abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung 2 korrekt anschließen

Sir_Thankalot
Apprentice Homie

 

Hallo zusammen,

 

ich verzweifele hier gerade etwas. Ziel war es, unsere Funkrolladenmotoren vom Typ Jarolift TDEF in unser bestehendes Bosch Smarthome System einzubinden.

Dazu habe ich vorerst sechs Rolladensteuerungen 2 gekauft. Der Anschluss wurde mir, so dachte ich, penibel erklärt und telefonisch begleitet.

 

Jetzt das Problem:

 

  • Die Steuerung wird in der App erkannt und lässt sich anlernen
  • Beim Versuch der Kalibrierung passiert, außer ein paar „Klickgeräuschen“, nichts

Die Motoren wurden bis jetzt ausschließlich über Funkfernbedienungen angesteuert, Schalter sind nicht verbaut. 

Ich lade hier mal Anschlusspläne / Belegungen der Motorleitungen hoch und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Rolladensteuerungen richtig angeschlossen werde. Ein Bild vom Ist-Zustand gibt’s auch. 

Nachtrag: Die dritte abgebildete Leitung auf dem Bild des Ist-Zustandes ist eine „Stromweiterleitung“ zum nächsten Motor.

 

ich bedanke mich schon vielmals für die Antworten sämtlicher Art 🙂

 

IMG_4810.jpeg

IMG_4811.jpeg

IMG_4812.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Die Rollladensteuerung II eignet sich in den meisten Fällen nicht für Antriebe mit eigener Steuerelektronik, so auch in deinem Fall. Die RS II erfordert, dass der Antrieb getrennte Leitungen für auf / ab hat. An deinen Antrieb kann dagegen nur ein potentialalfreier "Nottaster" an B1 / B2 angeschlossen werden.

 

Also leider ein Fehlkauf.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

BlackShadow
Experienced Homie

Edit...

 

Knoten im Kopf gehabt, sorry!

WHasse1
Vice President of the Homies

Schwarz/Grau muss auf Q1/Q2.....

Rolladentaster/schalter auf S1/S2....

L und N sind schon richtig.....

Und hier wieder mein ernst zu nehmender Hinweis: 230V sind lebengefährlich! Bitte nur im geprüften/spannungsfreien/gesicherten Zustand arbeiten. Wer nicht weiß, was er tut: Bitte Elektrofachkraft dazu holen. 

Sir_Thankalot
Apprentice Homie

@WHasse1 Also, bevor ich die Sicherung jetzt wieder einschalte, so?:

 

image.jpg

das wäre dann allerdings so wie @BlackShadow @es beschrieben hat. 

vielen Dank schonmal, dass ihr so schnell geantwortet habt. 

WHasse1
Vice President of the Homies

Ich setze schon mal meinen Helm auf.....

Maaaaahhhhhhh. 😄

 

 

Spaß beiseite, wo sollen denn die „ehemaligen“ Q1 (braun) und Q2 (blau) angeschlossen werden?

 

die Sicherung ist natürlich noch draußen

WHasse1
Vice President of the Homies

Ich kann leider keine garantierte Auskunft gehen, weil ich nicht aus der Ferne messen kann. Nochmal der Hinweis: Bei der kleinsten Unsicherheit bitte Elektrofachkraft hinzuziehen...Sorry, das ich mich hier aus Gewährleistungsgründen nicht festlegen kann.

N(blau) und L(schwarz) vom Motor müssen auf N und L vom Netz. Wie sich der Funkmotor verhält, kann ich nicht wissen, weil ich den Motor nicht kenne. Die Bosch-Steuerung benötigt nur "dumme" Motoren.....

Maurice
CEO of the Homies

Die Rollladensteuerung II eignet sich in den meisten Fällen nicht für Antriebe mit eigener Steuerelektronik, so auch in deinem Fall. Die RS II erfordert, dass der Antrieb getrennte Leitungen für auf / ab hat. An deinen Antrieb kann dagegen nur ein potentialalfreier "Nottaster" an B1 / B2 angeschlossen werden.

 

Also leider ein Fehlkauf.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sir_Thankalot
Apprentice Homie

Ach Schade, ich danke euch allen vielmals für die Unterstützung und Lösung, wenn auch nicht wie erhofft, des Problems. 

Vermutlich werde ich „einfach“ die Motoren wechseln. 😩

 

Sollte jemandem ne günstigere Alternative einfallen die Rolladen ins BSH einzupflegen, immer her damit. 🙂

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden