abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper heizen unterschiedlich

Fred1
Junior Homie

Hallo, 

ich betreibe im Wohnzimmer 2 Heizkörperthermostate in Verbindung mit einem Raumthermostat.  
Mir ist aufgefallen, dass 1 Heizkörper (wenn die eingestellte Temperatur nahezu erreicht ist) kalt und der andere regelrecht heiß ist. Der Kundenservice weiß keine Lösung, außer das Gerät neu anzulernen. Was, wie erwartet, ohne Erfolg war. 

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag?

15 ANTWORTEN 15

Geomo
CEO of the Homies

@Fred1 welche HT hast Du? I oder II?
Welche Ventilposition haben die beiden Heizkörperthermostate dann? Das kannst Du in den Einstellungen der HT kontrollieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Es handelt sich um die erste Generation. Beide haben derzeit 10% geöffnet. 

Geomo
CEO of the Homies

@Fred1 Und, hast Du derzeit das Fehlerbild? Sind die Heizkörper unterschiedlich oder gleich groß?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die Heizkörper sind gleich groß. 
derzeit zeigt sich, dass der kalte Heizkörper kalt und der heiße sehr warm ist, obwohl die solltemperatur erreicht ist.

 

Geomo
CEO of the Homies

@Fred1 haben denn beide die gleiche Vorlauftemperatur, also im Heizbetrieb vor dem Ventil gemessen? Oder sind sie in Reihe geschaltet?

Hast Du schon mal die Batterien aus dem HT genommen und wieder eingesetzt? Dann wird der Ventilweg neu gelernt.

Schließt das Ventil des großen Heizkörpers komplett, wenn Du den HT demontiertest und den Stift manuell rein drückst?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich wüsste nicht wie ich die Temperatur vor dem Ventil messen könnte. 
die Heizkörper stehen an einer Wand nahezu nebeneinander und werden durch ein Rohr versorgt, welches zwischen den Heizkörpern verläuft

beide Thermostate wurden neu angelernt ohne Verbesserung 

gt16
Advanced Homie

@Fred1  wird der kalte Heizkörper überhaupt mal richtig warm? Vielleicht muß der mal entlüftet werden?

Der funktioniert einwandfrei und ist frei von luft. Der wird auch heiß, wenn ich die Temperatur deutlich erhöhe

Geomo
CEO of the Homies

@Fred1 Infrarotthermometer? Manche berührungslose Fieberthermometer lassen sich auch für den Hausgebrauch umstellen.

Deine Heizkörper sind in Reihe geschaltet. Der Auslauf ist wahrscheinlich unten, da kommt natürlich das abgekühlte Wasser aus dem ersten Heizkörper an. Warmes Wasser ist oben, sinkt nach unten, wenn es abkühlt. Eventuell kannst Du den Unterschied auch mit der Hand spüren.
Bei 10% Öffnung ist der Durchfluss natürlich auch nicht mehr so hoch.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Na das ich das mit einem solchen Thermometer machen könnte ist klar, hab ich aber nicht. 
wo sollte ich einen Unterschied merken? Wie gesagt einer ist warm, der andere Kalt. Auch vor den Thermostaten am Ventil

Geomo
CEO of the Homies

@Fred1 Und wie ist die Temperatur aus Ausgang des „warmen“ Heizkörpers?
Wenn die Temperatur am kalten Heizkörper schon an der Leitung vor dem Thermostat kalt ist, wie soll der Thermostat dann das Wasser warm kriegen? Mit seinen Batterien?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Da die Temperatur gerade erreicht ist ist die Ausgangstemperatur kälter als am Eingang, aber wärmer als beim Kalten 

 

das warme Wasser läuft ja nur, wenn es durch den Heizkörper fließt. Da es vor dem Ventil kalt ist bedeutet dass, dass das schon lange zu ist. 
drehe ich die Temperatur hoch, erwärmt sich auch diese Leitung inklusive Ventil. 

Geomo
CEO of the Homies

@Fred1 Das ist halt so, wenn die Heizkörper hintereinander geschaltet sind. Der hintere kriegt das abgekühlte Wasser.

Dass solltest Du vielleicht mal mit Deinem Heizungsinstallateur besprechen.

Auch ein smarter Thermostat kann keine Themen der Heizungskonfiguration retten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Nochmal. Die Heizkörper sind nicht!!!! In Reihe geschaltet. Sie sind beide einzeln und unabhängig voneinander ansteuerbar….




Rechtswidrigen Inhalt melden