abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung 1 zeitweise ohne Status

DS1
Apprentice Homie

Guten Morgen,

ich nutze das Bosch Smart Home System seit drei Jahren und hatte bisher keinerlei Probleme.

Über eine Automation schließe ich 4 Rollläden am Abend zu einer bestimmten Uhrzeit. Am Morgen öffnen sich die Rollläden dann wieder. Das hat bisher einwandfrei funktioniert. Nun hatte ich aber schon zweimal am Morgen den Hinweis, dass ein Rollladen (immer der gleiche) nicht erreichbar sei. Dieser war dann auch geschlossen. Der Status des Rollladens hat sich in der App erst dann geändert, als ich den Rollladen über den Taster bedient habe. Danach konnte ich wieder wie gewohnt über die App öffnen und schließen.

Gefühlt taucht das Problem nach dem letzten Update auf und betrifft auch nur einen Rollladen.

Wer kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank und ein schönes Pfingstfest 

8 ANTWORTEN 8

WHasse1
Vice President of the Homies

Das klingt eher nach Funk- oder Reichweitenproblem. Hast du in der letzten Zeit neue Hausgeräte angeschafft oder etwas an der "Raumgeometrie" geändert?

DS1
Apprentice Homie

Nein, beides nicht 

Geomo
CEO of the Homies

@DS1 Eventuell neue Nachbarn, auch von daher können Störungen kommen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

DS1
Apprentice Homie
  • Nein, auch hier keine Veränderung. Heute ist der Rollladen ordnungsgemäß aufgegangen.

STdesign
CEO of the Homies

Nutzt du Zwischenstecker als Repeater?

 

  • Falls ja: maximal zwei mit aktivierter Repeaterfunktion, besser nur einen.
  • Den Zwischenstecker mal für kurze Zeit (ca. 1 Minute) aussteckecken, vllt "hakt" hier was. 

Ja, ist ein bisschen random, aber ein Versuch ohne großen Aufwand.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

DS1
Apprentice Homie

Ich probiere es aus. Gebe hier dann wieder Bescheid. Vielen Dank erstmal für die Tipps!

Abujajuba
Apprentice Homie

Hast du das Problem lösen können? Ich habe seit ebenfalls ziemlich genau ein bis zwei Wochen exakt das gleiche Problem. Vorher nie Probleme gehabt, plötzlich reagieren fast täglich keine der Steuerungen mehr bis die Wippe einmal betätigt wurde. Das schreit für mich nach einem Bug…

DS1
Apprentice Homie

Der Fehler ist bei mir nicht wieder aufgetreten. Insgesamt ist der Rollladen zwei- oder dreimal nicht aufgegangen. Seitdem funktioniert er aber wieder einwandfrei, ohne dass ich etwas verändert habe.




Rechtswidrigen Inhalt melden