abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung funktioniert nicht mehr

Moppel2009
Homie

Guten Morgen liebe Community,

vorab: Ja ich habe die Statusmeldung von Freitag gelesen, aber irgendwie passt diese nicht zu meinem Problem, da es sich ja bei der Steuerung im kein Connect-Gerät handelt 

Problembeschreibung: seit Freitag kann ich weder manuell direkt über den Schalter noch per App meine Rolladen bedienen. Glücklicherweise sind alle oben , sonst säße ich im Dunklen. Es ist trotzdem, speziell im Schlafzimmer , sehr ärgerlich, dass die Funktionalität komplett tot ist (bei jedem Schalter). 
Ein Neustart hat nichts gebracht 😞

Andere Geräte (Raumtermostat etc) funktionieren zum Glück noch.

Wer kann mir helfen ?

25 ANTWORTEN 25

Geomo
Poweruser

@Moppel2009 Wenn die Rollladensteuerung auch nicht über den Schalter funktioniert, ist wahrscheinlich irgendwas mit der Spannungsversorgung oder der Installation nicht in Ordnung.

Liegen 230 V an der Rollladensteuerung an und leuchtet die LED, wenn du den Taster bedienst?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hi, es sind ja alle Räume betroffen und lediglich die Schalter für die Rolladensteuerung. An gleicher Sicherung hängt ja auch der Lichtschalter für den gleichen Raum , der ja weiterhin funktioniert. Daran kann es somit nicht liegen, alle Sicherungen sind auch „drin“.

SuKu
Vice President of the Homies

Ich werde das Reset nur bei einen erst durchführen und schauen ob es klappen wird.

Wenn nein, dann würde ich nur dei denen den Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung komplett abbauen und direkt mit die Taster anschließen und schauen ob dann die Rolladen funktionieren wird 

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16

Wie führe ich ein Reset durch ?

Kann es denn auch mit der Fehlermeldung von Freitag bei Bosch zusammenhängen?

SuKu
Vice President of the Homies

Nein. Der Fehlermeldung von Freitag ist nur für Home Connect Geräte. Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung hat mit Home Connect gar nichts zu tun.

Hier das Video für Resett: Zurücksetzen der Licht-/Rollladensteuerung II | Bosch Smart Home

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16

Maurice
Poweruser

Meinst Du mit "ein Neustart hat nichts gebracht", dass Du die Rollladensteuerungen durch aus- und einschalten der Sicherung neu gestartet hast? Falls nicht, dann wäre das der allererste Schritt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@Moppel2009 Liegen tatsächlich 230 V an den Eingängen der LS an? Das kannst Du nur direkt dort messen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ami
Poweruser

Hallo @Moppel2009 

ich hatte auch letzte Woche das Problem, dass einige meiner Rolladenschalter nicht mehr funktioniert haben.  Allerdings ging es noch über die App. ich habe auch erst einen Schalter ausgebaut und einen Reserveschalter getestet. Das hat aber nichts geholfen, da ich danach festgestellt habe, dass sich die Einstellungen in der Konfiguration der Geräte „von allein“ geändert hatte. von „Taster“ auf „keinTaster“. Ein versehentliches Umstellen schließe ich aus. 

IMG_9812.jpeg

 Prüfe mal hier, was hier bei Dir konfiguriert ist.

Meines Erachtens muss da irgendwas im Hintergrund passiert sein. Weder mein Mann noch meine Tochter würde hier was ändern - schon gar nicht bei 3 Rollos von 10.

Wenn bei Fir auch die App nicht funktioniert, auch mal die Zeiteinstellung prüfen - vielleicht hat es die ja bei Dir auf 0Sekunden gesetzt.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 31 Ledvance/Osram/Hue-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

@Ami leider habe ich gar keinen Zugriff mehr auf die Konfiguration 

@Geomo ja 230v

ich werde morgen die Sicherungen alle mal rausmachen 

Aber die Fehlermeldung betraf alle gleichzeitig 

IMG_2588.png

Kannst Du über den Reiter Mehr -Geräte nicht mehr in die Einstellungen?

