abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung I klackt, aber Rollladen fährt manchmal nicht

Kurzer
Homie

Meine Rollladensteuerung I hat die Kalibrierung erfolgreich durchgeführt.

 

Beim Betätigen des Tasters klackt die Steuerung manchmal 2x ohne den Rollladen zu verfahren. Die App zeigt dann sofort zu/offen an. Ich muss das dann ein paar mal machen (hoch drücken, runter drücken), es klackt jedesmal ohne zu fahren, und irgendwann funktioniert es dann richtig mit fahren.

 

 Ich hatte auch schon eine Situation, dass ich eine bestimmte Position anfahren wollte aus dem offenen Zustand. Er ist dann erst ganz zu gefahren und dann wieder ein Stück hoch.

 

 Ich habe die Steuerung von 2 Rollläden schon kreuzgetauscht. Nur an einem Rollladen gibt es diese Phänomene.

 

 Der Rollladen ist sehr groß (3m hoch, 2m breit). Er hat einen kabelgebundenen Somfy Rohrmotor ohne Funk oder Blockierlogik. Zuvor war ein klassischer Schalter dran, d.h. keine andere Rollladensteuerung.

 

 

Hat jemand eine Idee?

3 ANTWORTEN 3

Marco
Homie

Hey Kurzer :-),

Ich verstehe es richtig, dass es nur ein diesem einem Rollo der Fall ist? Sind denn die anderen Rollladenmotoren vom gleichen Typ?

Vorschlag (ohne den Motor zu kennen)

Einige Motoren benötigen ggf. etwas Zeit bis diese anfahren, Dann merkt der BSH-Rollladensteuerung keine Stromaufnahme und denkt das der Motor in Endlage ist und schaltet ab.

Geräte => Rollladensteuerung =>Reaktion , Hier einen Werte z.B. 2 Sekunde eingeben, und ggf. erhöhen. Gehe in kleinen schritten vor.

 

Sag mal bescheid wenn du etwas herausgefunden hast.

Liebe Grüße

 

 

Kurzer
Homie

Ja, tritt nur bei diesem auf. Werde ich testen, wenn ich wieder vor Ort bin.

 Eigentlich kann ich das doch auch aus der Ferne ändern, oder?

Endlagenschalter hat der Motor.

Marco
Homie

JA, du kannst das auch aus der Ferne probieren. Die Frage ist, ob jemand zu Hause ist, und dir Sagt, ob dein Rollo wirklich oben ist oder nicht 😂




Rechtswidrigen Inhalt melden