abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung I lässt sich nicht anlernen

Freddo
Homie

Hallo zusammen,

 

wir haben in unserem EFH 12 mal die Rollladensteuerung I verbaut. 10 der Geräte funktionieren auch tadellos und sind recht zufrieden. Bei 2 der Geräte tauchen allerdings Probleme auf:

 

- Gästezimmer:

Der Rollladen lässt sich manuell fahren, allerdings nicht in der App anlernen. Auch nach mehrfachen Reset funktioniert es einfach nicht, obwohl sich die Steuerung meines Erachtens nach im Anlernmodus befindet (blinkt alle 10s orange).

 

-Esszimmer:

Diese Steuerung ist angebunden. Funktioniert allerdings nur sporadisch über die App. Ab und zu lässt sie sich über die App hochfahren, jedoch nicht runter (Meldet keinen Status zurück) oder sie meldet grundsätzlich keinen Status zurück. Auch hier lässt sich der Rollladen manuell immer bedienen.

 

Welche Lösungsansätze gibt es noch ? Oder müssen die beiden Steuerungen ausgetauscht werden ? Dies wäre schade, da sie erst ca. 2 Monate wirklich im Betrieb sind.

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Möglich wäre ein Reichweitenproblem.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo @Christopher  und danke für deine schnelle Antwort.  Diesbzgl. Bin ich mir jedoch nicht sicher , ob dies sein kann, da sich andere (funktionierende Steuerungen) weiter vom Controller entfernt befinden. Zudem habe ich einen Zwischenstecker in unmittelbarer Nähe. Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, wenn ich die Informationen schauen , ob dieser die Reichweite zu Steuerung der 1. GEN überhaupt erweitern kann.

Wenn es der "große" Zwischenstecker ist, dann ja. Aber die Reichweitenverlängerung muss in der App eingeschaltet werden. Das geht in den Einstellungen des Zwischensteckers unter Geräte.

Wenn es der Zwischenstecker kompakt ist, dann kann er die Reichweite nicht für Gen1 Geräte verlängern.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Ob näher ist nicht unbedingt ein Kriterium. Es hängt auch davon ab, was dazwischen ist. Wände, elektrische Geräte … Versuch es mal mit dem Zwischenstecker. Oder kannst Du den Controller etwas anders platzieren? Wie weit ist dieser vom Router entfernt? Mind. 1 Meter? Hängt er neben etwas anderem, was das Signal beeinflussen könnte? TV … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.