am 21. Januar 2022 13:55 - zuletzt bearbeitet am 14. April 2022 10:16 von heidyhoernchen
Hallo, ich habe drei Rolladensteuerungen von Bosch. Sie befinden sich nebeneinander und haben somit den gleichen Abstand zum Router und Controller. Zwei konnte ich ohne Probleme anlernen. Nur bei der Dritten erkennt die App den QR-Code nicht. Egal ob ich ihn scanne oder manuell eingebe.
Die App erkennt vermutlich den Key vom QR-Code nicht richtig. Wenn ich zuerst scanne und dann bei der Fehlermeldung zurück gehe und anschließend manuell auswähle, ist nur das Feld mit der SGTIN richtig vorbelegt. In dem Feld Key steht nicht der Wert von der Steuerung
Ich habe die Steuerung bereits mehrmals resetet und es auch manuell versucht.
Es kommt immer eine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt oder eine Lösung?
Danke
Doris
22. Januar 2022 05:42 - bearbeitet 22. Januar 2022 05:48
Sieht der QR-Code denn sauber aus, oder irgendwie verschmiert oder unscharf?
Ist die Kameralinse sauber?
Hast Du es mal mit einen 2. Smartphone probiert?
am 24. Januar 2022 13:51
Hi @Doris hast du die Rollladensteuerung korrekt zurückgesetzt?
https://www.youtube.com/watch?v=-T7EUJZwVos
Grüße
SmartHomeGuru
am 24. Januar 2022 18:02
Hallo SmartHomeGuru, deine Vermutung war richtig. Ich hatte sie nicht korrekt zurückgesetzt🙊. Jetzt läufts😊
Vielen Dank für eure Tipps
Grüße
Doris
vor 3 Wochen
Ich habe das gleiche Problem mit der Rolladensteuerung II. Habe heute ganze sechs Rolladensteuerungen angelernt und konfiguriert. Lief alles reibungslos. Nur bei der siebten wird das Gerät nach dem Scannen nicht erkannt.
Den Reset habe ich schon mehrfach durchgeführt und das Gerät auch schon länger vom Netz genommen. Auch den Controller habe ich mehrfach durchgestartet.
Beim Reset habe ich mich nur gewundert, dass das Mehrfachblinken am Anfang eher grünlich statt orange leuchtet. Nach der Pause und dem weiteren Gedrückthalten kommt dann ein sehr intensives, dunkles grün.
Ideen, was ich noch machen kann?
vor 3 Wochen
Warte vor weiteren Aktionen erstmal nur ab.
Es gab in der Vergangenheit auch bei anderen Geräten das Problem beim zeitgleichen anlernen vieler Exemplare. Lass die sechs Stück erstmal ihre Updates machen. Und versuche es anschließend nochmal.
Und noch was anderes: scannst du den Aufkleber oder direkt am Gerät? Es gab auch schon falsche Aufkleber, weshalb es nicht möglich war.
vor 3 Wochen
Alle Geräte haben ihr Update gemacht und gewartet habe ich auch.
Hab den Aufdruck auf der Steuerung und den Aufkleber gescannt. Auch die manuelle Eingabe habe ich versucht. Hat alles nichts gebracht.
vor 3 Wochen
@slaughty Kannst Du den Rolladen über den Schalter bedienen? Wo hast Du die RLS gekauft?
vor 3 Wochen
Ich habe die RLS bei Amazon im Paket mit anderen RLS und Universalfernbedienungen gekauft. Verbaut hat die der Mitarbeiter der Firma, die mir heute meine neuen Rolläden installiert hat. Beim vorletzten Fenster haben wir das Teil nicht zum Laufen bekommen. Dann haben wir eine andere Steuerung genommen und die hat funktioniert. Also scheint es an der Steuerung zu liegen.
Ich habe bei keinem Fenster einen Schalter verbaut, da ich die Universalfernbedienung benutzen. Funktioniert einwandfrei.
vor 3 Wochen
Deine Reset-Beschreibung weiter oben ist richtig. Und auch, dass es nicht wirklich orange blinkt, sondern eher grün-gelb kann ich bestätigen.
Von daher: die eine Steuerung reklamieren. Und hierzu hoffen, dass Amazon nicht das ganze Bundle zurück haben möchte.
vor 3 Wochen
@slaughty waren alle Packungen original versiegelt?