abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 2 taucht nicht in Apple Home auf - Luftfeuchtigkeit fehlt

MaestroMaerz
Homie

Leider funkt der Raumtherhmostat 2 die Luftfeuchtigkeit nicht per Homekit zu Apple Home. Scheinbar taucht auch das ganze Raumthermostat nicht in Apple Home auf. Ich habe das Gerät entfernt in BSH-App und neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg. Es taucht immer noch nicht in Apple Home auf. Weiss jemand Rat ?

493C058E-646C-43C3-BA3C-4295B332570E.jpeg

686DE88E-CB4A-40B9-87DE-D66DB051143D.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MaestroMaerz, derzeit befindet sich das Raumthermostat II 230V im Zertifizierungsprozess. Sobald dieser abgeschlossen ist, kann das Raumthermostat II 230V über ein Software-Update aktualisiert werden. Im Anschluss kann das Gerät dann in Apple HomeKit integriert und für ausgewählte Funktionen gesteuert werden. 

Das Raumthermostat II (Batterie) wird auch zukünftig nicht HomeKit fähig werden. 

Gruß, Philip 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Maurice
CEO of the Homies

Die batteriebetriebenen Raumthermostate werden von HomeKit nicht unterstützt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

WTF … wieso dass denn nicht @Sabrina ? Oder wird die HomeKit Zertifizierung noch nachgereicht? Der 230V hat aber HomeKit oder?

Hi @Sabrina Kannst du mir das noch beantworten? Wird der RT 2 230V HomeKit vom Start weg haben und wird HomeKit für den RT2 nachgeschoben?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MaestroMaerz, derzeit befindet sich das Raumthermostat II 230V im Zertifizierungsprozess. Sobald dieser abgeschlossen ist, kann das Raumthermostat II 230V über ein Software-Update aktualisiert werden. Im Anschluss kann das Gerät dann in Apple HomeKit integriert und für ausgewählte Funktionen gesteuert werden. 

Das Raumthermostat II (Batterie) wird auch zukünftig nicht HomeKit fähig werden. 

Gruß, Philip 

Hallo,

 

mich würde auch interessieren, wieso der Raumthermostat II (Batterie) nicht mit HomeKit funktionieren wird. Ich finde das auch gerade hinsichtlich der Luftfeuchtigkeitsmessung sehr schade. 

viele Grüße

Maurice
CEO of the Homies

Kommt mit dem nächsten SHC-Update.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für die schnelle (und erfreuliche) Antwort!

Geomo
CEO of the Homies

@Maurice leider nur für die 230V Variante, nicht für die batteriebetriebene Standardvariante (siehe Post von @Philip).

@Philip gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund, warum die 230V RT II HomeKit kriegen und die batteriebetriebenen keines? Hier scheint das niemand zu verstehen und der Wunsch danach wurde schon x-fach artikuliert. Die HT II und I sind HomeKit-kapatibel, die 230V RT II, nur eben eben nicht die RT II und I. Wo soll da die Logik sein?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Achso. Das war ja tatsächlich die Frage: Warum nicht auch die batteriebetriebene Variante?

Maurice
CEO of the Homies

@Geomo Auch die batteriebetriebenen werden demnächst unterstützt (zumindest zur Messwertübertragung, worum es @phlyer ja geht):

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/raumthermostat-batterie-homekit/m-p/...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice Danke für die Klärung!

Hallo @Philip, ich habe das Raumthermostat II 230V gerade verbaut und mit der BSH-App erfolgreich verbunden. Ich habe nun das gleiche eingangs erwähnte Problem.  Ist denn die Zertifizierung abgeschlossen und das Thermostat müsste nun in der Apple Home App angezeigt werden? 

 

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Görgen, unsere Raumthermostate der ersten und zweiten Generation sind nun Homekit fähig. Kannst du uns bitte mitteilen, ob du eine Raumregelung aus Heizkörperthermostaten sowie Raumthermostaten (230V) erstellt hast? Vielen Dank und Gruß, Philip

Hi @Philip , danke für die Info. Ich habe mir gleichermaßen den Beitrag aus diesem nachfolgenden Forum und ähnliche durchgelesen. (https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/homekit-geht-nicht/m-p/20222

 

Ich habe unter Einstellungen versucht, die HomeKit Implementierung abzuschließen, erhalte aber unterschiedliche Fehlermeldungen. Manchmal soll der Vorgang in 0 Minuten erneute gestartet werden und manchmal kann die Bridge nicht in die Home Umgebung implementiert werden. (Gründe für diese Fehler werden mir nicht mitgeteilt 😞 ) nur das es nicht geht. Das macht eine Fehlersuche leider sehr schwierig.  

 

Als "Zentrale" nutze ich einen Apple TV 4. Gen. der per WLAN verbunden ist. Meine Bosh Bridge 2. Gen. ist per LAN-Kabel verbunden, aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe es unzählige Male versucht, aber er kommt immer zu einen der eingangs erwähnten Fehlermeldungen. (Alle Apple Systeme als auch Bosh Systeme sind auf der aktuellste OS-Version) 

 

In einem anderen Forum wurde erwähnt, dass Bosh explizit eine MAC-Adresse benötigt. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wo der Fehler liegt. 

 

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Görgen, danke für die detaillierte Rückmeldung. Soweit erkennbar, sind die Voraussetzungen für die Verknüpfung deines Smart Home Systems mit Apple HomeKit ja geschaffen. 

 

Sofern dein Controller bereits auf die neueste Softwareversion aktualisiert wurde, du aber weiterhin einen Fehler bei der Verbindung mit Apple HomeKit bekommst, bitte den Vorgang abbrechen und deinen Controller der zweiten Generation neustarten.

Wiederhole dann bitte den Vorgang. 

 

Sollte auch dann noch der Fehler bestehen, bitte Kontakt mit unserem Service aufnehmen, die MAC-Adresse notieren und ein Systemprotokoll hochladen. Wichtig: Dein Anliegen muss im Ticket noch einmal beschrieben werden. Bitte nicht einfach auf den Thread verweisen. Hier geht es zum Service: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU 

 

Danke und Gruß, Philip  

Geomo
CEO of the Homies

@Philip gibt es dafür eine bestimmten Grund? Wir haben keine Fußbodenheizung und das nervt:

Geomo_0-1676966055370.png

BTW: Warmphase steht seit 04:00 auf 20° (soll ab 06:00), die bisher noch nicht erreicht wurden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden