abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtiger Anschluss

ABe
Junior Homie

Hallo, wie schließe ich das Raumthermostat richtig an? Habe Gasbrennwerttherme mit 2 Kreisläufen. Bisher wird jeder Kreislauf über eigenes Magnetventil über Raumthermostat TRZ 12-2 (Anschluss mit 2 Kabeln) angesteuert welche ich jetzt durch das Raumthermostat II 230V ersetzen wollte - nun das Problem- dieses benötigt meiner Meinung nach 3 Anschlusskabel habe aber nur 2…

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus.

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Dann fehlt wahrscheinlich der Neutralleiter. Der wird aber zwingend benötigt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

WHasse1
Head of the Homies

TRZ 12-2 ist ein Zweipunktregler aus der "grauen Vorzeit". Welche Spannung brauchen die Magnetventile?

Ich würde nicht empfehlen diese "Technik" smart machen zu wollen. Was soll das bringen?

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Hallo, die Ventile werden mit 230v angesteuert.

Maurice
CEO of the Homies

Das TRZ 12-2 ist batteriebetrieben, das Bosch-Thermostat benötigt aber eine 230V-Versorgung.

Falls das 230V-Magnetventile sind, dann reicht ein zusätzlicher Neutralleiter, da das Bosch-Thermostat mit Brücke betrieben werden kann.

Sind das aber Kleinspannungs-Ventile, dann benötigst Du vier Adern (Thermostat-Versorgung 230V + potentialfreier Kontakt für Kleinspannung).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden