abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung 1

Benny26
Junior Homie

Hallo,

Bei mir passen nur die Rolladensteuerung 1 perfekt, ist es viel Aufwand mit den neuen Steuerung, die kommen mir so extrem groß vor.

 

25 ANTWORTEN 25

Geomo
CEO of the Homies

@Benny26 Huch, hatte auf den falschen Post geantwortet 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
CEO of the Homies

Die neue Steuerung ist 22 mm dick. Wie einfach der Einbau ist  hängt von der Tiefe deiner Dosen ab und wie viele Kabel da noch zusätzlich durchlaufen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

bhoeck
Homie

Ich habe auch bereits I und II verbaut. Die neue Steuerung ist 22 mm und alle JUNG Schalter haben 32 mm. Also brauchst du bauartbedingt mindestens 60 mm tiefe Dosen. Die Angabe 55mm auf der BSH Website ist irreführend. In der Praxis ist es mir nicht gelungen, die Rolladensteuerung II in meine Unterputzdosen zu verbauen. Ich habe dafür teilweise eine zweite Dose stilllegen müssen oder den Aktor in Verteilerdosen verbaut, durch die eh alle notwendigen Leitungen liefen. Ist aber in Summe eine erhebliche Hampellei und die Rollladensteuerung I war deutlich einfacher zu verbauen. 

Je nach Thema begeisterter oder entgeisterter Fan.

Rinderteufel
Junior Homie

Ich finde es auch bedauerlich, das man die Rolladensteuerung 1 komplett aus dem Sortiment genommen hat, ich sehe das sogar als Rückschritt, Homematic hat das deutlich besser gelöst und weiterhin beide im Programm. Jetzt kann ich mir schön eine überteuerte bei eBay ersteigern um auf dieses Gefriemel zu verzichten. 

Hi Rinderteufel,

ich habe letztes Jahr einen ganzen Haufen Rolladen und Lichtsteuerungen aus der 1. Generation gekauft. Ich habe die OVP rumliegen und werde die verkaufen um dann direkt alles mit der 2. Generation auszustatten. Wenn Du welche brauchst würde ich die zum EK --> 50 Euro pro Stück plus versand an dich abtreten. Will mich nicht bereichern und wenn es dir hilft umso besser.

LG Daniel

Hallo Daniel,

 

hast du noch welche übrig ? Rollladensteuerung I ?

 

grüsse Griller 

Hallo @Griller99 ,
seit gestern ist eine kleine Stückzahl der Rollladensteuerung in unserem Onlineshop verfügbar.
In diesem Beitrag haben wir darüber berichtet. Solltest du noch Interesse haben, dann schaue doch gerne vorbei.

Michael1
Homie

Ich hatte den Versuch unternommen einen Rollladensteuerung II und einen Jung Taster zu verbauen. Obwohl die Unterputzdose gut 10 mm tiefer sitzt als notwendig wäre.

Das Problem ist dass die Leitungen nicht am Fuß der Unterputzdose rein laufen sondern ca. mittig.

Ich habe in einigen Räumen das Glück dass der Installateur eine extra Unterputzdose direkt neben den Rollladenkästen gesetzt hatte. 

Dort habe ich nun die Steuerung untergebracht.

Aber in vielen Fällen lässt sich das nicht so einfach lösen. Ich finde es schade das Bosch hier nicht eine baugleiche Nachfolgelösung für die "Erste Generation" der Rollladensteuerung anbietet.

 

Gruß

 

Michael

Und wie verbindest Du dann die Kabel vom Jung Taster? Weil der ist ja nicht dort oben wo der Rollladen ist.

Hallo, 

 

meisten müssen die Kabel verlängert werden, da die Rollladenantriebe ein kurzes Stück fest angeschlagen haben. In den Fall wird idealerweise eine Unterputzdose gesetzt. Da kannst du dann den Bosch Schalter dazwischen schalten.

