abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung ging nicht bei allen Rolladensteuerungen

Vespische78
Junior Homie

Halo zusammen,

Ich hab die alte Rolladensteuerung und den Controller I.

Es sind diverse Rolladensteuerungen verbaut und liefen bis Fr ohne Probleme.

Am Samstag morgen wollte ich von außen irgend einen Rollade hochfahren aber es gingen keine .

Andere Sachen wie z.B. Lampen gingen. Nur halt ALLE Rolladen nicht.

 

Selbst manuell von drinnen ging kein einziges. Keine LED war zu sehen. In den selben Räumen gingen aber alle Lampen usw. Es lag nicht am Strom !

 

Heilend wirkte es dann ALLE Rolladenstecker stromlos zu machen oder die Sicherung für einige Zeit auszumachen. NUn gehen sie wieder.

 

Kennt jemand das Problem ?

 

Hintergrund war,  dass wir immer dachte das das Sstem geht aber es scheint ein undefinierter Zustand gewesen zu sein bei ALLEN Rolladensteuerungen. Bei einem hätte ich noch gesagt ok aber alle ? 

 

GErne kann ich meine MAC Adresse zur Verfügung stellen oder man sagt mir wie man ein Protokoll erste.

 

LG

5 ANTWORTEN 5

Rainerle
CEO of the Homies

Lief zuvor das automatische Update? Da die Geräte nicht ständig die Funkverbindung halten, kann es einige Zeit dauern, bis diese wieder verbunden sind. Durch Sicherung aus und wieder an, haben sich alle sofort verbunden. Vielleicht lag es ja daran. 

In so einem Fall hilft es auch, den Taster zu drücken. Auch dann wird Verbindung aufgebaut. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Die Updates bestätige ich normalerweise einzeln wie z.B. vor ein paar Tagen bei den Thermostaten II.

 

Von 4 Uhr bis 9 Uhr ging nichts. Selbst manuell sie zu betätigen ging nichts. Die LED leuchtet ebenfalls nicht. Die Elektronik war in einer Art " deadlock " und heilend war nur sie Stromlos zu machen quasi einen " HARD RESET " zu machen statt einen " SOFT RESET " .

 

Den Taster drücken brachte nichts. Nochmal es betraf ALLE ROlladentaster I ! ALLE !

Und alle hängen an unterschiedlichen Sicherungskästen. Alle Lampensteuerungen ging usw. NUR halt die Rolladen nicht.

 

Ich sehe nur in der App das dort " Aktuellste Firmware " steht.

Es geht ums kürzlich veröffentlichte Controller Update. Für die Rollladensteuerungen selbst gab es kein Geräte-Update.

 

Das Controller Update bewirkt einen Neustart des Systems. Danach brauchen die Geräte, so auch die Rollladensteuerungen, eine zeitlang um sich wieder zu verbinden. Könnte gut sein, dass das schon die Ursache war. 

 

Wenn's einmalig im zeitlichen Zusammenhang mit einem Update war, einfach ignorieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @Vespische78,

 

ja, schick uns gerne die Details zu deinem Problem über unser Kontaktformular

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Maurice
CEO of the Homies

Könnte auch eine kurze Spannungsschwankung gewesen sein. Das würde erklären, warum es alle Rollladensteuerungen betraf.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden