abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung Platzproblem Dose

Andi0815
Homie

Guten Morgen zusammen,

 

Ich habe mir 4x Rolladensteuerung 2 bestellt und 2x auch schon verbaut. Dies war in unseren Hohlwand-Unterputzdosen mit 4,5 cm Tiefe nur möglich, indem ich die Rückwand der Dose entfernt habe. Bei den zwei verbleibenden Dosen ist dies leider aufgrund eines direkt dahinter verlaufenden Holzbalkens nicht möglich. Nun suche ich nach Alternativen. Mein aktueller Plan sieht einen Kabelauslass an der Verteilerdose und einen Aufputz-Abzweigdose a la https://www.into-led.com/de/schweissbox-ip65-spritzwassergeschuetzt.html?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw... vor. Die Kabel würden dann mit Kabelkanal zur Verteilerdose geführt und die Relais darin versteckt. Wirklich schön, weil unsichtbar, ist das Ganze leider nicht. Habt ihr bessere Ideen bzw. Hinweise zur Ausführung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Habt ihr bessere Ideen bzw. Hinweise zur Ausführung?

 

Auf das angekündigte Zubehör warten.

Screenshot_20240402-093314.png

Screenshot_20240402-093341.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

STdesign
CEO of the Homies

Habt ihr bessere Ideen bzw. Hinweise zur Ausführung?

 

Auf das angekündigte Zubehör warten.

Screenshot_20240402-093314.png

Screenshot_20240402-093341.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Was sagt die Kristallkugel zum Release-Termin?

Am ehesten das, was dort steht: ab zweitem Halbjahr 2024. Ketzerisch könnte man "ab" so deuten, dass es pünktlich am 01.07. los geht 😄

 

So viele Leute wie darauf warten, ist es wahrscheinlich quasi mit Erscheinen sofort ausverkauft. 😂

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Bin Bosch-MA. Habe eben mal die Smart-Home Kollegen kontaktiert. Vielleicht können die mir ja was genaueres sagen 🙂 Falls ja, lasse ich es euch wissen.

Hallo, hast du eine Rückmeldung der Kollegen bekommen? Habe ähnliches Platzproblem wie du.

Leider nein. Finde ich auch ziemlich ungeschickt, gar nicht zu antworten. Transparenz wird heutzutage vom Verbraucher geschätzt und gefordert. Das machen andere UN deutlich besser.

 

Aber runzle momentan eh die Stirn über die Kommunikation im Smart Home Bereich. Anderes Beispiel: Smart Eyes 2 Aussenkamera - Mal verfügbar, mal nicht. Nirgendwo ein direkter Vergleich zur ersten Generation zu finden. Sowas könnte man schon erwarten.

Hallo @Majar, hallo @Andi0815,

 

auf beide Themen haben wir bereits in der Community geantwortet, hier und hier. Sobald wir Neuigkeiten haben, werde ich das umgehend über das Forum Smart Home News mit der Community teilen. Prinzipiell könnt ihr jedes Forum abonnieren. Solange muss ich euch um Geduld bitten.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

31.12.2024 ist aber auch noch 2.Halbjahr🤣

Da Bosch schreibt "zweites Halbjahr" und nicht wie des Öfteren ein Quartal angeben, tendiere ich eher auf Ende Herbst, Anfang Winter. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

"ab dem 2. Halbjahr" heisst soviel wie "ab 2025"....das ist doch Bull**Schimpfwort**! 😖 Wurde der Schalter nicht schon auf der IFA 2023 für "Anfang 2024" angekündigt?? Wer's glauben mag.....

Rainerle
CEO of the Homies

Termin? Keine Ahnung.

 

Möglichkeit 2: Eine Schalterdose darüber oder darunter setzen und einen Doppelrahmen mit Blinddeckel verwenden. 

Möglichkeit 3: Den Balken etwas ausstemmen und die alte Dose entfernen und durch eine tiefe Hohlraumdose ersetzen. An der Statik macht das Ausstemmen in der Regel nichts aus. Dienen die Balken zur Lastaufnahme einer tragenden Wand, ist dort ausgemauert oder dienen sie der Aussteifung einer Zwischenwand? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Andi0815
Homie

Ich denke ich warte auf den Wandschalter. Wenn der im 2. HJ raus kommt, lässt sich die Zeit bis dahin überbrücken. Danke für die Info. Falls jemand genauere Infos hat, wann der Wandschalter released wird, gerne her damit 🙂

explizit
Homie

Hi, ich bin bisher mit Daten-Hohlwanddosen von Kaiser gut gefahren. Die Tasche ist aus Gummi und wenn drüber oder drunter kein Platz war hab ich die Tasche links oder rechts eingebaut. Anschließend die Kabel an die Bosch Lichtsteuerung 2 angeschlossen, gebogen und dann reingeschoben. Schon hatte ich genug Platz für eventuelle Wago-Klemmen hinter dem Schalter. Meine Lichtsteuerung sitzt also komplett in der schwarzen Gummi-Tasche. Das funktioniert natürlich nur in einem Holzhaus oder in einer hohlen Wand mit Dämmung und nicht in einer gemauerten Wand.

 

https://www.elektro-wandelt.de/Kaiser-9268-94-Hohlwand-Electronic-Dose-ECON-Flex-luftdicht-mit-Gerae...

Danke! auch ne gute Idee. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das bei mir geht, da es 4 Dosen übereinander sind. Kann man die Tasche auch an die Seite packen?

Ja, das geht, habe ich auch teilweise machen müssen, weil drunter eine Steckdose ist und drüber ein anderer Schalter. Musst halt vorher die Sicherungen rausmachen und die gesamte Hohlwanddose durch die neue mit der Tasche tauschen.

Habs vorhin bereits geprüft. Wird nicht gehen. Die Dose mit der Tasche hat eine tiefe von über 7cm. Meine Wand ist aufgrund des dahinterliegenden Balkens an der Stelle jedoch nur 5cm tief. Ausserdem wäre die Tiefe zwischen Balken und Wand zur Seite hin auch nur 2,5cm. Da würde der Controller mit 3mm Spiel ohne Tasche gerade so reinpassen. Ich nehme an mit Tasche wäre es dann zu eng. Oder irre ich mich?




Rechtswidrigen Inhalt melden