Mittwoch
Hallo,
Ich habe an einem Rollladen das Problem, dass die Kalibrierung der Rollladensteuerung II problemlos funktioniert. Nach dem Kalibrieren funktioniert es kurz, aber nicht lange.
Sobald ich den Rollladen dann über die Rollladensteuerung II schließen möchte funktioniert das nicht. Der Rollo bleibt teilweise offen, die App zeigt aber an, dass der Rollo komplett geschlossen ist. Ich kann den Rollo komplett schließen wenn ich manuell(in der App) kurz öffnen und dann wieder schließen drücke, dann fährt er ein Stück weiter zu. Nach ein paar Mal ist er dann zu.
Öffnen funktioniert problemlos und immer komplett.
Evtl. kann mir jemand einen Hinweis geben was das Problem sein könnte.
Mittwoch
Sehen die Auf- abfahrzeiten logisch aus? Diese sollten auch etwas unterschiedlich sein, da der Motor zum auffahren mehr Zeit benötigt.
Ansonsten kannst du die Zeiten auch manuell etwas korrigieren.
Mittwoch
Das sieht in Ordnung aus. Die Zeiten sind auch ähnlich wie die der anderen gleichgroßen Fenster.
Mittwoch
Klemmt der Rollladen evtl. und "rutscht" nicht leicht herunter, sondern bleibt irgendwo in der Führung hängen?
Mittwoch
Da kann ich nichts erkennen und die Kalibrierung läuft immer fehlerfrei durch, wenn der Rollo ab und zu hängen würde, müsste er dass bei der Kalibrierung ja auch gelegentlich machen
Mittwoch
"wenn ich manuell(in der App) kurz öffnen und dann wieder schließen drücke, dann fährt er ein Stück weiter zu. Nach ein paar Mal ist er dann zu."
Dieses Verhalten tritt ein, wenn der Zustand im Controller "vollständig geschlossen", aber der Rollladen in der Realität noch ein Stück geöffnet ist. Man kann ihn dann komplett schliessen - wie Du beschrieben hast - wenn man ihn iterativ kurz öffnet und schliesst bis die Endlage erreicht ist.
Das kann passieren, wenn die Zeiten für Auf- und Abwärtsfahrt nicht korrekt eingestellt sind. Die automatische Kalibrierung liefert hier leider seit einiger Zeit falsche Werte. Du solltest das mal mit der Stoppuhr messen und prüfen.
Das Verhalten kann auch auftreten, wenn der Rollladen öfters hintereinander geöffnet und geschlossen wird ohne das dabei eine Endlage erreicht wird. Der Zustand im Controller weicht nach einigen Malen leider dann von der Realität ab. Abhilfe schafft hier ab und an eine Endlage anzufahren damit sich das System wieder kalibriert.
Funktioniert das "Schliessen", wenn der Rollladen komplett geöffnet ist?
Ist an dem Motor eine Art von Elektronik verbaut oder ist der Motor baugleich mit den anderen Rollläden bei Dir?
Mittwoch
>Das kann passieren, wenn die Zeiten für Auf- und Abwärtsfahrt nicht korrekt eingestellt sind. Die >automatische Kalibrierung liefert hier leider seit einiger Zeit falsche Werte. Du solltest das mal >mit der Stoppuhr messen und prüfen.
Das sieht in Ordnung aus. Die Zeiten sind auch ähnlich wie die der anderen gleichgroßen Fenster.
>Funktioniert das "Schliessen", wenn der Rollladen komplett geöffnet ist?
Das Problem tritt auch auf wenn der Rollladen komplett geöffnet war. Normalerweise ist der Rollladen entweder komplett auf oder 80% geschlossen.
>Ist an dem Motor eine Art von Elektronik verbaut oder ist der Motor baugleich mit den anderen
>Rollläden bei Dir?
Die sollten alle baugleich sein, sind zum gleichen Zeitpunkt eingebaut worden.
Donnerstag
Hast Du mal versucht, die Zeit für die Abwärtsfahrt um ein paar Sekunden zu erhöhen?
Samstag
Nein, er bleibt ja nicht ein paar Sekunden vor Ende stehen, sondern irgendwo zwischendrin, manchmal auch fast voll geöffnet
gestern
gestern
Ja, werde ich wohl machen lassen, dachte nur evtl. hatte jemand schon was ähnliches ums besser eingrenzen zu können.