abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat I lässt sich nicht einbinden

Timo112
Explorer Homie

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Einbindung eines neuen Heizkörper-Thermostat Gen 1. Hintergrund das Thermostat "Büro" meldete immer ein Temperaturabfall, obwohl keiner da war per App. Nun habe ich das Gerät gelöscht und bin in den Keller gegangen und habe ein neues Thermostat geholt hatte noch eins über. Wollte das neue anlernen Scanne den QR Code kommt bitte Warten es wird angelernt und dann kommt die Fehlermeldung Gerät wurde nicht Gefunden. Achten Sie darauf den richtigen QR-Code zu scannen und versuchen sie es erneut. Sollte dieser Fehler trotz korrekten QR-Codesauftreten, tippen Sie bitte auf "Lösungen" Verbindung fehlgeschlagen. War mir nicht sicher, ob ich das bereits eingebunden hatte mal also wieder resettet und neu versucht einzubinden kein Erfolg. Dann dachte ich mir ja gut, dass alte hat ja soweit funktioniert bis auf ein zwei Fehlauslöser pro Tag per app, dann binde ich das wieder ein. Pustekuchen auch hier kommt die Fehlermeldung das der QR Code nicht richtig ist usw.. Im Raum Büro habe ich zwei Zwischenstecker Kompakt wobei einer keine 40cm entfernt vom Heizkörper ist der andere direkt am Eingang links diese funktionieren einwandfrei über die App sowie der Fensterkontakt. Auch beim "alten Gerät" habe ich den Resett versucht kein Erfolg das Gerät will sich nicht einbinden lassen! Weder das alte noch das neue ich stehe vor einem Rätsel.

Smart Home Controller Software Version:

10.24.4224-2178

16 Geräte eingebunden

App Version:

10.24.3753 API_3.14

Android 14

1 Gerät (Raumthermostat Gen2. Kinderzimmer) der zweiten Generation aber nur für die Luftfeuchtigkeit und eine Benachrichtigung zu erhalten

Router neu gestartet

Smart Home Controller neu gestartet

App neu gestartet

Handy neu gestartet

Batterien getauscht

Thermostate resettet

Danke für die Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also hat nun geklappt "Störquelle" MiBoxer/Mi-Light Zigbee 3.0 Gateway war noch in meinem Router für USB Stromversorgung drin für meine Lampe im Schlafzimmer. Hab den mal ausgesteckt das Thermostat neu resettet.

Dabei ist mir aufgefallen das ich vermutlich falsch resettet habe.

"3. Wenn die LED schnell orange blinkt, lassen Sie die Taste kurz los und drücken Sie sie erneut, bis "rES" im Display erlischt und die LED grün blinkt."  -> hier war der fehler die LED blinkte kurz Rot das Gerät startete neu und die Grüne hat kurz geblinkt da dachte ich das es erfolgreich war, allerdings muss das vor dem neustart schon kurz grün blinken.

Mein Fehler danke an alle für eure Zeit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

mazeza
Head of the Homies

Das mit dem Reset klappt manchmal nicht beim ersten mal ,also immer wieder probieren.

Das HKT hast du auch vorher aus der App entfernt ?

Beim Reset bist Du ,denke ich mal ,so vorgegangen?

1. Entfernen Sie die Batterien aus dem Batteriegehäuse. Es reicht aus, nur eine Batterie zu entfernen.

2. Drücken Sie die "Mode"-Taste (die untere Taste mit dem Kreissymbol) und halten Sie sie gedrückt, während Sie die Batterien wieder einlegen. Die LED beginnt grün/orange zu blinken, aber halten Sie die Taste weiterhin gedrückt.

3. Wenn die LED schnell orange blinkt, lassen Sie die Taste kurz los und drücken Sie sie erneut, bis "rES" im Display erlischt und die LED grün blinkt.

4. Das Gerät startet nun neu. Dies kann einige Sekunden dauern.

STdesign
CEO of the Homies

Richtig durchgeführt klappt der Reset beim ersten Mal 😉

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ja reset hat funktioniert. rES erlischt. Grüne LED leuchtet wieder

mazeza
Head of the Homies

Welche QR-Code nimmst du , den aus dem Batteriefach oder den beigelegten ?

dem im Batteriefach

Geomo
CEO of the Homies

@Timo112 ein Zwischenstück kompakt kann keine Reichweitenverlängerung für einen Heizkörper-Thermostat (GEN I) leisten.

Nach dem Reset eines Gerätes musst Du es auch in BSH App aus den Geräten löschen, bevor Du es neu anlernen kannst.

Über Mehr, Protect+ innde4 BSH App kannst du dir eine Liste der angemeldeten Geräte generieren und vergleichen, ob dein Thermostat aus dem Keller eventuell doch schon angemeldet ist. Wenn ja, diesen bitte auch löschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Habe kein Protect +

Unter mehr -> Geräte -> Heizkörper-Thermostate ist der Raum "Büro" nicht aufgelistet dann hätte es ja mit dem "alten" Funktionieren müssen. Es funktioniert aber beides nicht weder das neue noch das alte. 

Geomo
CEO of the Homies

@Timo112 einfach bei protect+ starten dann wird er als nächster Schritt eine Liste mit den Seriennummern aller angemeldeten Geräte erstellt. Danach kannst du abbrechen und musst nichts abschließen.

Hast Du den Controller mal neu gestartet, also für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ist keiner der genannten Seriennummer in der Liste.

Ja Controller wurde neu gestartet.

mazeza
Head of the Homies

Ich habe es jetzt 2x durchgespielt in der BSH App ( meine HKT1 sind ja in Easycontroll eingebunden) Installiert,aus der App gelöscht wieder installiert ,alles ohne Probleme.

Blinkt den dein Themostat im Anlernmodus Orange ?

dank dir die orangene LED hat nicht geblinkt beim Anlernmodus. Es haben 3 Icons geblinkt dauerhaft LED blieb aus (zwei Icons links eins rechts). Wo es dann geklappt hat, hat die LED orange geblinkt sowie eine dauerhafte einzige links das Wifi symbol.

Geomo
CEO of the Homies

@Timo112 steht der Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkwellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird hier circa 1 m empfohlen.

10 Automationen.

Also hat nun geklappt "Störquelle" MiBoxer/Mi-Light Zigbee 3.0 Gateway war noch in meinem Router für USB Stromversorgung drin für meine Lampe im Schlafzimmer. Hab den mal ausgesteckt das Thermostat neu resettet.

Dabei ist mir aufgefallen das ich vermutlich falsch resettet habe.

"3. Wenn die LED schnell orange blinkt, lassen Sie die Taste kurz los und drücken Sie sie erneut, bis "rES" im Display erlischt und die LED grün blinkt."  -> hier war der fehler die LED blinkte kurz Rot das Gerät startete neu und die Grüne hat kurz geblinkt da dachte ich das es erfolgreich war, allerdings muss das vor dem neustart schon kurz grün blinken.

Mein Fehler danke an alle für eure Zeit

Rechtswidrigen Inhalt melden