abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung II - fährt nicht ganz hoch, Kal. hilft nicht, komische Beschleunigung

mjastroch
Homie

Es geht wieder los 😞 jetzt die nächste Steuerung II:

 

vor einigen Wochen wurde nach einem Jahr Nutzung die erste R2 bei mir getauscht. jetzt geht in dem Raum wieder alles.

 

jetzt aber die Terrasse: Das Rolle fährt, wie auch immer, nicht mehr ganz hoch ( auch bei manuellen Werten nicht). Mal fährt dann die Kalibrierung an. mal stoppt sie nach dem Start. Wenn ich das Rolle ganz hoch mache fährt das Rollo so weit hoch, dass ca. 30 sichtbar bleiben und rollt dann ganz langsam wieder 10 cm runter. Mal starte ich es und der Motor ist leise und für eine 1/4 Sekunde gefühlt doppelt so schnell als üblich. Was tun? Haben die Module nur eine Haltbarkeit von 1 Jahr? 🤔 ANMERKUNG: Ich hatte bereits den RESET Knopf gedrückt und 1x den Schalter zurückgesetzt (auch im App gelöscht). Keine Wirkung/Änderung.

LG
Markus

13 ANTWORTEN 13

Geomo
CEO of the Homies

@mjastroch Das hört sich so an, als wenn eine mechanische Blockade oder Schwergängigkeit am Rollladen vorliegt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

hatte ich auch erst vermutet. kann ich schwer prüfen. Ich kann das Rolle leicht mit der Hand hoch drücken (noch mal zur Erinnerung: Bosch stoppt das hochfahren obwohl noch 40cm Rollo sichtbar ist.) ich kann auch nicht weiter mit der App hochfahren, obwohl ich "automatischer Ausgleichswert" und Kalibrierung manuell eingestellt habe. Aber ich kann das Rollo oben mit den Hand bewegen.

AxlRose
Vice President of the Homies

Das klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Rohrmotor oder der Montage des Rollladenpanzers als nach einem Defekt der Rollladensteuerung II.

 

Kannst Du einfach mal Deine Einstellungen des betroffenen Rollladens in der Bosch Smart Home App hier posten? Screenshots wären super.

Privater Endanwender

Bild würde ich ja gerne hochladen - es ist mir aber nicht erlaubt, Bilder hochzuladen.

Geomo
CEO of the Homies

@mjastroch Bist Du mit SingleKey ID eingeloggt?

Dann einfach aus das Bild Symbol tippen:

Geomo_0-1721656430550.png

Gruß aus Prag

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

IMG_8637.PNGIMG_8638.PNGIMG_8639.PNGIMG_8640.PNGIMG_8636_2.jpg

AxlRose
Vice President of the Homies

Da aktuell die automatische Kalibrierung fehlerhaft ist und wie auf Deinem Screenshot gleiche Werte für Auf- und Abwärtsfahrt liefert, kann es nun natürlich sein, dass der Wert für die Aufwärtsfahrt zu klein ist. Dann öffnet der Rollladen nicht vollständig.

 

Probier bitte mal über den ext. Taster/Schalter den Rollladen 30cm nach unten zu fahren und dann wieder soweit wie möglich über den ext. Taster/Schalter nach oben. Dieses mehrmals wiederholen. Du solltest dann immer ein Stückchen höher kommen bis Du irgendwann die obere Endlage erreichst.

 

Wenn das allerdings nicht funktionieren sollte, liegt doch eher ein techn. Problem am Rollladen selber vor.

 

Wenn es klappt, messe bitte mal mit einer Stoppuhr die Zeit, um den Rollladen komplett zu schliessen. Und dann das gleiche für ein vollständiges Öffnen.

 

Die Zeiten trägst Du dann manuell in die Felder ein. Nach dem Speichern bitte nochmal prüfen ob die Werte tatsächlich gespeichert wurden. Auch das funktioniert manchmal nicht einwandfrei!

 

Und dann versucht Du mit den neuen Werten den Rollladen einige Male komplett zu öffnen und zu schliessen.

Privater Endanwender

Also

hat alles nichts geändert. 😞

Habe mal ein Video hochgestellt: Das ist die Endposition, die aber im APP als 100% offen dargestellt wird. Man beachte das Verhalten - man hört wenn ich den Taster betätige. Plötzlich beschleunigt das Rollo sogar kurz.

 

https://www.youtube.com/shorts/jVLNy0cuTOg

Rainerle
CEO of the Homies

Oder mach in die Aufwärtsfahrt 10 oder mehr Sekunden mehr als nach unten. Ich vermute eher, dass der Motor die obere Endlage verstellt hat. Bleibt der Rolladen an gleicher Stelle stehen, liegt es eher daran. Dann müsstest Du die obere Position am Motor korrigieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

ich denke das auch - denn ich kann den oberen Wert nicht korrigieren - selbst wenn ich 10 sek. mehr gebe.
Aber: wieso beschleunigt das Rollo so seltsam (siehe Video einen Post vorher)?

mjastroch
Homie

UPDATE: es wird nicht besser. jetzt ist das Rollo ganz oben, geht aber dafür nicht mehr ganz runter. egal welche Werte ich einstelle.

Meine Vermutung: die erste Rolladensteuerung, die spinnte, war die in meinem Schlafzimmer. Weil ich dieses Rollo auch am häufigsten benutze. Jetzt, nachdem ich meinen Habitus geändert hatte, spinnen auch die Steuerungen im WZ und Terrasse. Ich bin ja nicht Sherlock Holmes, aber es scheint, dass nach einer gewissen Menge Stromdurchfluß bzw. Zeit die Teile ihre Qualität einbüßen.

 

Im Web gefunden: Wiederholte thermische Zyklen (An- und Abschalten, wechselnde Stromstärken) können zu Materialermüdung führen. Dies betrifft vor allem Bauteile in Schaltungen, die häufig ein- und ausgeschaltet werden oder in variablen Betriebszuständen arbeiten.

Habe einen Fall bei BOSCH gestartet. Bin gespannt wie es weiter geht. Update folgt

 

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich habe acht von denen seit min. 2 Jahren im Einsatz. Die funktionieren "technisch" immer noch alle einwandfrei.

 

Wie auch schon von anderen hier vermutet liegt das Problem bei Dir eher an Deiner Elektroinstallation oder den Rollläden selber.

Privater Endanwender

hmmm. klingt plausibel. Jedoch: wieso war das Problem gelöst, als ich im Schlafzimmer nur das Bosch Modul getauscht habe, ohne an die eigentliche Rolllade zu gehen?




Rechtswidrigen Inhalt melden