beim Ablesen/abtippen war mir ein Fehler unterlaufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Geomo
CEO of the Homies

@Findies beim Reset kommt es auf das korrekte Timing an, siehe Link.

 

Folgende Blinking Codes der Rollladensteuerung Unterputz können auftreten:

Blinkt orange: Kommunikation mit dem Controller.

Blinkt orange (alle 10s): Anlernmodus aktiv.
Blinkt einmal grün: Erfolgreicher Anlernversuch.

Blinkt rot: Erfolgloser Anlernversuch.

6x langes rotes Blinken: Gerät defekt.

1x oranges und 1x grünes Leuchten: Testanzeige.

Kurzes oranges Leuchten (nach grüner oder roter Empfangsmeldung): Die Batterien sind leer.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Findies
Apprentice Homie

Die Video Anleitung kannte ich bereits. Es verhält sich auch so. Nach dem letzten Grünen kommt nochmal kurz orange und dann rot. Ich komme nicht in den Anlernprozess.

Von Batterien habe ich bei der Lichtsteuerung noch nix gehört bzw. gelesen. Wo wäre diese denn zu wechseln, oder meinst du die Batterie bei Thermostaten und Fensterkontakten.

Ich vermute mal das Ding hat auch einen Treffer.

Geomo
CEO of the Homies

@Findies Es könnte auch sein, dass es nicht korrekt angeschlossen ist.

Es ist unwahrscheinlich, das zwei Geräte den gleichen Fehler haben. Außer, es wurde durch falsche Verkabelung beschädigt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Findies
Apprentice Homie

Elektrisch ist es korrekt angeschlossen, außer das aufgedruckte Anschlussschema ist falsch.

L1 braun

N blau

2 zum licht

Geomo
CEO of the Homies

@Findies Die Kabelfarben müssen nicht stimmen. Das kann man nur mit Messtechnik korrekt ermitteln.

Was passiert, wenn Du innerhalb von 3 Minuten nach einschalten des Stroms versuchst, die Lichtsteuerung in der App anzulernen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Findies
Apprentice Homie

Das passt schon, habs durch gemessen. Außerdem habe ich zum Anlernen mir einen Adapter gebaut. Warum sollte der bei zweien versagen und bei zwei hat es funktioniert. 

Findies
Apprentice Homie

Das Anlernen schlägt in der App fehl. Die Steuerung ist meines Erachtens auch nicht im Anlernmodus nach Einschalten des Stromes.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Findies, kannst du dich bitte an unseren Service wenden: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Danke, nicht mehr nötig. Die Lichtsteuerungen laufen mittlerweile.

Ursache war die falsche Eingabe der Anlernkey's. Konnte sie nicht scannen(ios16-Bug) und beim Ablesen/abtippen war mir ein Fehler unterlaufen.

Lotti
Advanced Homie

Ich habe auch das Problem mit dem Zurücksetzen des Lichtschalters und dem Anlernen. Der Modus, alle 10 s orange blinken kommt nicht. Erst Orange blinken, dann beim zweiten Drücken kurz grün und das wars. Habe auch das manuelle Anlernen (also ohne Scannen) versucht. Geht nicht. mir ist aufgefallen, dass der gescannte Key nicht mit dem Key auf dem Gerät übereinstimmt. das ist doch nicht normal, oder? Wie kriege ich das erneute Anlernen nun hin?

Geomo
CEO of the Homies

@Lotti Dann hast Du den Reset wahrscheinlich nicht korrekt ausgeführt.

Reset gedrückt halten bis LED blinkt, dann loslassen und wieder gedrückt halten bis LED grün leuchtet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lotti
Advanced Homie

Ich habe das so gemacht. Nach grün kommt noch mal kurz orange und das wars dann

Geomo
CEO of the Homies

@Lotti Bitte mal 1 Stunde stromlos machen und noch mal probieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lotti
Advanced Homie

Danke Geomo. Das Reset hat scheinbar geklappt. Nachdem die LED grün war, hat sie kurz orange geblinkt, dann noch mal grün und dann alle 10 sec orange. Beim Anlernen kam dann zwischendurch kurz grün und dann nichts mehr. Nachdem der Anlernprozess durch war, kam wieder die Fehlermeldung, dass die Lichtsteuerung nicht gefunden wurde. Ich vermute, dass die Lichtsteuerung I trotz vorhandenem USB-Stick von dem SHC II generell nicht mehr erkannt wird. Die Übernahme vom alten Controller I auf SHC II ging allerdings problemlos. Das scheint von Bosch so gewollt zu sein. Man will uns daran hindern, neue Geräte der ersten Generation an den SHC II anzuschließen. So ein **Schimpfwort**!

Lotti
Advanced Homie

Ich muss mich korrigieren. Kein Gerät der Generation I funktioniert mehr!! Hab ich eben erst gemerkt. Die können jedenfalls nicht mehr über die APP gesteuert werden. Damit funktionieren auch keine Szenarien mehr. Auch keine Automationen. Die Sensoren steuern nichts mehr.

Geomo
CEO of the Homies

@Lotti es gab hier schon vereinzelte Fälle, das sich das Modul für Gen 1 Kommunikation verabschiedet hat. Siehe z.B. hier
Bitte erstelle hierzu ein Supportticket in der BSH App unter, Mehr, Hilfe & Kontakt und sende die Ticket-Nr. per PM an @SebastianHarder 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lotti
Advanced Homie

Jetzt funktioniert wieder alles. Sebastian von Bosch Smart Home hat alles gerichtet. Der SHC hatte eine andere Systemzeit als mein Router. Wir haben einiges ausprobiert, Systemprotokoll ausgewertet. Vielen Dank an Sebastian und Geomo, der mich an Sebastian verwiesen hatte. Ich war ziemlich verzweifelt aber letztendlich haben die Jungs und Damen von Bosch alles gerichtet.




Rechtswidrigen Inhalt melden