abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zweites Endgerät (Handy) kann nicht installiert werden, keine Verbindung zum SHC

powerpille
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich kann neuerdings kein zweites (oder drittes) Endgerät mehr am SHC II einrichten. Vor zwei Wochen ging es noch komplikationsfrei, indem der bekannte Weg gegangen wird:

1. App auf neuem Handy installieren

2. "Mobilgerät hinzufügen" wählen

3. QR-Code des SHC II scannen und der Installation folgen

 

Anschließend konnte ich auf meinem Master-Handy die Rechte einstellen, etc. Das alles hat geklappt, sogar "ohne" dass ich den SHC II aus dem Hausnetz abklemmen und direkt an den Router anklemme, so wie es die Anleitung fordert. Klappte trotzdem.

 

Nun aber wollte ich ein 3. Handy ergänzen, gleiches Schema, aber ich scheitere nach dem Scan des QR-Code. Ich bin in der Anleitung an dem Schritt, wo man warten soll, dass die LEDs am SHC II alle grün leuchten. Es kommt anschließend Fehler-Screen mit großem "X" auf rotem Kreis, und der HInweis, dass keine Verbindung zum Controller hergestellt werden konnte.

 

Der SHC II läuft aber problemlos, mit meinem Haupthandy kann ich zugreifen und die SHC II reagiert normal, ist also auch online.

 

Habe dann den SHC II vom Hausnetz abgeklemmt und direkt an den Router geklemmt, gemäß Anleitung. Dann das Prozedere 1-3 (siehe oben) vollzogen aber erneut kommt der Fehler-Screen, dass keine Verbindung zum Controller hergestellt werden kann. Auch die manuelle Eingabe von MAC und Passwort bringt nix.

Was kann ich tun? Wo liegt der Fehler? Warum zum Teufel kann ich keine weiteren Geräte am SHC II anmelden?! Ich sitzte nun schon seit drei Stunden an dem Thema und werde wahnsinnig...

 

6 ANTWORTEN 6

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @powerpille

 

hast du mal die IP-Adresse manuell eingegeben?

 

Hast du Antiviren- oder VPN-Software auf dem Smartphone installiert?

 

Android oder iOS?

 

Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo, ja ich habe auch den manuellen Weg (über MAC Adresse) mehrfach versucht erfolglos. Über die IP Adresse nicht, da ich aktuell nicht an den Router Zugriff komme, um die IP herauszufinden.

 

Virenscanner oder sonstiges ist nicht auf den smartphones installiert. Versucht mit Samsung S22 (Android) und iPhone (iOS).

 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@powerpille Um die IP die Controllers zu bekommen:

  • Wenn du noch Mobilgeräte gekoppelt hast, steht die unter; Mehr -> System -> Smart Home Controller
  • Wenn kein Gerät mehr verbunden ist, gibt es andere Apps  - ich nutze "Fing" 
Produktmanagement @Bosch Smart Home

Danke für den Tipp. Vermutlich geht es nur, wenn man vor Ort ist im WLAN? Von unterwegs kann ich die IP Adresse einsehen, aber das zweite Endgerät nicht verbinden.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ja, zum Anlernen eines neuen Smartphones muss man mit dem lokalen Netzwerk verbunden sein, in dem sich auch der Smart Home Controller II befindet.

 

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

powerpille
Junior Homie

20231229_013823.jpg




Rechtswidrigen Inhalt melden