Und erst mal nur Neustart über die Sicherung

SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 31 Ledvance/Osram/Hue-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Danke für den Hinweis. Hatte gar nicht mitbekommen, dass die "Kein Taster/Schalter" Option nun auch für LS II und RS II verfügbar ist 😆

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 274 Automationen, 125 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

noch besser: entkoppelt bei langem Tastendruck

Zwischenfazit:

- Hub erneut aus und eingeschaltet 

- Sicherungen aller Räume raus und wieder reingemacht

- Rolladensteuerung aus der App gelöscht 

- reset durchgeführt

Problem: irgendwie wirkt es so, dass die ganzen Schalter tot sind. Es leuchtet für die Kopplung kein Licht an den Schalter der Bosch Roööadensteuerung I… egal wie lange ich drücke, Tutorial angeschaut !

- Schalter kann nicht neu hinzugefügt werden 

WAS IST PASSIERT?!

Hinweis : die smarten Lichtschalter von Bosch und alle anderen Geräten funktionieren weiterhin einwandfrei, auch die Außenkamera

Zunächst eine Frage um generelle Missverständnisse zu vermeiden: Sprichst du von der alten Rollladensteuerung oder von der neuen Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ? Oder nutzt du beide Versionen und alle haben das Problem? Das von @Ami erwähnte Menü gibt es z.B. nur bei der neuen Variante.

Dass es alle gleichzeitig mit demselben Fehlerbild betrifft, ist schon eigenartig. Da wird der Spürsinn geweckt 🧐

Und hast du denn in der Zwischenzeit gemessen, ob tatsächlich Spannung an den Rollladensteuerungen anliegt? Nur weil andere Sachen im Raum noch funktionieren, ist kein sicheres Indiz dafür.

• Hast du einen oder auch mehrere Rollläden testweise mit einem konventionellen Schalter/Taster versucht zu verstellen?
  • Gab es vor kurzem in der Gegend Überspannungsereignis durch Blitzschlag oder sonst was? Evtl. auch beim Netzbetreiber nachfragen.
  • Andere Ausfälle im Haus kannst du nicht feststellen? Und die Rollläden hängen sicher an gleichen Sicherung wie Leuchten, Steckdosen usw., welche noch funktionieren? Eine Möglichkeit wäre nämlich noch eine Phasenunterbrechung, die auch außerhalb des Hauses liegen kann. Dann funktioniert alles, was auf diese eine Phase geklemmt ist, nicht mehr. Das wäre ein dringender Fall für den Elektriker/Netzbetreiber.
  • Haben sämtliche Rollladensteuerungen/Rollläden z.B. in der Unterverteilung einen gemeinsamen Neutralleiter, welcher unterbrochen sein könnte?

Wenn gar nichts mehr blinkt fehlt m.E. entweder die Spannungsversorgung (wahrscheinlich) oder das Gerät / die Geräte wurden durch irgendwelche Einflüsse "gegrillt" (eher unwahrscheinlich).

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 274 Automationen, 125 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

@Moppel2009 Hast Du einen Controller II? Eventuell liegt es am Funkstick, falls die Rolladensteuerungen Deine einzigen Gen I -Geräte sind? Oder hast Du noch andere Gen I -Geräte, die mit Funkstick funktionieren?

Dann hätte es aber (zumindest vor dem Reset) noch lokal am Schalter funktioniert.

aber gerade die Schalter fallen auch bei mir aus - sehr seltsam

Du beziehst dich oben aber auf Gen. I. Dort kann der Taster jedoch nicht ausfallen oder ausparametriert werden. Er ist fester Bestandteil des Gerätes.

(Ich kommentiere das nur, damit der Sachverhalt nicht unübersichtlicher wird, als nötig. Denn ungewöhnlich ist es in jedem Fall.)

Ami
Poweruser

ich glaube mittlerweile nicht mehr an ein lokales Problem. Bei mir hat heute schon wieder (mindestens) ein Rolladenschalter (habe nur LRS II) nicht funktioniert. Taster war noch aktiv und per App ließ der Rollo sich auch bewegen. Geholfen hat, die Konfiguration auf „kein Taster“ zu wechseln und dann wieder zurück auf „Taster“. Jetzt klappt es wieder.

Rechtswidrigen Inhalt melden