abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladen bleibt unregelmäßig hängen

DerAufmDach
Advanced Homie

Hallo zusammen, 

 

ich habe ein Problemrollladen bei dem die Rollladensteuerung 1 verbaut ist. Dieser soll laut Abendautomation abends komplett schließen. Das tut er auch in 95 % der Fälle - nur alle paar Wochen bleibt er hängen.

 

Heute war wieder so ein Tag, an dem der Rollladen bei etwa 50% hängen geblieben ist. Möchte ich den Rollladen dann über den Taster schließen fährt er zwar paar Prozent nach unten und bleibt dann aber wieder stehen. Dann muss ich den Taster erneut nach unten drücken. Alternativ reagiert er gar nicht über den Taster und ich muss den Rollladen wieder paar Prozent nach oben fahren lassen, bis der Rollladen wieder durch Betätigung des Tasters nach unten fährt. Das Spiel muss ich 5-6 Mal wiederholen bis er vollständig geschlossen ist.

 

Ein Reichweitenproblem schließe ich aus.

 

Habt ihr ähnliche Probleme schonmal gehabt, bzw. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ausser eine Neukalibrierung fällt mir nichts ein.

 

Das ganze Systenm funktioniert ja nach Wiederstand. Die Rollladenschinen sind sauber. Temperatur lag bei -3 Grad aussen.

 

Danke euch.

6 ANTWORTEN 6

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @DerAufmDach .

 

Ich kann nicht genau das gleiche Problem bestätigen, aber eventuell eine ähnliches.

 

Mein Rollladen bleibt bei Kälte ab und zu hängen, das sich Feuchtigkeit beim lüften in der Laufbahn bildet und gefriert. 

Dann zeigt die App an das er zu 100% geschlossen ist, das er den Endwiederstand vermutet.

 

Wie viel % wird bei dir angezeigt wenn er stehen bleibt?

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Heute war wieder so ein Tag wo besagter Rollladen nicht geschlossen hat. Außentemperatur liegt bei 3 Grad aktuell. In der App wurde der Rollladen als 100% geschlossen angezeigt. In der Realität war er komplett offen.

 

Habe dann via App den Rollladen auf „öffnen“ gestellt, dann ist der Motor etwa drei Sekunden gelaufen. Dann auf „schließen“ und der Rollladen hat sich ordnungsgemäß geschlossen. 

 

Was ich aber jetzt mit der Erkenntnis anfangen soll weiß ich nicht. Irgendjemand eine Idee?

 

Es handelt sich um eine Rollladensteuerung 1

DerAufmDach
Advanced Homie

Hallo,

 

danke für den Hinweis. Habe ich leider nicht geschaut. Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. 

Rainerle
CEO of the Homies

Es könnte wie oben angemerkt ein Problem des Motors sein. Wie alt ist dieser? Neuere haben Hinderniserkennung und Vereisungsschutz. Dann bleibt er stehen. 

Siehst Du ran? Dann schau mal ob alle Lamellen ordentlich in die Schienen laufen, ob eine Lamelle an der Nut zur anderen verklemmt ist … Versuch mal den Rolladen im (fast geschlossenen Zustand etwas anzuheben. Klemmt da etwas? vielleicht sieht man auch etwas im Kasten - Schmutz, Kabel streift, Welle sitzt nicht ordentlich an der Aufhängung … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Der Motor ist drei Jahre alt, es handelt sich um einen Neubau. 

 

Habe das heute Mittag gecheckt und alles sitz da, wo es sitzen sollte. Anheben - kein Problem und klemmen tut auch nichts.

August
Junior Homie

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon mehrmals und konnte es mit Gewichten am Rolladen lösen. 
Liebe Grüße 




Rechtswidrigen Inhalt melden