am 25. Juni 2025 20:47
Hi zusammen
Ich habe seit heute ein mir nicht nachvollziehbares verhalten von einem der Rolläden. Blöderweise am Kinderzimmer.
Rollladensteuerung 2.
Folgendes:
Der Rolladenpanzer ist seit ca 2 Woche kaputt(gerissen und unten liege geblieben).
Ich hab dann in der Not das Ganze mit Kabelbindern geflickt. Hielt sich ne Weile. Jetzt sind die gerissen und wollte einfach wieder flicken.
Warum erwähne ich da
Nun ist es aber so, dass der Rolläden selbst nicht mehr hochfährt.
Nach ca 20-30cm schaltet die Steuerung ab.
Runterfahren geht bis zur Endstellung.
Probiert habe ich dann:
Kalibrierung erneut starten. Da fuhr er kurz runter (maximal), dann sie 20-39cm hoch und dann blieb es in einer Endlosladeschleife (keine Bewegung).
mehr).
Musst dann die App killen.
Danach hab ich versucht die Laufzeiten manuell Vorzugeben.
Runter fährt er auch die angegebene Zeit.
Hoch schaltet er allerdings an der gleichen Position ab. Weit vor der vorgegebenen Zeit für Hochlauf.
Das Interessante: sobald er beim Hochlauf abschaltet zeigt er mir 100% Öffnung an - denkt also er wäre oben.
Während beim Herunterfahren die Position gemäß Zeit valide erscheint.
Zusatz:
Der Rolladenpanzer ist seit ca 2 Wochen kaputt(gerissen und unten liege geblieben).
Ich hab dann in der Not das Ganze mit Kabelbindern geflickt. Hielt sich ne Weile. Jetzt sind die gerissen und wollte einfach wieder flicken.
Warum erwähne ich das? Ich Frage mich ob es da einen Zusammenhang gibt, im Sinne, dass das dazu geführt haben kann, dass das System nicht mehr weiss wo es ist.
Hat jmd gute Ratschläge/Tipps wie ich die Stellungen korrigieren kann ohne die Steuerungen selbst zu löschen und neu einzulernen?
25. Juni 2025 21:36 - bearbeitet 25. Juni 2025 21:36
Könnte es sein, dass der Rollladen aufgrund des Defekts oder der provisorischen Reparatur* an der fraglichen Stelle verhakt? Und deswegen der Antrieb wegen Überlast abschaltet (z.B. Drehmomentbegrenzung). Und folglich auch die Rollladensteuerung denkt sie sei am oberen Anschlag.
*) Nichts hält so lange wie ein Provisorium 😉
am 29. Juni 2025 18:17
Hi @STdesign ,
Danke für deine Ideen.
Ich vermute inzwischen, dass er "abgefallen" ist und der klägliche Rest oben das weitere Herunterfahren blockiert hat. Dadurch ist vermutlich die komplette Position verstellt.
Ich hab nur (noch) keinen Schimmer wie ich die Endstellungen wieder hinbekomme, da die Smart Home Steuerung ja abschaltet und ich manuell nicht ansteuern kann.
Hast du da ne Idee?
Ich werde demnächst mal versuchen den Rolladenpanzer komplett auszuhängen und Endstellungen hinzubekommen.
am 29. Juni 2025 18:44
Das klingt plausibel als Fehlerursache.
Wenn der Rollladen eh hinüber ist, solltest du m.E. versuchen den Rollladenkasten zu öffnen. Musst du wohl eh machen zur Reparatur. Vielleicht kannst du dann dann das ganze von Hand drehen und "befreien".
Ansonsten am besten die Bosch Steuerung ausbauen und den Rollladen klassisch bedienen. Das vermeidet zumindest eine Störgröße.
Ich habe leider keine elektronischen Rollläden, und deshalb keine Erfahrungen aus erster Hand.