 

Gruß

 

Michael

 

20230227_191323_resized.jpg

 

 

 

 

Sanafan
Homie

Mein Elektriker hat mir gerade die Rollladensteuerung II um die Ohren geschmissen... im letzten Neubauprojekt hatten wir die 1. Generation verbaut, völlig problemlos, der hat 5 Minuten pro Dose gebraucht. Jetzt war ich mit ihm auf dem Neubauprojekt (4 Wohnungen, ca. 30 Rollläden) und hab mir die Misere angeschaut. Das Teil passt kaum in die Dose und dann sind die Kabelklemmen an der Unterseite eingebaut. Für mich auch ein bedeutender Rückschritt... traurig, dass man die erste Generation vom Markt genommen hat. Ich werde mir das nicht antun und für den Neubau jetzt alles auf Homematic umstellen, die haben noch die Rollladensteuerung wie aus der 1. Generation. 

Wer entwickelt sowas und sagt sich dann "Hey toll, wir haben da was tolles für den Kunden entwickelt" - meiner Meinung nach wurde die Version 2 ganz klar am Kunden/Endverbraucher vorbei entwickelt. 

Wer entwickelt sowas und sagt sich dann "Hey toll, wir haben da was tolles für den Kunden entwickelt"

 

Ein Designer... - die Frage stellt sich leider bei vielen Produkten aus der zweiten Generation. 

 

Wir sind auch dazu übergegangen bei Umbauten nicht mehr auf Bosch zu setzen. Sowohl privat wie auch bei Kunden gab es da einfach zu viele Enttäuschungen im letzten Jahr. 

Geomo
CEO of the Homies

@Sanafan Ein flache Bedieneinheit für die Licht-/Rollladensteuerung II hat BSH schon bei Instagram angekündigt.

Warte das ruhig noch ab.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

kalaun
Advanced Homie

Da wäre es tatsächlich mal sinnvoll uns zu sagen was denn da kommen soll. Die Vermutung liegt ja auf dem Universalschalter 2 welcher nach wie vor auf sich warten lässt und nicht mehr in Schalterserien passt. 

Angekündigt war hier mal Q4 / 22
Nun Anfang 2023 (Wir haben fast Mai!)

 

Wenn Bosch mit der Ankündigung tatsächlich den Schalter meint wäre man mit der V1 vermutlich besser beraten. Aber das ist alles andere als eine schöne Lösung. 

Wurde da jetzt schon was angekündigt? Meinen die tatsächlich den Universalschalter 2?? 

Nein, es soll noch einen flachen kabelgebundenen Schalter für die Steuerung kommen.

Der Universalschalter II ist damit nicht gemeint.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Puh, super! Ich dachte schon. Danke Dir!

STdesign
CEO of the Homies

So verschieden sind die Ansichten und Ansprüche.

  • Bei allen Problemen mit manchen Gen. II Geräten und auch der teilweise fragwürdigen Form / Integrierbarkeit, zählt die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung m.E. nicht dazu. Die funktioniert tadellos und eröffnet viele Möglichkeiten.
  • Ich z.B. bin sehr dankbar über das Gerät. Nur mit der LS II konnte ich mein Projekt platzsparend und winterfest umsetzen. Bin immer noch begeistert.
  • Bosch nimmt die Kritik ernst. Erste Infos zu einer Lösung für enge Platzverhältnisse sind durchgesickert.
  • Wer bei einem Neubau Platzprobleme mit dem Modul hat, hat womöglich bei der Planung nicht hingeschaut. Das lässt sich in so einem Fall von vornherein einfach ausschließen.
Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich weiß nicht, was für Dosen du dir da in die Wand bohren lässt, aber in die Standarddose passt das Geraffel einfach nicht rein. Neubau heißt auch nicht, dass der Stand der Planung 2023 entspricht, Neubauprojekte größerer Natur sind meist weit im Voraus geplant (unseres bereits 2016) aber erst jetzt ausgeführt worden (Diverse MFH die nach und nach gebaut wurden). 

Ich danke @Geomo für den Hinweis bzgl. der Ankündigung auf Instagram. Ich hoffe einfach, dass diese Steuerung ähnlich der Gen. 1 möglichst bald veröffentlicht wird. 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden