abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladen fährt nicht hoch

Julius
Junior Homie

Liebes Forum,

 

wir haben mehrere smarte Rollladenunterputzsteuerungen von Bosch verbaut, wovon nun eine Probleme macht.

Der Rollladen fährt nicht hoch (runter funktioniert problemlos). In der App wird jedoch angezeigt, dass der Rollladen „geöffnet“ sei.

 

Wenn man den Rollladen manuell oder per App erst ein Stück runter fährt (ca. 20cm), lässt er sich anschließend ca. 40cm hochfahren und stoppt dann wieder. So lässt er sich nach und nach komplett öffnen.

 

Firmware ist auf dem aktuellen Stand, Reset und neue Kalibrierung wurden durchgeführt. Empfang zum Controller ist kein Problem, da in unmittelbarer Nähe.

 

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Danke und viele Grüße

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Julius Das deutet darauf hin, dass die obere Endlage nicht korrekt angelernt ist.

Du sprichst von Unterputzsteuerung, meinst also RS II, oder (siehe unten)?

Läuft der Rollladen den bei manueller Bedienung gleichmäßig, also klemmt oder hängt nirgends bzw. hat ein gleichmäßiges Motorgeräusch?

Geomo_0-1664287762172.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo  Danke für deine schnelle Rückmeldung!

 

Ich habe das Vorgängermodell der Lichg-/Rollladensteuerung II.

 

Der Rollladen läuft bei manueller Bedienung ohne Ruckeln und auch das Motorengeräusch klingt gleichmäßig.

 

In den Geräteeinstellungen habe ich nun die automatische Erkennung der Endposition deaktiviert. Der Rollladen hängt weiterhin beim Hochfahren.
Wenn ich manuell kalibriere, welche Position (Abwärts- oder Aufwärtsfahrt) muss ich ändern?

Geomo
CEO of the Homies

@Julius ich würde sagen, Aufwärts, da hast Du ja das Problem. 
Hast Du eventuell ein Trennrelais für die obere Endlage?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.