abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladen Steuerung ohne Schalter

ThomasT
Junior Homie

Hallo zusammen, 

folgende Situation! Ich habe ein Rollo das nur mit einer Fernbedienung gesteuert wird ohne einen Schalter! 

1. Besteht die Möglichkeit das Rollo per Relais ohne einen Schalter zu nutzen?

2. Bekomme es nämlich nicht ordnungsgemäß angeschlossen!

3. Es muss innerhalb der Bosch App ein Schalter oder eine Wippe gewählt werden.

1000084797.jpg

 Es kommen vom Rollo folgende Kabel.

Braun, Blau, Schwarz ( zusammen geklemmt mit dem braunen Kabel) und das grün/gelbe.

Stromversorgung hat folgende Kabel! Blau Braun und grün/Gelb.

Wie bekomme ich es an dem Relais angeschlossen. Habe gehört s1 und s2 Bleiben frei! 

Hoffe auf Hilfe 😄 

 

23 ANTWORTEN 23

STdesign
CEO of the Homies

Wenn's wirklich nur so verwendbar ist, und auch mit den Schiebeschaltern keine andere Konfiguration möglich ist, kannst du die Rollladensteuerung II leider nicht verwenden.

 

Dann gibt's den Antrieb vielleicht in verschiedenen Versionen mit Standardkabelbaum. Und in deiner Version müssen zwei zusammen geklemmt werden.

 

Die Verwirrung steigt weiter: du sprichst oben von braun und schwarz (Phase), die verbunden sind. In der Zeichnung sind es braun und blau (Neutral).

 

Ich sag's nicht gerne: vermutlich wird das leider nichts.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

mhhhh sehr schade. Vielen Dank trotzdem für die Mühe 🙏🏻 

STdesign
CEO of the Homies

Ich hab mal eben auch gegoogelt. Es scheint wirklich verschiedene Varianten zu geben: 

 

Die Version E01 lässt sich wohl klassisch mit den vier Drähten anschließen.

Screenshot_20241020-140856.png

Wenn ich mal viel zusammenhängende Zeit habe, schaue ich nochmal genauer in beide Versionen. Vielleicht geht ja doch noch was. Wird aber ggf. etwas dauern.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Sofern Du die richtige Anleitung gepostet hast ist eine rudimentäre Ansteuerung möglich. Dazu musst Du das Bosch-Modul aber als Lichtsteuerung konfigurieren (oder besser noch ein Smartes Relais verwenden). Gezieltes Anfahren bestimmter Rollladenpositionen ist mit dem Smart Home-System dann nicht möglich, aber öffnen und schließen sollte funktionieren. Ggfs. einen Tür-/Fensterkontakt II ergänzen, um die Position zu überwachen.

 

Screenshot_2024-10-20-14-25-13-94_4a24d271e133915ae237d4bec6ffe368.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden